FFFA unter Zeitdruck

Eigentlich müssten die Thonon Black Panthers Ende April in der CEFL antreten. Der französische Football Verband (FFFA) und seine Vereine der ersten Liga haben sich vor kurzem per Videokonferenz getroffen, um die aktuelle Covid-19 Pandemie Lage zu bewerten.

Bisher wartet die FFFA auf eine offizielle Freigabe zur Ausübung des Trainingsbetriebes durch das französische Sportministerium. Da die Saison in Frankreich bereits am 13. März starten soll und jedes Team rund acht Wochen benötigt, um von den Coaches eingestellt zu werden, wäre bereits ein pünktliches Starten der Ligenspiele zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Die FFFA muss somit einen neuen Spielplan entwickeln und geht mittlerweile von einem Start des offiziellen Trainings Mitte April aus. Entsprechend ist mit einem Saisonstart des "Elite-Championnat" nicht vor Juni 2021 zu rechnen. Damit wiederum droht der Termin für das Finale im Juli hinfällig zu werden und völlig unmöglich erscheint auch die Teilnahme der Thonon Black Panthers am europäischen Wettbewerb CEFL. Bereits am 24. April werden die Badalona Dracs im Moynat Stadion erwartet. Zudem müssen gemäß CEFL Reglement alle Spieler, Trainer und Betreuer drei Tage vor dem Spiel einen PCR Test und zwei Stunden vor dem Kickoff einen Antigen-Test durchführen.

Letztlich hängt aber die Durchführung des gesamten Spielbetriebes in Frankreich von der Entscheidung des Sportsministeriums ab, ob und wann Sport wieder erlaubt werden kann. Die Clubs wollen sich am 1. März wieder beraten, um final zu entscheiden.

Schlüter - 25.02.2021

Eigentlich müssten die Thonon Black Panthers Ende April in der CEFL antreten.

Eigentlich müssten die Thonon Black Panthers Ende April in der CEFL antreten. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Championnat Elitewww.fffa.orgSpielplan/Tabellen Championnat EliteLeague Map Championnat Elite
Championnat Elite

Aktuelle Spiele Championnat Elite

30.03.

Tours Pionniers - Saint-Ouen Cougars

0

:

20

30.03.

Aix-en-Provence Argonautes - Grizzlys Catalans

18:00 Uhr

30.03.

Rouen Leopards - La Courneuve Flash

19:00 Uhr

30.03.

Thonon Black Panthers - Asnieres Molosses

19:00 Uhr

30.03.

Cannes Iron Mask - Toulouse Ours

19:00 Uhr

30.03.

Marseille Blue Stars - Nice Dauphins

20:00 Uhr

07.04.

Cannes Iron Mask - Marseille Blue Stars

13:00 Uhr

07.04.

Saint-Ouen Cougars - Thonon Black Panthers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Championnat Elite
Thonon Black Panthers
La Courneuve Flash
Aix-en-Provence Argonauts
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: