Raiders topfit nach langer Pause

Das Passspiel der Grazer unter Conor Miller ist 2021 noch nicht 10 Prozentig in Schwung gekommenEine anderthalbjährige Pause, ein neuer Head Coach und jede Menge neue Gesichter im Kader – doch das Ergebnis bleibt dasselbe. In ihrem ersten Spiel der neuen AFL-Saison feierten die Swarco Raiders Tirol einen deutlichen 45:18 (3:6, 14:0, 14:0, 14:12)-Sieg bei den Projekt Spielberg Graz Giants.

Es war nach einer solch langen Unterbrechung mit Sicherheit für jeden auf dem Rasen ein besonderes Spiel, doch für Head Coach Kevin Herron war es der erste Sieg im ersten Spiel in seinem Amt, welches er nun schon seit Ende 2019 bekleidet. Zugleich war es der zweideutlichste Sieg, den die Tiroler je in Graz feiern konnten.

Quarterback Sean Shelton: "Es war großartig, wieder spielen zu können. Ich freue mich darüber, wie wir aufgetreten sind und bin gespannt, wie sich unser Team entwickeln wird." Der Spielmacher brachte 38 von 51 Pässen für 385 Yards und 5 Touchdowns an.

Die Giants gewannen den Coin Toss und entschieden sich fürs Angriffsrecht. Mit ihrem ersten Drive setzten sie gleich einmal eine Duftmarke. Running Back Wenzel Rock und Quarterback Conor Miller führten ihr Team in zehn Spielzügen einmal übers Feld und Rock beendete den Opening Drive mit einem 1-Yard Touchdown-Lauf. Der Extrapunkt misslang, so dass die Giants 7:45 Minuten vor Ende des 1. Viertels mit 6:0 in Führung gingen. Die Swarco Raiders begannen an ihrer 10-Yard Linie ihre erste Serie mit einem 21-Yard Pass von Shelton auf Platzgummer. Es folgte ein 39-Yard Lauf von Bonatti. Nach einem 11-Yard Pass von Shelton auf Abfalter kam der Drive aber ins Stocken und endete mit einem 31-Yard-Field-Goal von Kicker/Defensive Back Arno Schwarz zum 3:6. In der Folge fanden aber auf beiden Seiten die Abwehrreihen immer besser ins Spiel. Sowohl bei den Giants als auch bei den Tirolern endete der nächste Drive mit einem Three-and-Out mit einem Punt. Den folgenden Giants-Drive beendete Schaar mit drei aufeinander folgenden Tackles im Alleingang.

Mit ihrer ersten Serie des 2. Viertels kamen die Swarco Raiders wieder gefährlich nah an die Endzone. Doch einmal mehr kam Schwarz aufs Feld. Sein Kick wurde jedoch teilweise geblockt und es blieb beim 3:6. Die Tiroler ließen sich davon aber nicht beirren. Die Grazer mussten einmal mehr nach einem Tackle von Schaar punten. Nach einem kurzen Punt begannen die Swarco Raiders in der gegnerischen Hälfte. Shelton brachte sein Team mit vier Completions und einem Lauf bis kurz vor die Endzone. Er beendete den Drive mit einem 4-Yard Touchdown-Pass auf Schneider. Der Extrapunkt brachte den Gästen 2:25 Minuten vor der Halbzeit eine 10:6-Führung. Graz wollte noch einmal kontern. Doch nach zwei unvollständigen Pässen von Miller folgte der vierte Drive in Serie ohne First Down. Die Tiroler begannen 75 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit an ihrer eigenen 15-Yard Linie. Shelton bewies die gewohnt Ruhe und Übersicht und führte sein Team methodisch übers Feld. Dreimal fand er Wide Receiver Toni Rabensteiner, zweimal Platzgummer. Elf Sekunden vor der Pause bediente Shelton Abfalter mit einem 11-Yard Touchdown-Pass. Nach dem PAT stand es 17:6 zur Halbzeit.

Müller returnierte den Kickoff zur 2. Halbzeit bis an die 36-Yard Linie der Tiroler. Ein 12-Yard Pass auf Abfalter brachte ein First Down. Dann fand Shelton Platzgummer für 21 Yards. Zwei weitere vollständige Pässe brachten die Swarco Raiders wieder tief in die gegnerische Hälfte. Shelton beschloss den Drive dann mit einem 6-Yard Touchdown-Pass auf Schneider. Der PAT stellte die Führung auf 24:6. Die Giants konzentrierten sich in ihrem ersten Drive des 3. Viertels aufs Laufspiel. Dabei brachte Rock sein Team bis an die gegnerische 31-Yard Linie. Doch dann schlug Müller den Ball bei einem Rock-Lauf frei und Perfler eroberte den Ball an der eigenen 20-Yard Linie. Die Offensive der Tiroler konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen. Die Defense der Swarco Raiders hatte aber weiterhin alles im Griff: Um ein erneutes Three-and-Out zu vermeiden, spielten die Giants tief in der eigenen Hälfte einen vierten Versuch aus. Doch Müller stoppte Receiver Markus Schaberl für 4 Yards Raumverlust. Diese großartige Feldposition – die Tiroler übernahmen an der Grazer 25-Yard Linie – wusste Shelton eiskalt zu nutzen. Nach einem 9-Yard Pass auf Bonatti warf er einen 16-Yard Touchdown-Pass auf Platzgummer. Nach dem PAT stand es 31:6 für die Swarco Raiders kurz vor Ende des 3. Viertels.

Im Schlussviertel konnte Schaar mit einem Sack ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Wieder mussten die Giants nach nur drei Spielzügen punten. Die Offense, bei der nun einige junge Spieler zum Einsatz kamen, machte ebenfalls nicht Halt. Beim zweiten Spielzug des folgenden Drives bediente Shelton Schneider mit einem kurzen Pass über die Mitte. Der Receiver lief allen Verteidigern davon und fand sich 63 Yards später in der Endzone wieder. Nach dem Extrapunkt führten die Gäste 10:00 Minuten vor dem Ende mit 38:6. Auch in der Tiroler Defensive kamen nun vermehrt junge Spieler zum Einsatz. Die Giants nutzten dies, um spät noch einmal zu punkten. Wide Receiver Philipp Sommer fing einen 27-Yard Touchhdown-Pass von Miller. Die Two-Point-Conversion misslang. Ein 1-Yard-TD-Lauf von Lukas Haslwanter für Tirol und ein 3-Yard-TD-Pass von Conor Miller auf Darrell Adams führten abschließend zum klaren 45:18-Sieg der Tiroler.

Wittig - 10.04.2021

Das Passspiel der Grazer unter Conor Miller ist 2021 noch nicht 10 Prozentig in Schwung gekommen

Das Passspiel der Grazer unter Conor Miller ist 2021 noch nicht 10 Prozentig in Schwung gekommen (© GG/Kunzfeld & Kunzfeld)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Graz Giants - Tirol Raiders (GG/Kunzfeld & Kunzfeld)mehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: