Avery wird umgeschult

Genard Avery überzeugte vor allem in seinem ersten Jahr bei den BrownsDie Philadelphia Eagles sorgten am Wochenende für eine ganze Reihe Schlagzeilen – und das sowieso nur kurz nach dem Trade von Quarterback Carson Wentz zu den Indianapolis Colts: Zunächst wurde Wide Receiver DeSean zum zweiten Mal in seiner Laufbahn bei den Eagles entlassen (siehe gesonderter Artikel), dann wurde bekannt, dass Defensive End Genard Avery kommende Saison als Linebacker eingesetzt werden soll.

Avery wurde 2019 per Trade im Gegenzug für einen Viertrundenpick 2021 von den Cleveland Browns geholt. Genard Avery war nach seiner Zeit am College in Memphis 2018 in der fünften Runde von den Cleveland Browns gedrafted worden und lief in seiner Rookiesaison in allen 16 Saisonspielen Clevelands auf; dabei gelangen ihm 30 Tackles, 4,5 Sacks, 4 abgewehrte Pässe und ein erzwungenes Fumble – letzteres gleich bei seinem Debüt in Woche 1 gegen die verhassten Pittsburgh Steelers, was ihn fest in den Herzen der Browns-Fans zementierte.

In der Saison 2019 lief er allerdings lediglich in Woche 3 gegen die Rams und anschließend gegen New England auf, wo ihm insgesamt nur ein einziges Tackle gelang. Offensichtlich war das neue Coaching Regime von Freddie Kitchens und hier speziell Defensive Coordinator Steve Wilks nicht von den Fähigkeiten Averys überzeugt. Offiziell wurde erklärt, dass er nicht ins System von Wilks‘ passen würde; verletzt war er jedenfalls nicht.

Bei den Eagles lief der jetzt 25jährige dann in acht Spielen 2019 auf, jedoch ohne einen Start. Dabei kam er auf fünf Tackles, aber keinen Sack. 2020 absolvierte er elf Partien – erneut ohne Start – und holte dabei 12 Tackles, einen abgewehrten Pass und 1,5 Sacks. Dabei stand er nur 11 Prozent der defensiven Snaps auf dem Feld.

Er befindet sich jetzt dann im letzten Jahr seines Rookie-Vier-Jahres-Vertrags (für 2,748 Millionen gesamt), wobei die garantierten Bestandteile bereits ausgezahlt sind. Mit 920.000 Dollar ist er sicherlich nicht überbezahlt.

So wirklich vorstellen kann man sich Genard Avery nicht unbedingt als Linebacker, auch wenn er gelegentlich bei seiner ersten Station in Cleveland bereits als Linebacker aufgestellt wurde. Da sollte er jedoch im 3-4 der Browns als Pass Rusher fungieren; dauerhaft als Linebacker in einer Coverage zu funktionieren, ist - optimistisch beschrieben - ein spannendes Projekt. Als Pass Rusher bestehen dagegen kaum Zweifel, wenn er in einem offensichtlichen Pass Rush Play auf dem Feld steht.

Aber der neue Defensivkoordinator Jonathan Gannon wird hoffentlich wissen, inwieweit er Avery am gewinnbringendsten einsetzen kann.


Carsten Keller - 21.02.2021

Genard Avery überzeugte vor allem in seinem ersten Jahr bei den Browns

Genard Avery überzeugte vor allem in seinem ersten Jahr bei den Browns (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: