Big Ten Spring Football

Head Coach Scott Frost war bei UCF erfolgreicher, als bei Nebraska.Die Big Ten Teams können endlich wieder einmal eine komplette Spring Season als Vorbereitung auf den Herbst 2021 zelebrieren. Der Vergleich zur Saison 2020 ist schon bemerkenswert. Es herrscht großer Optimismus, dass wieder Chancengleichheit zwischen den Conferences besteht und Dank der zügig durchgeführten Impfkampagne chaotische Verhältnisse wie vor einem Jahr ausbleiben.

Ohio State möchte natürlich erneut die Playoffs erreichen und Head Coach Ryan Day muss vor allem Justin Fields ersetzen. Also ist in Columbus wieder einmal eine harte Quarterback Battle entbrannt. Jack Miller war zwar 2020 offiziell der Backup für Fields, verlor dann aber gegenüber CJ Stroud an Boden. Als Außenseiter tritt 2021 erstmals True Freshman Kyle McCord als Five Star Spieler auf die Bühne und kann der lachende Dritte werden. Der Ausgang ist offen und Day hat bereits angekündigt, dass er sich erst spät zum Verlauf des internen Wettbewerbes stellen wird. Auf Seiten des Receiver Corps richten sich die Hoffnungen der Fans vor allem auf

Chris Olave und Garrett Wilson. Die jungen Talente Jackson Smith-Njigba und Julian Fleming geben dem Team als Sophomore Receiver weitere Tiefe und Auswahlmöglichkeiten. Run-Pass Option und Bubble Screens aus der Shotgun kommen, wird es wohl 2021 bei Ohio State noch öfter zu sehen geben.

Bei Penn State richten sich die Augen vor allem auf den neuen Offensive Corridinator with Mike Yurcich. Er muss vor allem Star Running Back Journey Brown und Noah Cain ersetzen und die Frage ist auch, wie QB Sean Clifford auf den dritten Offensive Coordinator im dritten Jahr reagiert, zumal Will Levis bereits Richtung Kentucky gewechselt ist. Das ständige Kommen und Gehen hat Penn State auf jeden Fall mehr geschadet, als genutzt.

Michigan beschäftigt sich andererseits nicht mit zu viel Trainerwechseln, sondern lieber mit seiner eigenen Quarterback Battle. In diesen Kampf haben sich Cade McNamara und Alan Bowman eingeschaltet. Zwar gilt QB McCarthy der Favorit für Jim Harbaugh, doch er weiß auch, dass er mit den Wolverines den nächsten Entwicklungssprung tätigen muss, um nicht selbst gefeuert zu werden.

Im Westen gilt Wisconsin als der Favorit. Graham Mertz hat 2020 eine gute Saison gezeigt und wird wohl das Vertrauen auch 2021 erhalten. Nebraska gilt als der große Gegenspieler und der Erfolg hängt auch davon ab, ob QB Adrian Martinez im vierten Jahr endlich einmal der sportliche Durchbruch gelingt. Für die Cornhuskers geht es dabei nicht nur um ihren Quarterback, oder um eine erneute Erwähnung auf einer abstrakten "Heisman-Mitläufer-Liste" während der erste Woche im Spätsommer, sondern um die Erwartung, nach 2016 erstmals wieder in der Postseason zu spielen. Schaffen sie es nicht, wackelt der Stuhl von Head Coach Scott Frost ganz erheblich.

Schlüter - 11.04.2021

Head Coach Scott Frost war bei UCF erfolgreicher, als bei Nebraska.

Head Coach Scott Frost war bei UCF erfolgreicher, als bei Nebraska. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big Tenwww.bigten.comSpielplan/Tabellen Big TenLeague Map Big Ten
Booking.com
Big Ten
Michigan Wolverines
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: