Frühling in der SEC

Head Coach Ed Orgeron (LSU) muss 2021 die Tigers stark verbessert antreten lassen. Die Spring Games stehen im College Football vor der Tür und ein neuer Jahrgang wilder Rekruten sucht sich den Weg an die Spitze. Die Hoffnung, dass im Frühjahr 2021 die Spiele ohne Corona-Einfluss stattfinden, sind gegeben, da die Durchimpfung in den USA aktuell rasend schnell durchgeführt wird.

Alles schaut natürlich in der SEC auf Alabama. Der Rekordmeister verfügt über die besten Talente des Landes und kann eigentlich nur durch den Abgang diverser Coaches, gehandikapt sein. Auch war der natürliche Aderlass der besten College Spieler überdurchschnittlich groß. Heisman Gewinner WR DeVonta Smith, QB Mac Jones, RB Najee Harris, DT Alex Leatherwood, Landon Dickerson und Offensive Coordinator Steve Sarkisian haben Tuscaloosa verlassen. Also hatte bisher Head Coach Saban eine Menge zu tun, um die Abgänge zu kompensieren. Die QB Battle befindet sich dabei naturgemäß im Fokus des Interesses und der vielversprechende ehemalige Five Star Spielmacher, Bryce Young, steht im Rampenlicht und soll QB Jones nachfolgen. 2020 wurde Young neun Mal eingesetzt, aber er erhielt nur wenig Spielpraxis und es wird die große Frage bei den Crimson Tide sein, ob der neue Offensive Coordinator Bill O'Brian das große Talent weiter entwickeln konnte. Vielleicht wird Young aber von einem Spieler mit einem großen Vorfahren verdrängt. Redshirted Freshman QB Paul Tyson ist der Enkel von Paul "Bear" Bryant und gilt als eines der größten Talenten, die Alabama jemals hervorgebracht hat.


Viel wird auch wieder einmal von Geogia erwartet. Die erste Hälfte der letzten Saison verlief miserabel, die zweite schon etwas besser und JT Daniels schaffte es doch noch, sich ehrenvoll in die Off-Season zu begeben. In diesem Jahr wird unter Offensive Coordinator Jeff Monken ein groß0er Schritt nach vorne erwartet. Monken kann davon profitieren, dass ein Großteil seiner Spieler in der stärksten Phase ihres College Football Lebens noch nicht in die NFL gehen möchten. Daniels, Nose Guard Jordan Davis, RB Zamir White und James Cook sind die bekannten Namen, die zu den Bulldogs zurückkehren. Sie alle eint, dass sie das "unfinished business" zusammen beenden wollen.

Unter Druck steht LSU. Ihre desaströse Saison 2020 gilt es schnell zu vergessen. Head Coach Ed Orgeron steht unter Druck und das Athletic Department verkündet schon den Einzug in die Playoffs 2021. Dabei könnte es LSU durchaus schaffen. Sie besitzen viel Talent und Cornerback Derek Stingley Jr. gilt als das wichtigste Bauteil innerhalb der eigenen Defense. Ob der neue Defensive Coordinator Daronte Jones die Fähigkeiten mitbringt, in der FBS zu coachen, bleibt abzuwarten. Bisher besitzt er keine Expertise in der FBS.

Viel Arbeit hat auch der neue Head Coach von Auburn noch vor sich. Der Nachfolger von Gus Malzahn kann nicht mehr über Wide Receivers Seth Williams und Anthony Schwartz verfügen. Harsin hat wiederum Mike Bobo ausgewählt, seine neue Offense zum Laufen zum Bringen. Zu den Talenten mit viel Potenzial gehört auch Running Back Tank Bigsby auf den in Zukunft geachtet werden sollte. Eine Schlüsselstellung nehmen auch die neuen Assistant Coaches ein. Harmonisieren sie miteinander, dann kann Auburn vor einer neuen glorreichen Zukunft stehen.

Als SEC East Champion will Florida 2021 noch weiter kommen. Zunächst muss Head Coach Dan Mullen aber Kyle Trask ersetzen. Dual-threat Quarterback Emory Jones gilt als Favorit. Er gilt als lauffreudig und kann schnell die Zonenverteidigung der gegnerischen Defense lesen und genauso präzise Pässe werfen, wie es Trask tat. Die Gators haben aber auch insgesamt drei Star Receiver an die NFL abgegeben, die die Aufgaben von Mullen nicht leichter erfüllbar machen.

Schlüter - 31.03.2021

Head Coach Ed Orgeron (LSU) muss 2021 die Tigers stark verbessert antreten lassen.

Head Coach Ed Orgeron (LSU) muss 2021 die Tigers stark verbessert antreten lassen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News SECwww.secsports.comSpielplan/Tabellen SECLeague Map SEC
Booking.com
SEC
Alabama Crimson Tide
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: