Aldon Smith kehrt nicht zurück

Aldon Smith war nicht allzu oft am Boden bei den CowboysDie Dallas Cowboys haben laut Michael Gehlken (Dallas Morning News) ihrem Defensive End Aldon Smith mitgeteilt, dass er nicht zurückkehren wird. Dabei war das vormalige Enfant Terrible eines der wenigen Highlights im Kader von Americas Team 2020.

Der Outside Linebacker war 2011 nach seiner Zeit am College bei den Missouri Tigers von den San Francisco 49ers mit dem siebten Pick der ersten Runde gedraftet worden. Von Beginn an überzeugte er bei den Niners auf dem Feld, wurde Rookie des Monats Oktober und schaffte insgesamt gleich 14 Sacks in seiner ersten Saison.

In seiner zweiten Spielzeit gelangen ihm sogar 19,5 Sacks und er wäre zum Pro Bowl geschickt worden, wenn er nicht stattdessen sogar im Super Bowl gegen die Ravens hätte auflaufen dürfen. Nur J.J. Watt wurde zu diesem Zeitpunkt höher eingeschätzt.

Hier begannen dann allerdings seine Probleme abseits des Spielfelds (oder wurden zumindest ab da öffentlich): Bei einem Unfall ohne Fremdbeteiligung im September 2013 wurde er mit Marihuana erwischt und später neun Spiele gesperrt. Es folgten weitere Festnahmen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, einer Bombendrohung, häuslicher Gewalt, Unfallflucht, Verstoß gegen Bewährungsauflagen...

Im August 2015 entließen ihn die 49ers schließlich nach einer weiteren Festnahme; die Raiders griffen zu, aber nach neun Spielen (mit sieben Starts und 3,5 Sacks) wurde er zunächst für ein Jahr suspendiert. Letztendlich wurde er bei den Raiders im März 2018 entlassen und war anschließend arbeitslos. Er hatte sich zunächst auch nicht um seine Wiederaufnahme bemüht, bis ihn die Cowboys 2020 holen wollten (und er sich seinen Angaben nach wieder in Form gebracht hatte).

Nach einem Gnadengesuch hatte ihn NFL Commissioner Roger Goodell in einem Videokonferenz-Call im April 2020 begnadigt, so dass er erstmals nach 2015 wieder spielen durfte.

Und das gelang außerordentlich gut: Obwohl die Defense an sich schwächelte (was eine ziemliche Untertreibung ist), konnte er alle 16 Partien bestreiten. Dabei gelangen ihm zwei Fumble Eroberungen – bei einem sogar mit Touchdown – und fünf Sacks. Zudem sammelte er 48 Tackles und 14 Quarterback Hits. Er war so etwas wie der Einäugige unter den blinden Verteidigern der Cowboys.

Ob jetzt seine Forderungen zu hoch waren, womöglich doch nicht alles abseits des Spielfelds so gut lief, wie man von außen vermuten konnte, oder andere Gründe eine Rolle spielten, wurde (noch) nicht verkündet. Aber angesichts seiner Zahlen im Vorjahr wird er sicher einen neuen Arbeitgeber finden, der ihm wohl auch mehr als die zwei Millionen im Vorjahr – einem "Prove It Deal" – überweisen wird.


Carsten Keller - 24.03.2021

Aldon Smith war nicht allzu oft am Boden bei den Cowboys

Aldon Smith war nicht allzu oft am Boden bei den Cowboys (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: