Noch ein Tag im Panthers-Trikot

Thomas Davis war Feuer und Flamme für Thomas Davis, dreimaliger Pro Bowler und Walter Payton Man Of The Year (2014), kehrt zu den Wurzeln seiner größten Erfolge nach Carolina zurück – allerdings nur für einen Tag. Er wird – wie auch Tight End Greg Olsen – einen Mini-Vertrag unterschreiben, um seine lange Karriere als Carolina Panther zu beenden.

Seine Karriere hatte viele Höhepunkte, aber auch einige Tiefpunkte: Er wurde 2005 nach seiner Karriere bei den Georgia Bulldogs in der ersten Runde (mit Pick 14) von den Panthers gedraftet und spielte anschließend bis 2018 in Carolina. Mit seinen 35 Jahren war er am Ende hinter Strong Safety Mike Adams (37) der älteste Spieler der Panthers.

Nach einigen Jahren, in denen er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, spielte er ab 2013 mit Ausnahme zweier Partien alle Spiele bis 2017. Bis zum Jahr 2012 hatte er bereits drei Kreuzbandrisse erlitten; er war zu dem Zeitpunkt der erste Spieler, der nach drei vorderen Kreuzbandrissen (am gleichen Knie) ein Comeback auf dem Feld schaffte.

Ab 2012 spielt er neben Luke Kuechly, der zu den besten Linebackern der Liga zählte, aber auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte – jedoch vorwiegend mit Gehirnerschütterungen. Kuechly war ebenso wie Davis und der dritte Linebacker im Bunde, Strongside Linebacker Shaq Thompson (2015), ein ehemaliger First Round Pick.

Der größte Tiefpunkt war aber wohl eine Suspendierung wegen Dopings, die ihn 2018 vier Spiele vom Feld nahm. In einem gut zweiminütigen Videostatement auf Twitter, das damals in gut 20 Stunden bereits über 700.000 mal aufgerufen wurde, gab er bekannt, dass er von der NFL positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden war.

Überschrieben hatte er das Video mit: "Das ist bei weitem einer der traurigsten Momente meiner NFL Karriere. Ich hätte nie gedacht, dass mir das passieren würde. Ich habe extrem hart dafür gearbeitet, alles richtig zu machen – auf und neben dem Feld. Panther Nation – bitte wisst, dass ich kein Betrüger bin."

Im Video, in dem er immer wieder ins Stocken gerät, schob er den positiven Test auf die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels. Nach einer langen Zeit, in der die "erwischten" Spieler jeden Dopingbefund mit der Einnahme des Mittels Adderall, das eigentlich bei ADHS angewendet werden soll, rechtfertigten, war damals "Nahrungsergänzungsmittel" auf Platz 1 der vermuteten Ausreden. Die NFL ist in ihren Regeln jedoch eindeutig, was er ebenso erwähnt: Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, was er seinem Körper zuführt.

Davis gab an, dass er das gleiche Nahrungsergänzungsmittel bereits seit sieben oder acht Jahren eingenommen hatte. In der Zwischenzeit wäre er auch mehrmals negativ getestet worden. Trotzdem fügte er an, dass er "jetzt die vier Spiele Sperre absitzen wird und sein Gewissen rein ist." Er wolle zurückkehren – und vielleicht nicht nur für sein letztes Karrierejahr.

Das klappte dann auch – sogar für zwei weitere Jahre nach der Sperrensaison 2018 in Carolina. Zunächst lief er 16 Spiele für die Los Angeles Chargers auf, die er allesamt startete. Dabei kam er trotz seines vergleichsweise hohen Alters immer noch auf 112 Tackles und einen Sack.

In der abgelaufenen Spielzeit gab es dann eine Wiedervereinigung mit seinem ehemaligen Panthers Head Coach Ron Rivera in Washington. Es reichte hier nur zu einer Rolle als Ergänzungsspieler; dabei lief er siebenmal auf (ohne Start) und holte übersichtliche sechs Tackles.

Die Zeit für den Rücktritt war jetzt offensichtlich gekommen. Dass der offiziell im Trikot der Panthers erfolgen wird, ist auch deutlich schöner.

Carsten Keller - 05.03.2021

Thomas Davis war Feuer und Flamme für

Thomas Davis war Feuer und Flamme für "seine" Panthers (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Carolina Panthers
Atlanta Falcons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: