Fernsehen ja - aber ohne Tigers

Die Aarhus Tigers sind ein Traditionsteam in Dänemark - bereits 1992 spielte man international gegen die Berlin Adler.Die Aarhus Tigers haben angekündigt, dass sie gezwungen sind ihre erste Mannschaft aus der National Ligaen zurückzuziehen. Der Grund dafür ist, dass der Verein in der Winterpause eine Reihe von Spielern verloren hat, sowohl an Vereine in Dänemark als auch im übrigen Europa. Da dazu noch einige Aktive ihre Karriere beendet haben, wurde die Spielerdecke so dünn, sodass an eine Teilnahme aktuell nicht zu denken ist.

"Es ist sehr bedauerlich, dass die wir keine Möglichkeit sehen, 2021 in der NL zu spielen", sagt Peter Friis, Vorsitzender der Tigers, "nach den Abgängen in der Offseason wurde der Kader zu dünn. Es sind aktuell auch nicht genügend Spieler, die aus dem Nachwuchs nachrücken, vorhanden."

Seit dem Herbst bestand ein ständiger Dialog zwischen dem Club und dem dänischen Dachverband DAFF. "Seit ich zum ersten Mal kontaktiert wurde, stand ich in engem Kontakt mit dem Club, wo wir die Entwicklung und die verschiedenen Szenarien besprochen haben. Es ist sehr bedauerlich, dass sich die Tigers, zurückziehen mussten, aber das ist aufgrund der Entwicklung verständlich", sagt DAFF-Direktor Lars Carlsen.

Bedauerlich für die Liga, hatte man doch noch im Oktober gehofft auf mittlere Sicht die höchste dänische Spielklasse auszubauen. Die Vison zielte auf acht Teams in 2025 ab. Nun wird man wohl 2021 erstmal mit vier Mannschaften auskommen müssen und intensiv an den weiteren Ideen arbeiten.

Trotzdem ist man in Dänemark auf dem richtigen Weg. Im Januar konnte der Verband eine Vereinbarung mit dem neuen dänischen Sportkanal Sport LIVE abschließen. Dort sollen in der Saison 2021 einige ausgewählte Spiele übertragen werden. Halbfinale und das am 9. Oktober 2021 geplante Endspiel (Mermaid Bowl) sollen dann live den TV-Höhepunkt bilden.

Wittig - 13.02.2021

Die Aarhus Tigers sind ein Traditionsteam in Dänemark - bereits 1992 spielte man international gegen die Berlin Adler.

Die Aarhus Tigers sind ein Traditionsteam in Dänemark - bereits 1992 spielte man international gegen die Berlin Adler. (© Hattwich)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Aarhus Tigerswww.tigers.dkSpielplan/Tabellen Aarhus TigersOpponents Map Aarhus Tigers
ELF

Spiele Aarhus Tigers

27.04.

Aarhus Tigers - Triangle Razorbacks

13:00 Uhr

05.05.

Aalborg 89ers - Aarhus Tigers

13:00 Uhr

25.05.

Aarhus Tigers - Copenhagen Towers

13:00 Uhr

01.06.

Sollerod Gold Diggers - Aarhus Tigers

13:00 Uhr

22.06.

Aarhus Tigers - Sollerod Gold Diggers

13:00 Uhr

17.08.

Triangle Razorbacks - Aarhus Tigers

13:00 Uhr

24.08.

Aarhus Tigers - Aalborg 89ers

13:00 Uhr

07.09.

Copenhagen Towers - Aarhus Tigers

13:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Aarhus Tigers
Österreich
Serbien
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: