Noch ein Veteran muss gehen

Tre Boston muss wohl erneut den Arbeitgeber wechseln - was klappen sollteDas "Großreinemachen" bei den Carolina Panthers geht weiter: Nach der Entlassung von Defensive Tackle Kawann Short vor zwei Tagen erwischte es jetzt Free Safety Tre Boston; erneut vermeldete ESPNs Adam Schefter als erster die Nachricht. Allerdings wurde gleich nachgeschoben, dass die Entlassung wohl erst in Richtung neues Ligajahr Mitte März vollzogen wird – womöglich, um bis dahin noch einen Tradepartner zu finden.

Sollte er sogar erst als sogenannter "Post-June 1 Cut" nach dem 01. Juni entlassen werden, würden sich die Panthers ungefähr 3,55 Millionen im Salary Cap sparen und könnten den Dead Cap Hit auf zwei Jahre verteilen. Eine sofortige Kündigung würde dagegen nur gut 880.000 Dollar Cap Space sparen und einen Dead Cap Hit von 5,33 Millionen bewirken.

Aktuell liegen die Panthers mit ihrem jungen Team (das drittjüngste der NFL) jedoch gut im Schnitt: Gut 35 Millionen Cap Space bedeuten im Moment Platz #9 der NFL. Spitzenreiter sind die noch einen Tick jüngeren Jacksonville Jaguars mit gut 79 Millionen Cap Space.

Boston war bereits zum zweiten Mal in Carolina: Die Panthers hatten ihn nach seiner Zeit am College bei den North Carolina Tar Heels 2014 in der vierten Runde (mit Pick #128) gedraftet. Dort lief er zunächst drei Jahre mit seinem Rookievertrag von 2014 bis 2016 auf.

Es folgte jeweils ein Jahr bei den Los Angeles Chargers (2017) und den Arizona Cardinals (2018), bevor der Mann mit den beeindruckenden Rastazöpfen mit einem Ein-Jahres-Vertrag nach Carolina zurückkehrte.

Im vergangenen März unterschrieb er dann eine Verlängerung für drei Jahre und offiziell 18 Millionen Dollar, von denen er etwas mehr als die Hälfte für seine eine Spielzeit jetzt auch erhalten hat.

Der 28jährige Boston startete die letzten beiden Jahre alle Partien für die Panthers und stand bei 99 Prozent aller defensiven Snaps auf dem Feld; insgesamt kam er in 104 NFL-Spielen (bei 76 Starts) auf 15 Interceptions mit einem Touchdown, zwei erzwungene Fumbles und 429 Tackles (davon 313 Solo Tackles).

Gleich in seiner zweiten Saison qualifizierte er sich mit den Panthers (mit Anführer Cam Newton) für Super Bowl 50; hier war er jedoch noch eher Backup und kein unumstrittener Stammspieler wie zuletzt.

Man kann davon ausgehen, dass es für ihn sicher Interessenten geben wird. Inwieweit die seine Entlassung abwarten oder vielleicht doch ein niedriges Tradeangebot abgeben, bleibt abzuwarten.

Vermutlich machte das starke Spiel von Jeremy Chinn, den die Panthers im Vorjahr in der zweiten Runde gedraftet hatten, Tre Boston verzichtbar.



Carsten Keller - 19.02.2021

Tre Boston muss wohl erneut den Arbeitgeber wechseln - was klappen sollte

Tre Boston muss wohl erneut den Arbeitgeber wechseln - was klappen sollte (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Atlanta Falcons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: