Kann es bei den Spartans bald losgehen?

Oscar Vazquez-DyerEs sieht so aus, als könnten die Neu-Ulm Spartans ab dem 05. April draußen trainieren, ohne Test. Und wenn die Saison 2021 dann Anfang Juni starten soll, wie der Footballverband Bayern plant, bleiben zwei Monate, um sich als Team auf die Meisterschaftsrunde in der Bayernliga vorzubereiten. Trotz des Lockdown ist einiges an Vorarbeit gelaufen, so dass die Spartans-Verantwortlichen mit einer gehörigen Portion Optimismus in die nähere Zukunft schauen.

Die bedeutendste Veränderung: Der bisherige Head Coach Daniel Koch wird ab sofort die Funktion des Sportchefs übernehmen. Seine bisherige Rolle wird Oscar Vazquez-Dyer übernehmen. Dieser war in den letzten drei Jahren der Motor des Erfolgs der Biberach Beavers, mit denen er in die GfL2 aufsteigen konnte. In einem mehrwöchigen Prozess hatten Koch und Vazquez-Dyer herausgefunden: "Unsere Idee von Football auf und neben dem Platz sind so nahe beieinander, dass wir von einer fruchtbaren Zusammenarbeit total überzeugt sind."

Dieser Eindruck, der sich bis zum Ende des Jahres verfestigt hatte, bestätigte sich in den ersten Monaten dieses Jahres während der intensiven Saisonvorbereitung. So freuen sie sich, demnächst auch mit dem Training draußen loslegen zu können. Dabei nährt sich ihr positives Feeling von einem zweiten wichtigen Fact, den Sportchef Koch im Pressegespräch vortrug: "Noch nie war unsere Situation im Bereich Trainerstab so komfortabel wie derzeit," was nachfolgende Liste belegt:

Head Coach Herrenteam: Oscar Vazquez-Dyer
Offensive Line Coach: Daniel Koch
Defensive Line Coach: Christian Vogellehner (Neuzugang, langjähriger Spieler und Teamcaptain der Spartans)
Defensive Backs Coach: Marcus Fritz (Spartans-Trainer seit 2013)
Wide Receiver Coach: Sven Hoffmann (Neuzugang, Spieler unter Daniel Koch 2000-2007 in der GFL 2 und in der bayerischen Jugendauswahl)
Running Backs Coach: Andrew-John Phillipp (Zugang 2020, Personal Trainer, Spieler bei den Neu-Ulm Barracudas in den 1990ern)
Linebackers Coach: Christian Pettrich (Neuzugang, vorher bereits Spielertrainer mit Vazquez-Dyer bei den Biberach Beavers)
Athletik-Coach und Special Teams: Jordan Burdue (Neuzugang, College-Teammate von Vazquez-Dyer und bereits bei mehreren Stationen mit ihm in Europa. Lebt noch in den USA, kommt für einige Monate während der Saison)

Wie aus dieser Liste ersichtlich, bringt der Head Coach qualifizierte Kollegen aus Biberach mit. Außerdem folgen ihm einige aktive Athleten, die es in den Spartans-Kader zu integrieren gilt. Alle sind sich sicher, dass das gelingen wird. "Wir haben ja auch die Barracudas und die Sparrows zu einem ausgezeichnet harmonisierenden Team fusioniert", heißt es von Seiten derer, die "damals" (2012) mit von der Partie waren. Wie zum Beispiel auch die beiden Abteilungsvorsitzenden und der nunmehrige Sportchef, die für Kontinuität stehen – ein Umstand, welcher den auch von anderen (auch höherklassigen) Vereinen umworbenen Oscar Vazquez-Dyer bewogen hatte, ein Spartan zu werden.

Wittig - 20.03.2021

Oscar Vazquez-Dyer

Oscar Vazquez-Dyer (© Biberach Beavers/Bernd Binder)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Neu-Ulm Spartans

Spiele Neu-Ulm Spartans

27.04.

Neu-Ulm Spartans - Passau Pirates

16:00 Uhr

04.05.

Franken Knights - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

12.05.

Amberg Mad Bulldogs - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

08.06.

Landsberg X-press - Neu-Ulm Spartans

17:00 Uhr

15.06.

Neu-Ulm Spartans - Landsberg X-press

16:00 Uhr

23.06.

München Rangers - Neu-Ulm Spartans

16:00 Uhr

07.07.

Nürnberg Rams - Neu-Ulm Spartans

15:00 Uhr

20.07.

Neu-Ulm Spartans - Amberg Mad Bulldogs

16:00 Uhr

03.08.

Neu-Ulm Spartans - Franken Knights

16:00 Uhr

10.08.

Neu-Ulm Spartans - München Rangers

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Neu-Ulm Spartans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: