Zwei Leistungsträger kehren zurück

Lavonte David darf einen neuen Vertrag beim Super Bowl Sieger feiernBruce Arians hat seine Ankündigung (mit Hilfe von General Manager Jason Licht) aus den Feierlichkeiten nach dem Sieg in Super Bowl LV wahrgemacht: Wide Receiver Chris Godwin bleibt für kommende Saison via Franchise Tag, Linebacker Lavonte David bekam einen nagelneuen Zwei-Jahres-Vertrag und darf damit ebenfalls einen Anlauf auf die Titelverteidigung nehmen.

Arians hatte in der magischen Nacht Anfang Februar - speziell an diese beiden Spieler gerichtet - erklärt: "Your ass ain‘t going nowhere!" Auch wenn andernorts nach Vergabe des Franchise Tags an Chris Godwin bereits vermeldet worden war, dass jetzt automatisch zwei Stars zu Free Agents werden, so dauerte es nur wenige Stunden, bevor Lavonte Davids Verlängerung von den Buccaneers verkündet werden konnte. Damit richtet sich der Fokus jetzt auf Pass Rusher Shaq Barrett, der – vorbehaltlich einer Einigung bis nächste Woche – ebenfalls Free Agent werden könnte.

Lavonte David ist der aktuell am längsten in Tampa Bay beschäftigte Spieler: Der Linebacker wurde nach seiner Zeit am College bei den Nebraska Cornhuskers bereits 2012 in der zweiten Runde des Drafts (mit Pick 58) von den Buccaneers geholt. 2013 wurde er ins All-Pro First Team gewählt, 2016 und in der abgelaufenen Spielzeit ins Second-Team; 2015 durfte er zum Pro Bowl.

Er startete alle 137 Partien, die er in diesen neun Jahren auflief, holte 12 Interceptions (zwei trug er als Pick-Six zum Touchdown zurück), erzwang 24 Fumbles, eroberte 16 davon (ein weiterer Touchdown) und sammelte nahezu unglaubliche 1.125 Tackles.

Nach Jahren unterdurchschnittlicher Teamleistungen durfte er erstmals überhaupt in den Playoffs auflaufen und dann prompt auch den Titel feiern. Gerade er weiß daher den sportlichen Erfolg besonders zu schätzen und postete ein Bild von sich im Spielertunnel mit seinen Teamkollegen mit der Unterschrift: "Mit meinen Jungs in den Gräben kämpfen! Es gibt kein besseres Gefühl! #2mehr"

Für die zwei Jahre Vertrag erhält der 31jährige jetzt 25 Millionen Dollar, wovon 20 Millionen garantiert sind. Aufgrund kreativer Vertragsgestaltung bezüglich der Corona-Auswirkungen auf den Salary Cap läuft das Ganze als Fünf-Jahres-Vertrag, wovon jedoch die letzten drei Jahre wieder gestrichen werden können.

Nicht ganz so viel erhält der 25jährige Wide Receiver Chris Godwin: Das Franchise Tag bringt ihm 16 Millionen Dollar für die Spielzeit 2021, anschließend wird er Free Agent (falls ihn die Buccaneers nicht ein weiteres Mal – dann für mindestens 19,2 Millionen – mit dem Tag versehen). Das Tandem mit Mike Evans gehört sicherlich zur Elite der NFL, was die ersten beiden Passfänger eines Teams angeht. Allerdings zahlt auch kaum jemand so viel an seine ersten beiden Receiver wie die Buccaneers (die Browns taten dies im Vorjahr ebenfalls an Jarvis Landry und Odell Beckham Jr).

Direkt nach dem Super Bowl hatte Godwin schon angedeutet, dass er gerne bleiben möchte: "Das Ziel ist natürlich, [gut] bezahlt zu werden, richtig? Aber gleichzeitig bin ich nicht blöd. Ich werde mich nicht in eine Situation begeben, wo ich einige Jahre lang schlechte Laune hab - nur für ein paar extra Dollar. Ich denke, meine gute Stimmung ist ein kritischer Faktor in dem Ganzen hier und ein Teil dieser guten Stimmung sind Siege."

Die Entscheidung wurde ihm jetzt abgenommen, aber – bei auch nur annähernd gleichen Leistungen – wird er nächstes Jahr ebenfalls sehr begehrt sein.

Godwin spielt seit seinem Draft 2017 in der dritten Runde (mit Pick #84) bei den Buccaneers; in 58 Spielen (davon 33 Starts) kam er auf 3.540 Yards mit 24 Touchdowns.






Carsten Keller - 10.03.2021

Lavonte David darf einen neuen Vertrag beim Super Bowl Sieger feiern

Lavonte David darf einen neuen Vertrag beim Super Bowl Sieger feiern (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
New Orleans Saints
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: