Schecter zu den Royals

Phoebe Schecter: NFL-Erfahrung für die RoyalsPhoebe Schecter wird 2021 den Trainerstab der Potsdam Royals verstärken. Die gebürtige US-Amerikanerin wird gemeinsam mit Head Coach Michael Vogt die Defense des brandenburgischen Erstligisten koordinieren. Außerdem übernimmt sie das Coaching der Linebacker und im offensiven Bereich die Tight Ends - die Positionsgruppe, die sie auch schon bei den Buffalo Bills in der National Football League coachte.

"Wir haben einige Mädchen in unserem Verein. Mit Phoebe in unserem Team werden wir viele dazu ermuntern können, Ziele und Träume zu haben." so der neue Präsident der Royals Jens-Torsten Müller zur Neuverpflichtung, deren Bedeutung weit über sein Team und die German Football League hinausreicht. Sie zeigt, dass es auch für Frauen Möglichkeiten im Football gibt – in Deutschland, Europa und sogar in der NFL.

Vom US-Bundesstaat Connecticut zog Schecter 2013 aus beruflichen Gründen nach Cheshire, einer Grafschaft im Nordwesten Englands. Sie trat, ohne jemals zuvor etwas mit American Football zu tun zu haben, den Birmingham Lions bei, wurde dort Linebacker und bereits ein Jahr später Defensive Player of the Year. Als Teamcaptain der britischen Nationalmannschaft hatte die 1,62 Meter große Athletin bei der Europameisterschaft 2015 einen wesentlichen Anteil an den Vorrundenerfolgen gegen Deutschland – hier wurde sie MVP des Spiels - und Schweden, musste sich mit ihrem Team im Finale gegen Finnland aber deutlich geschlagen geben.

So ganz nebenbei entwickelte sich ihre Leidenschaft für das Coaching. Sie bewarb sich bei den Buffalo Bills um ein Praktikum und erhielt 2017 die Möglichkeit, in einem Trainingscamp mitzuwirken: "Ich bin jetzt wieder zu Hause und glaube immer noch nicht, was passiert ist.", sagte sie später lachend.

Die Bulldogs der Bryant University (NCAA Div. I - FCS) und die Cardinals der Standford University (NCAA Div. I – Pac 12) waren ihre nächsten Stationen, bevor sie zu den Bills zurückkehrte und nun sogar die Chance bekam, unter Sean McDermott als Offensive Assistant zu arbeiten. Neben der Spielvorbereitung der Offense kümmerte sie sich um die Tight Ends: "Ich erinnere mich so gut an meinen ersten Tag, hauptsächlich, weil ich so nervös war. Wir hatten eine Mitarbeiterversammlung und Coach McDermott sprach alle an. Ich erinnere mich nur daran, wie ich dort saß und an jedem seiner Worte festhielt.", so die neue Trainerin der Royals später im Interview.

In der von männlichen Coaches dominierten NFL waren die Buffalo Bills 2015 das erste Team überhaupt, das mit Kathryn Smith eine Trainerin engagierte. "Alle waren so respektvoll und so nett. Als ich ging, hatte ich das Gefühl, wirklich gute Freunde gefunden zu haben. Es fühlte sich nicht so an, als würde ich mit Spielern arbeiten", so Schecter nach dem Ende des Engagements.

Die heute 30-jährige ist auch auf einem anderen Feld aktiv. Zusammen mit einigen anderen versucht sie, das IOC vom enormen Potenzial von Flag Football zu überzeugen. Sie setzt sich dafür ein, dass die kontaktarme Variante des American Football auf die Olympische Agenda kommt. Wenn diese in den kommenden Jahren in den Schulen noch beliebter wird, könnte Flag Football bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 2028 vielleicht dabei sein.

"Phoebe ist ein großartiger Coach. Ich freue mich sehr auf ihre Energie und Erfahrung, welche sie mitbringt. Sie hat mit einem der besten Head Coach der Welt arbeiten dürfen und war in zwei Div. I Programmen involviert. Sie ist ein großartiger Gewinn für unser gesamtes Programm."

Thomas Sellmann - 25.02.2021

Phoebe Schecter: NFL-Erfahrung für die Royals

Phoebe Schecter: NFL-Erfahrung für die Royals (© Phoebe Schecter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals

Spiele Potsdam Royals

11.05.

Potsdam Royals - Hildesheim Invaders

16:00 Uhr

25.05.

Potsdam Royals - Berlin Adler

16:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Potsdam Royals - Berlin Rebels

16:00 Uhr

15.06.

Hildesheim Invaders - Potsdam Royals

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Berlin Rebels - Potsdam Royals

16:00 Uhr

27.07.

Allgäu Comets - Potsdam Royals

16:00 Uhr

10.08.

Berlin Adler - Potsdam Royals

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

31.08.

Potsdam Royals - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Potsdam Royals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: