Danube mit Kontinuität

Chad JeffriesNach einer Covid-bedingten eineinhalbährigen Football Pause für die Danube Dragons beginnt dieses Wochenende die lang ersehnte AFL-Saison 2021. DieDragons treffen fdabei zuerst am kommenden Sonntag, den 28. März um 14 Uhr, zu Hause auf die Projekt Spielberg Graz Giants. Fans im Stadion sind vorerst bedauerlicherweise aber nicht erlaubt. Das Spiel wird allerdings live auf ORF Sport+ übertragen.

2019 konnte man die Grazer, wenn auch jeweils nur knapp, gleich drei Mal bezwingen. Seitdem ist jedoch viel passiert und die Karten sind komplett neu gemischt. Während die Giants 2020 in einer Best-Of-Five Serie gegen die Dacia Vienna Vikings zumindest eine kurze Saison spielen konnten, setzten die Dragons die komplette Saison aus. Der Rost wird wohl bei beiden Teams zu Beginn des Spiels zu spüren sein.

Sowohl die Dragons als auch die Giants haben in der langen Off-Season hart gearbeitet und gehen mit hohen Erwartungen in die neue Saison. Während die Dragons auf Kontinuität setzen und ihren US-Quarterback Chad Jeffries eine dritte Saison in Folge zurückbringen, haben die Giants gleich drei neue US-Imports engagiert. Sowohl die Wiener als auch die Grazer wollen im Kampf um den Titel mitmischen – ein Sieg in Woche 1 gegen einen direkten Konkurrenten ist dabei sicherlich wegweisend.

Bei den Graz Giants hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan: sowohl im Coaching Staff als auch im Kader gab es Veränderungen. Auf der Defense-Seite wird DB Juwan James das Team von Head Coach Martin Kocian verstärken. Die Offense der Grazer, geleitet von Offensive Coordinator Brandon Gorsuch, wird von QB Conor Miller und WR Darrell Adams aufs Feld geführt.

Im Kader der Danube Dragons gab es vergleichsweise wenige Veränderungen: Head Coach Stefan Pokorny musste keine wesentlichen Rücktritte beklagen und auch die Imports sind mit Jeffries und RB Byron Rhone die gleichen wie schon in den letzten Jahren. Man kann auf einige neue Talente aus dem Nachwuchs setzen und mit QB Alex Thury (Stockholm Mean Machines) und OL Jonas Cech (Vienna Knights) freut man sich über wichtige Neuzugänge. Die offenen Stellen des Offensive- und Defensive Coordinators wurden jeweils intern besetzt und von Offensive Coordinator Florian Pos und Defensive Coordinator Michael Hönig übernommen. Man setzt auf Kontinuität und möchte auf den Erfolgen aus 2019 aufbauen.

Wittig - 26.03.2021

Chad Jeffries

Chad Jeffries (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Graz Giants
Danube Dragons
Vienna Red Tigers
Traun Steelsharks

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Prague Black Panthers

4

Graz Giants

5

Salzburg Ducks

6

Tirol Raiders (AFL)

7

Amstetten Thunder

8

Vienna Knights

9

Styrian Bears

10

Hohenems Blue Devils

Feherv. Enthroners (HUN)

Wels Huskies

Amstetten Thunder

Hohenems Blue Devils

Tirol Raiders (AFL)

St. Pölten Invaders

Traun Steelsharks

Schwaz Hammers

Vienna Knights

Mödling Rangers

zum Ranking vom 21.04.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: