Snyder als alleiniger Eigentümer?

Dan Snyder wird wohl seine Minderheitsowner ausbezahlen dürfenWomöglich wiederholt sich 2021 nur ein Teil des Offseason Chaos 2020 beim Washington Football Team: Während die Untersuchungen aufgrund Anschuldigungen ehemaliger Mitarbeiterinnen wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz noch nicht beendet sind und der ursprünglich vorübergehend eingeführte Name des Teams möglicherweise dauerhaft bleiben wird, ist die dritte große "Baustelle" offensichtlich geklärt: Wie die AP als erstes vermeldet hat, soll Dan Snyder künftig alleiniger Eigentümer der Franchise werden und seine bisherigen Minderheitseigentümer ausbezahlen.

Diese (Fred Smith – Fed Ex Gründer und Vater des neuen Falcons Head Coaches Arthur Smith, Dwight Schar und Bob Rothman) hatten sich in der letzten Offseason öffentlich gegen Dan Snyder gewandt. Kurz darauf waren die Vorwürde einer ganzen Reihe von Frauen rund um das Team bekanntgeworden; an einen zufälligen Zeitpunkt kann man hier kaum glauben. Snyder hatte in der Folge indirekt von Erpressung gesprochen und der Disput eskalierte.

Jetzt hat die NFL den vorgelegten Plan von Snyder genehmigt, womit er für 450 Millionen einen Forderungsverzicht bekommt; wenn jetzt drei Viertel der Franchise Owner – sprich 24 Personen – zustimmen, kann er die Anteile übernehmen.

Nachdem diese Anteile als Minderheitsowner kein Stimmrecht besitzen, wird ihn diese Transaktion voraussichtlich "nur" um die 950 Millionen Dollar kosten; im Gegenzug erhält er die 40,5 Prozent der Anteile der drei genannten Personen.

Das Forbes Magazine, das jährlich den Wert aller großen US-Franchises schätzt, taxiert das Washington Football Team insgesamt auf einen Wert von ungefähr 3,5 Milliarden Dollar.

Die Nachricht dürfte bei den wenigsten Fans des Teams auf Begeisterung stoßen. Jahrelange Misswirtschaft und Skandale prägen die "Regentschaft" von Dan Snyder. Aber zumindest verlässt man einen Teil der Negativschlagzeilen für eine Weile...

Anscheinend überlegt man im Moment, ob man das Namensdebakel "Washington Football Team" auch weiterhin nutzen will. Zuvor war im Frühjahr 2020 eine Untersuchung in Auftrag gegeben worden, die – für Unbeteiligte wenig überraschend – zu dem Ergebnis kam, dass der zuvor verwendete Beiname "Redskins" nicht mehr genutzt werden sollte.

Vollmundig wurde eine schnelle Änderung versprochen, aber nachdem strategische Planung und nicht zuletzt die Produktion von Fanartikeln Zeit benötigen, auch genauso schnell zurückgerudert: Ursprünglich wollte man für ein Jahr den Beinamen "Football Team" nutzen.

Eine bessere Lösung scheint aber auch ein Jahr später nicht in Sicht, so dass man offensichtlich laut über die "Billiglösung" nachdenkt. Aber angesichts der Erfahrungen der letzten Jahre würde das auch ins Bild pasen.

Carsten Keller - 24.03.2021

Dan Snyder wird wohl seine Minderheitsowner ausbezahlen dürfen

Dan Snyder wird wohl seine Minderheitsowner ausbezahlen dürfen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: