Noch ein Leistungsträger verlängert

Ndamukong Suh bildet weiter das Herz der DefenseNoch ein Leistungsträger der Tampa Bay Buccaneers kehrt für einen weiteren Anlauf auf den Titel zurück: Defensive Tackle Ndamukong Suh unterschrieb einen weiteren Ein-Jahres-Vertrag.

Bruce Arians hat seine Ankündigung (mit Hilfe von General Manager Jason Licht) aus den Feierlichkeiten nach dem Sieg in Super Bowl LV bei einem weiteren Spieler wahrmachen können: Zuvor waren bereits Wide Receiver Chris Godwin per Franchise Tag, die Linebacker Lavonte David und Shaw Barrett, Tight End Rob Gronkowski und Kicker Ryan Succop mit einem neuen Vertrag ausgestattet worden und können damit ebenfalls eine Titelverteidigung in Angriff nehmen.

Arians hatte in der magischen Nacht Anfang Februar - speziell an Godwin und David gerichtet - erklärt: "Your ass ain‘t going nowhere!" Auch wenn andernorts nach Vergabe des Franchise Tags an Chris Godwin bereits vermeldet worden war, dass jetzt automatisch die anderen Stars zu Free Agents werden, so dauerte es nur wenige Stunden, bevor die erste Verlängerung (von Lavonte David) verkündet werden konnte.

Es folgten die anderen wichtigen Spieler und jetzt kann man getrost sagen, dass die Eckpfeiler des Super Bowl Siegers auch nächstes Jahr alle an Bord des Piratenschiffs sind – und diesmal sicher von Beginn an eingespielt im Gegensatz zum Vorjahr.

Sicherlich DAS Argument auch für den bereits 34jhrigen fünfmaligen Pro Bowler Suh. Der war 2010 in der ersten Runde mit dem zweiten Pick hinter St. Louis Rams Quarterback Sam Bradford von den Detroit Lions gedraftet worden. Es war das letzte Jahr ohne die im Anschluss eingeführte "Rookie Wage Scale", die die Gehälter der neu gedrafteten Spieler begrenzte.

Für seinen ersten Vertrag bekam er daher stolze knapp 65 Millionen Dollar und auch sonst waren seine Verträge absolut erfolgreich: Bei den Dolphins unterschrieb er 2015 einen Sechs-Jahres-Vertrag (wo er für die Hälfte der Dauer blieb) mit fast 78 Millionen, bei den Rams im Anschluss 14 Millionen für ein Jahr und bei den Buccaneers waren es für zwei Jahre jetzt schon über 17 Millionen.

Der große sportliche Erfolg blieb ihm aber vor der vergangenen Saison versagt: Zwar war er als Gegenspieler gefürchtet, was auch an seiner zum Teil grenzwertig hinterhältigen Spielweise lag, aber außer diversen Pro Bowl Trips (insgesamt fünf) oder Berufungen ins All-Pro Team (3x First Team, 2x Second Team) gab es lange Jahre nur wenig sportlichen Erfolg.

Das änderte sich erstmals 2018, als er mit den Los Angeles Rams in Super Bowl LIII einzog. Nach Schlusspfiff beim 3:13 verließ er jedoch sofort grußlos und schnellen Schrittes das Feld.

Jetzt soll er gerüchteweise erneut "bis zu 9 Millionen Dollar" bekommen, wobei nicht klar ist, wieviel davon garantiert ist. Aus Salary Cap Gesichtspunkten vermutlich nur der Mindestbetrag, aber am Ende wird er erneut gut kassieren. Und womöglich noch einmal etwas zu feiern haben.

Carsten Keller - 24.03.2021

Ndamukong Suh bildet weiter das Herz der Defense

Ndamukong Suh bildet weiter das Herz der Defense (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
NFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: