Nächster Hochkaräter bei der Rebels-U19

Richard Yancy coacht nach zehn Jahren wieder die A-Jugend der Berlin RebelsRichard Yancy wird Coach der Defensive Backs des A-Jugendteam der Berlin Rebels. Der 42-jährige kehrt somit nach zehn Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Yancy ist in seiner langen Zeit als Aktiver und als Trainer weit herumgekommen, hat viel gesehen und erreicht. Der gebürtige Berliner begann im Alter von vierzehn Jahren 1993 im Jugendteam der Berlin Bears, wurde 1995 Auswahlspieler der "Big East", der Jugendauswahlmannschaft von Berlin/Brandenburg. 1996 zog er für kurze Zeit in die Vereinigten Staaten und spielte für zwei High Schoolteams.

Im Jahr 1997 kehrte Yancy nach Deutschland zurück. Seine nächsten Stationen waren die Berlin Adler, die Kiel Baltic Hurricanes und die Hamburg Blue Devils. Mit diesen wurde er 2001 Deutscher Meister. Und verbrachte die nächsten beiden Jahre dann wieder bei den schwarz/gelben. Yancy wurde Nationalspieler, im Jahr 2000 Vize-Europameister, ein Jahr später Europameister und holte bei der WM 2003 die Bronzemedaille.

Einen Namen machte sich Yancy vor allem in der NFL Europe. Hier stand er zunächst für Berlin Thunder und von 2002 bis 2007 für Düsseldorf Rhein Fire auf dem Platz. Durch seine Leistungen wurden gleich mehrere Teams der National Football League auf ihn aufmerksam. Zunächst waren es die San Francisco 49ers, bei denen er 2004 trainieren konnte, ein Jahr später dann die San Diego Chargers, an deren Camps er teilnahm. Im Jahr 2007 unterschrieb Yancy einen Vertrag bei den New York Giants, wurde aber zu Saisonbeginn nicht in den 53er-Kader des NFC-East Teams berufen und konnte sich so seinen Traum, in der NFL zu spielen, nicht erfüllen.

Yancy beendete seine aktive Zeit und gab anschließend sein Wissen als Trainer weiter, zunächst im Nachwuchsbereich der Rebels und parallel dazu bei den Seniors der Frankfurt Oder Red Cocks, später ausschließlich für die Teams der Charlottenburger. Von 2008 bis 2010 war er zusätzlich auch verantwortlich für die DB der Jugendlandesauswahl. 2012 folgte ein dreijähriges Engagement beim GFL-Team der Adler, mit denen er unter Head Coach Kim Kuci im Jahr 2014 den Eurobowl nach Berlin holte. Ein Jahr später folgte Yancy dem Ruf von Head Coach Shuan Fatah nach Tirol/Österreich und wurde in den Jahren 2015 und 2016 mit diesem und den Swarco Raiders Meister der Austrian Football League (AFL).

Thomas Sellmann - 19.03.2021

Richard Yancy coacht nach zehn Jahren wieder die A-Jugend der Berlin Rebels

Richard Yancy coacht nach zehn Jahren wieder die A-Jugend der Berlin Rebels (© Baldszuhn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL Juniorsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors

Aktuelle Spiele GFL Juniors

27.04.

Düsseldorf Panther - Paderborn Dolphins

14:00 Uhr

27.04.

Stuttgart Scorpions - Wiesbaden Phantoms

15:00 Uhr

27.04.

Saarland Hurricanes - Fursty Razorbacks

15:00 Uhr

27.04.

Bad Homburg Sentinels - Schwäbisch H. Unic.

15:00 Uhr

27.04.

Hamburg Huskies - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

28.04.

Berlin Adler - Braunschweig Junior Lions

15:00 Uhr

28.04.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

15:00 Uhr

28.04.

Troisdorf Jets - Gießen Golden Dragons

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen GFL Juniors
GFL Juniors Süd
GFL Juniors Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: