Amisson Sanca: "Mit Covid kam eine neue Herausforderung"

Amisson SancaAmisson Sanca wird auch 2021 das U19 Team der Berlin Rebels als Head Coach betreuen. "Coach Killer" begann mit dem Coaching bereits 2004, als er selbst noch spielte. Bei den Berlin Rebels coachte er damals das Junior Flag Team als Offensive Line Coach und ist auch Assistant Coach bei der Berliner Flag Landesauswahl. 2005 geht er zu den Berlin Adlern als Spieler und als Coach der Junior Flags.

Hier lernte er seinen heutigen Sportdirektor Dogan Özdincer kennen. Özdincer ist damals Head Coach der Berlin Adler und macht Sanca recht schnell zu seinem Assistant Coach. 2009 verschlägt es Coach Killer wieder zurück nach Charlottenburg und er coacht hier die B-Jugend der Rebels und wird 2012 OL Coach der GFL Juniors, bis er 2013 zurück zu den Adlern geht um dort die Offensive Line der A-Jugend zu coachen. Außerdem ist er Head Coach der Adler B-Jugend und im selben Jahr auch Head Coach der B-Jugend Landesauswahl Berlin. 2015 kommt Sanca gemeinsam mit Dogan Özdincer zu den Berlin Rebels ins GFL Team.

Özdincer übernimmt das Amt des Sportdirektors und macht Coach Killer zum Position Coach für die Offensive Line der GFL Seniors. Zwei Jahre lang hat Coach Sanca dieses Amt inne und ist auch 2016 Teil des Teams, mit dem die Rebels zum ersten mal in ihrer Vereinsgeschichte die Playoffs erreichen. 2017 sucht er neue Herausforderungen und wechselt in die GFL 2 zum Aufsteiger Potsdam Royals. Dort gelingt ihm der Aufstieg in die GFL zur Saison 2018 und der Sieg im EFL Bowl. Seit 2019 ist Sanca nun Head Coach der Berlin Rebels Juniors und geht somit in sein drittes Jahr. Anlass genug für die Rebels ihrem Head Coach der Juniors einige Fragen zu stellen.

Was war im Jahr 2020 die größte Challenge für dich als Head Coach und dein Team?

Amisson Sanca: Ich denke für alle, war die Motivation unsere größte Herausforderung. Mit Covid kam für alle Vereine eine neue Herausforderung, mit der man eben umgehen musste. Für einige stand es von Anfang an fest, dass es keine Saison geben wird, für andere hieß es von Monat zu Monat abwarten. Am Ende werden Entscheidungen getroffen und man passt sich an. Für Coaches und Spieler heißt es weiter arbeiten, auch wenn man nicht klar erkennen kann in welche Richtung es gehen soll. Mental war es eine große Belastung für alle und natürlich hat man damit auch gute Spieler verloren, die nach der ersten Corona Pause nicht wieder kamen. Natürlich ist es schade, aber auch da muss man weiter nach vorn schauen. Die Jungs die weiter an sich gearbeitet haben und zusammen gehalten haben, ich denke denen gebührt der größte Dank.

Was kannst du positives aus dem Jahr 2020 mitnehmen für die GFL Juniors? Oder war es für dich auch das sogenannte "verschwendete Jahr"?

Amisson Sanca: Verschwendung war es definitiv nicht. Wir haben die Zeit ja trotzdem sinnvoll nutzen können. Online Training und Meetings, waren eine neue Art mit den Jungs zusammen zu kommen, sich noch mehr Zeit für einzelne Spieler zu nehmen, was in der Saison nicht so in dem Maße möglich ist. Und wenn man es so sehen kann, gehen wir mit einer anderen Einstellung in die Offseason um uns vorzubereiten und fit zu bleiben. Ich würde sagen 2020 war eher eine Art der Weiterentwicklung.

Wie bereitet sich das U19 momentan auf das Jahr 2021 vor?

Amisson Sanca: Durch den Lockdown bleibt uns, wie den meisten Teams nur Online Training und Meetings. Coach Paul hat da ein sehr gutes Konzept für Monate zusammengestellt, mit Kraft und Ausdauer Training und die Spieler haben es sehr positiv aufgenommen. Viele machen noch ihr Individual Training zusätzlich zum Team Training, was definitiv für eine gute Einstellung spricht.

Was erwartest du von der Saison 2021 für dich und dein Team?

Amisson Sanca: Das ist denke ich jetzt noch schwer zu sagen. Es sind einfach zu viele Faktoren von denen die Saison abhängt. Wird es eine lange oder kurze Saison, wird es eine 3er- oder 6er-Gruppe und vieles mehr. Wir gucken momentan nicht auf die Saison sondern achten darauf dass die Spieler sich körperlich und mental in guter Verfassung befinden. Solange die Frage offen ist, ob überhaupt eine Saison stattfindet und wenn ja wann, befasse ich mich nicht mit der Saison 2021, sondern eher mit Coaches und Team. Wir arbeiten vor allem am Recruiting von Coaches und Spielern. Mit dem Vorstand und SCC am Aufbau guter Trainingsbedingungen. Mit Anne an Verbesserungsvorschläge fürs Marketing der Jugend. Viele verschiedene Punkte die Motivation genug bringen und Spaß machen, wenn es dann soweit ist und wir als Team wieder trainieren können, befasse ich mich dann intensiver mit der Saison.

Was ist das Ziel für 2021?

Amisson Sanca: Machen wir es einfach: jedes Spiel gewinnen sonst brauchen wir nicht antreten. Ich denke Step by Step. Am Ende will jedes Team die Meisterschaft gewinnen. Wer am besten arbeitet, steigert seine Chancen.


Wittig - 06.02.2021

Amisson Sanca

Amisson Sanca (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin Rebelsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: