Super Bowl LV bringt sehr gute Quoten

Tom Brady & Co. haben inzwischen auch in Deutschland eine beachtliche Fangemeinde.Ab 20:15 Uhr stimmte ProSieben Maxx mit dem Programm "ran Football: Countdown zum Super Bowl" auf das kommende Großereignis ein. Fast eine halbe Million Zuschauer, exakt 450.000 (Marktanteil 1,3 Prozent), wollten schon hier dabei sein, was eine deutliche Steigerung zu den 320.000 vom Vorjahr bedeutete. Vor allem junge Zuschauer konnten sich für die lockere Plauderei begeistern, hier betrug der Marktanteil für den ansonsten nur Spezialisten bekannten Sender erfreuliche 3,9 Prozent. Doch noch dominierte die klassische Variante der hauseigenen Konkurrenz, die mit dem Actionfilm "Deadpool 2" auf ProSieben bei den jüngeren Zuschauern 10,7 Prozent Marktanteil erzielte.

Je später der Abend beziehungsweise genauer die Nacht wurde, umso fulminanter entwickelten sich die Zuschauerzahlen dann auf ProSieben, wo man ab 22.40 Uhr die Berichterstattung übernahm. Zu Beginn der Sendung waren bereits 1,86 Millionen Zuschauer (2020 = 1,78 Millionen) an Bord und sorgten für einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Auch hier zeigte sich bereits die Dominanz der jüngeren Zielgruppe (bis 49 Jahre). Hier erreichte man 25,5 Prozent Marktanteil nach 24,7 Prozent im Vorjahr.

Auch danach ging die Steigerung der Zahlen sehr erfreulich weiter. 2,41 Millionen Zuschauer (26,3 Prozent) saßen zum Kickoff am Bildschirm. Rund 240.000 mehr als vor Jahresfrist. Bei den jüngeren schnellte der Marktanteil auf stattliche 48,8 Prozent nach 44,0 Prozent im Jahr 2020. Die Reichweite wuchs also weiter gut an, wenn natürlich auch nicht mehr so rasant wie in den Vorjahren. 2018 und 2019 kamen das jeweils erste Super-Bowl-Viertel auf 1,48 beziehungsweise 1,45 Millionen, 2020 hatte man also einen Zuwachs von rund 700.000 Zuschauern im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen.

Bemerkenswert auch, dass die Kurve nicht mehr wie in früheren Zeiten zu späterer Stunde dramatisch absinkt. Zur Halbzeit waren noch 2,05 Millionen Zuschauer an Bord, was ProSieben einen ansonsten von diesem Sender praktisch nie erreichbaren Marktanteil von 37,8 Prozent sicherte. Bei den "bis 49-jährigen" schaute nun praktisch jeder der noch wach war den Super Bowl LV. Dadurch erreichte man in der allgemein als relevant bezeichneten Zielgruppe für Werbung den sensationellen Marktanteil von 64,9 Prozent.

Wittig - 08.02.2021

Tom Brady & Co. haben inzwischen auch in Deutschland eine beachtliche Fangemeinde.

Tom Brady & Co. haben inzwischen auch in Deutschland eine beachtliche Fangemeinde. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: