Vor 90 Jahren: TWA Flug No. 5

Das Rockne Monument in der Nähe von Bazaar, Kansas. Es ist mittlerweile 90 Jahre her, als ein Flugzeug in Kansas in der Nähe des Dorfes Bazaar abstürzte und acht Menschen bei diesem Unfall zu Tode kamen. Darunter befand sich auch der legendäre Head Coach von Notre Dame, Knute Rockne.

Ein kleines Museum im Ort und ein Obelisk an der Absturzstelle erinnern noch heute an das Unglück und an den Head Coach, der die Idee des Vorwärtspasses weiter entwickelte und 88,1 Prozent seiner 105 Spiele in 13 Jahren für Notre Dame gewann. Eine solche Rate ist bis heute unerreicht. Die Footballwelt verlor an diesem 31. März 1931 zudem einen erfolgreichen Geschäftsmann, der es verstand, Werbung und Sport miteinander zu verbinden. Sein Mythos ist bis heute größer, anstatt kleiner geworden und selbst der heutige Meistercoach Nick Saban brauchte für seine sechs Meisterschaften mit Alabama auch, genauso wie Rockne, 13 Jahre.

In Erinnerung ist auch geblieben, wie es zu diesem Unglück des "Transcontinental-and Western-Air-(TWA) Flug 5 kommen konnte." Die Fokker F-10 Maschine musste auf ihrem Weg von Kansas City, Missouri via Wichita, Amarillo und Albuquerque, nach Los Angeles eine Kaltfront durchqueren, bei der Eis, Nebel und Regen zu erwarten waren. Der Pilot wollte zunächst während der ersten Teilstrecke umkehren, flog aber trotzdem weiter. Um 10:40 Uhr brach in der Nähe des Ortes Bazaar die linke Tragfläche ab und das Flugzeug stürzte in ein Weizenfeld. Spätere Untersuchungen ergaben, dass durch Flüssigkeitseinwirkungen, Nebel oder Regen, die geleimte Befestigung der aus Holz gefertigten Tragflächenwaben geschwächt wurde. Infolgedessen wurde von den Flugzeugkonstrukteuren kein Holz mehr als Material verwendet und verstärkt Aluminium eingesetzt. Fokker Maschinen, entworfen von Anton Herman Gerard Fokker und seinem leitenden Ingenieur Reinhold Platz, galten bis zum Absturz als zuverlässig und produzierten seinerzeit Bestleistungen am laufenden Band. Der erste Transcontinental Flug über die USA, der erste Flug nach Hawaii, zum Nordpol und nach Australien wurden jeweils mit den schnellen und leichten Fokker Maschinen geflogen. Nach dem Crash übernahmen Boeing und Donald Douglas die Führung im Entwicklungskanal und bauten mit dem Model 247, beziehungsweise den ersten Defensive Coordinator 1, 2 und 3 Maschinen erste moderne und allwettertaugliche Vollmetallflugzeuge, so dass die "Fatal Accident Rate per passenger per mile" innerhalb von zwei Jahren um 80 Prozent gesenkt wurde (von 30 auf 6). Der heutige Wert beläuft sich übrigens auf eine Zahl, die viel kleiner als 1 ist.

Schlüter - 11.04.2021

Das Rockne Monument in der Nähe von Bazaar, Kansas.

Das Rockne Monument in der Nähe von Bazaar, Kansas. (© Dennis Kelly)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: