Wentz wechselt... wohl die Nummer

Carson Wentz wird wohl die 11 bei den Colts ablegen (müssen)So ganz ohne kleinere Nebenschauplätze geht die Verpflichtung von Quarterback Carson Wentz bei den Indianapolis Colts nicht ab. So wirklich tragisch ist das jedoch bisher alles nicht.

Auch nach dem Trade, der Wentz im Gegenzug für einen Drittrundenpick 2021 (#85) und einen an Bedingungen geknüpften Zweitrundenpick 2022 (falls Wentz 75 Prozent der Offensivsnaps spielt oder 70 Prozent PLUS die Colts müssen die Playoffs erreichen, könnte sogar ein Erstrundenpick fällig werden) nach Indianapolis brachte, haben die Colts noch einiges an Platz im Salary Cap: Bei einem angenommenen Cap von 185 Millionen Dollar läge man laut spotrac.com immer noch auf Platz 4 der Liga mit ca. 54,4 Millionen Cap Space. Und das, obwohl Wentz 15,4 Millionen Grundgehalt plus einen Roster Bonus von 10 Millionen erhalten wird kommende Saison.

Für den zweitgrößten Cap Hit sorgt übrigens DeForest Buckner mit "nur" 16 Millionen Dollar, aber der spielt ja auch nicht Quarterback.

Verzichten müssen wird Wentz dagegen wohl auf "seine" Nummer: Sowohl am College bei North Dakota State als auch in den fünf Jahren in Philadelphia trug er immer die "11". Die hatte bei den Colts aber Wide Receiver Michael Pittman Jr. in seinem Rookiejahr.

Der will sie aber nicht abgeben, wie er TMZ Sports erklärte: "Ich bin Nummer 11. Ich glaube nicht, dass da irgendein Deal gemacht werden wird. [...] Ich habe mit Carson gesprochen und er wollte schauen, wie sehr ich an der Nr. 11 hänge und ich hab ihm erklärt, dass ich sehr daran hänge – und er meinte dann: ‚Das ist cool, Bro, weil ich wahrscheinlich eh wechseln werde.‘ Er hat mich sehr respektvoll gefragt und ich danke ihm dafür. Ich denke, er ist ein großartiger Kerl, denn eine ganze Reihe Spieler seines Status wären hergekommen und hätten solche Sachen einfach verlangt."

Normalerweise gibt es in derartigen Fällen meistens einen Deal zwischen den zwei betroffenen Spielern, bei dem der "Neuling" dem bisherigen Nummernbesitzer eine Ablösezahlung – meist für dessen Stiftung oder wohltätige Organisation – zukommen lässt. Das wird hier wohl nicht passieren.

Im Vorjahr gab es eine ähnliche Situation bei den Tampa Bay Buccaneers: Wide Receiver Chris Godwin hatte drei Jahre lang die Nummer 12 getragen – und das auch sehr erfolgreich – als die Bucs Tom Brady holten.

Die berühmteste Nummer 12 der NFL-Geschichte hatte keinerlei Schwierigkeiten, "seine" 12 von Chris Godwin zu bekommen; der hatte sofort erklärt, dass er gerne für den Star (auf die 14) wechseln würde. Ob eine Ablösezahlung geflossen ist, ist nicht bekanntgemacht worden, aber der Erfolg war auf jeden Fall da – bei beiden Spielern.

Wenn Carson Wentz auch nur annähernd so viel Erfolg hat bei den Colts, wird es ihm reichlich egal sein, welche Nummer er dabei trägt...





Carsten Keller - 22.02.2021

Carson Wentz wird wohl die 11 bei den Colts ablegen (müssen)

Carson Wentz wird wohl die 11 bei den Colts ablegen (müssen) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indianapolis Coltswww.colts.comSpielplan/Tabellen Indianapolis Colts
Booking.com
Indianapolis Colts
AFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: