Boom or Bust?

Titans 2020 Erstrundenpick Isaiah Wilson soll nun die Miami Dolphins verstärkenEin Geniestreich könnte den Miami Dolphins gelungen sein. Sie bekommen nachträglich quasi noch einen dritten Erstrundenpick der Draft 2020 und geben dafür nicht mehr aus als eine Tüte Chips.

Für Schlagzeilen sorgte Tennessee Titans Erstrundenpick OT Isaiah Wilson in der vergangenen Woche, als bekannt wurde, dass er mit dem Team seit der späten Saisonphase keinen Kontakt habe und er selber in den sozialen Netzwerken verlautbarte kein Spiel mehr für die Titans absolvieren zu wollen. An 29. Stelle wurde Wilson ausgewählt im April 2020, was jedoch von vielen Experten als Risiko eingeschätzt wurde. Dieses wollen die Titans wohl jetzt abgebene und geben Wilson weiter für einen Siebtrundenpick 2021, legen jedoch auch einen Siebtrundenpick 2022 dazu. Bezeichnend, dass Tennessee nicht Miami LB Kyle van Noy im Austausch bekommt, den die Dolphins bekanntermaßen traden oder entlassen wollen.

Der ehemalige OT der University of Georgia fiel durch seine massige Gestalt und seine Kraft auf. Er gilt als großartiger Offensive Tackle, der allerdings noch dazulernen muss, um in der NFL zu spielen. Vor allem im Laufspiel dominierte Wilson in seinen beiden Jahren als Starter in Georgia, gilt aber als willig dazuzulernen und entwickelte sich vom "Redshirt" mit ständiger Entwicklung zum Starter. Dank seiner langen Arme stellt er ein Problem für Edge Rusher dar und ist dank seiner Kraft nur mit Geschwindigkeit zu schlagen. Genau dies gilt als seine Schwäche, denn er soll nicht schnell und agil genug sein, zudem eine zu hohe Position einnehmen, so dass ihn kleine, schnelle Spieler gut schlagen können. Vor der Draft 2020 wurde ihm Pro Bowl Potenzial bescheinigt und eine Zukunft als Right Tackle mit dem Potenzial dazuzulernen. In Georgia spielte er schon immer Right Tackle, in Miami kommt dieser Position sogar noch eine besondere Bedeutung zu, denn QB Tua Tagovailoa ist Linkshänder.

In Miami könnte er die ideale Situation vorfinden. Die Offensive Line ist immer noch im Umbau. Zwar hat Miami in der Draft 2020 selber mit OT Austin Jackson (18. Stelle 2020), G Robert Hunt (2. Runde, spielte OT 2020) und G Solomon Kindley (4. Runde) investiert, doch Wilson scheint hier eine ideale Ergänzung zu sein - wenn er denn will und die Chance bekommt.

Hier liegt jedoch nach Meinung der Experten der Hund begraben. Wilson wurde von den Titans gedrafted, danach kam aber nicht mehr viel. Zweimal landete er auf der Covid19-reserve Liste, einmal wurde er für eine Woche suspendiert aufgrund von Verhalten dem Team gegenüber. Im September fiel er durch eine Alkoholfahrt auf, im Februar ließ er sein Commitment dem Sport gegenüber vermissen, als er in einem gelöschten Tweet seine Karriere beendet erklärte. Bilanz für die Titans für ihre Investition in Runde 1: ein Spiel, vier Spielzüge, davon einer in den Special Teams.

Doch ist das Risiko mit Wilson für die Dolphins minimal. Einen getauschten Siebtrundenpick investierte das Team als Ablösesumme und erhält dafür einen Spieler mit viel Potenzial, der für drei weitere Jahre (für insgesamt 5 Millionen Dollar Restzahlung) unter Vertrag steht und für den das Team auch noch einen Option für ein fünftes Karrierejahr besitzt. Ein weiterer Vorteil: Wilson ging in New York auf die gleiche High School (Poly Prep) wie Head Coach Brian Flores und Beide kennen sich bereits seit Jahren. In Georgia spielte Wilson neben G Solomon Kindley in der Line und dies kann er nun auch in Miami. Die Dolphins haben damit Flexibilität, denn wird Wilson seinen Erwartungen gerecht, kann RT/G Robert Hunt nach Innen rutschen und OG Ereck Flowers ablösen, der dann als Kandidat zur Entlassung (und Einsparung seines teuren Vertrags) gilt. Wird Wilson den Erwartungen nicht gerecht, kostet er nicht mehr als ein normaler Free Agent und kann ohne große Bauchschmerzen entlassen werden. Wilson dürfte klar sein, dass dies seine letzte NFL Chance sein könnte, daher ist zu erwarten, dass er sich auf Football fokussiert.

Vom Tisch ist damit aber noch nicht die Verpflichtung eines weiteren OT, denn Prospect LT Penei Sewell gilt als außergewöhnliches Talent an 3. Stelle und bester Nicht-Quarterback der Draft 2021. Allerdings haben die Dolphins auch in Jackson investiert und mit QB Tua Tagovailoa einen Linkshänder als Quarterback, was die Wichtigkeit der Position des Right Tackles auf- und die des Left Tackles abwertet. Durch diesen Tausch gilt eine Verpflichtung von Sewell als weniger wahrscheinlich, dafür steigt aber die Wahrscheinlichkeit eines Trades des Picks der Dolphins. Denn als große Baustelle im Team gilt nur noch die Position des Wide Receivers (lässt man die Watson-Tagovailoa Diskussion mal außer acht). Somit könnte Miami es sich durchaus leisten einige Positionen nach hinten zu traden (Carolina, Denver, Detroit, Atlanta, Philadelphia, San Francisco),einen zukünftigen Erstrundenpick einzustreichen und trotzdem noch einen der drei gleichwertig gehandelten Top-Receiver zu bekommen.

Schüler - 09.03.2021

Titans 2020 Erstrundenpick Isaiah Wilson soll nun die Miami Dolphins verstärken

Titans 2020 Erstrundenpick Isaiah Wilson soll nun die Miami Dolphins verstärken (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.commehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Miami DolphinsSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: