Senior Bowl ein voller Erfolg

Erstmals fand der Senior Bowl im Hancock Whitney Stadion stattTraditionell bietet der Senior Bowl in Mobile / Alabama die Einleitung zum NFL Draft der kommenden Saison. Der Senior Bowl ist quasi das College All Star Game, bei dem sich die Scouts der NFL Teams die Klinke in die Hand geben.

Diesmal war das natürlich deutlich eingeschränkt: Jedes Team durfte gerade einmal zehn Angestellte zu der Veranstaltung schicken, die sonst deutlich weniger überschaubar ablief. Das hatte natürlich auch Vorteile, wie Will McClay, der Cowboys Vizepräsident fürs Personal, erklärte: "Am Ende des Tages ist es trotzdem Football schauen. Der Zugang ist der gleiche. Es laufen einfach nicht so viele Leute rum. Der Prozess im Bezug auf den Spieler ist wesentlich klarer."

Jetzt kam in diesem Jahr für die Scouts erschwerend hinzu, dass viele Prospects deutlich weniger oder zum Teil sogar gar nicht in der Saison spielen konnten. Diese Spieler hatten jetzt nur eine Woche Training und das abschließende Spiel am Samstagabend, um sich den Scouts zu zeigen. Die interessiert vor allem auch, wie sich die jungen Spieler abseits des Felds in der Interaktion mit ihren Mitspielern geben.

Jim Nagy, Veranstalter des Senior Bowls, hatte in diesem Jahr natürlich auch mit ganz neuen Schwierigkeiten zu kämpfen, wie er Albert Breer (MMQB) in dessen Podcast erklärte: "Als ich den Job von Phil Savage 2018 übernommen hatte, gab mir der mit auf den Weg, dass man hier viele Hüte tragen muss. Ich hätte nicht gedacht, dass "Plexiglass Einkäufer" auch dazugehören würde." Anfangs war Nagy der Meinung gewesen, dass man den Corona-Virus bis zu seiner Veranstaltung Ende Januar natürlich im Griff haben würde und man die erarbeiteten Alternativlösungen sowieso nicht brauchen würde.

Irgendwann war dann klar, dass es nicht besser werden würde. Also rief Nagy die Colleges und NFL-Teams an, wie ihre Strategien aussehen würden, um im Rahmen der "best practice-Methode" am meisten für seine Austragung zu lernen. "Keiner will drei Stunden mit mir reden. Ich erfragte also vor allem die Hürden und Fallstricke, um die zu umgehen."

Nach der Woche in Mobile kann man als Bilanz festhalten: Es hat sehr gut funktioniert: Insgesamt wurden 3.635 Corona Tests in der Woche durchgeführt – es war das erste, was die Prospects bei ihrer Ankunft absolvieren und später täglich wiederholen mussten. Ein einziger Test kam positiv zurück, was angesichts der üblichen falsch-positiven Resultate nahezu sensationell ist.

Mit das größte Problem war ein Auffahrunfall zwischen zwei Bussen, die Spieler zum Training transportierten. Es gab zum Glück keine Verletzten und so konnte das Spiel am Samstagabend auch wie geplant durchgeführt werden konnte.

Die Partie fand erstmals im Hancock Whitney Stadium in Mobile statt, um mehr Platz zwischen den insgesamt 6.714 Zuschauern zu schaffen. Am Ende gewann das von Brian Flores (Miami Dolphins) und seinem Stab trainierte National Team mit 27:24 gegen das American Team, das von Head Coach Matt Rhule (Carolina Panthers) und seinen Assistenten betreut wurde.

Bereits zur Hälfte hatte das National Team mit 13:0 geführt, bevor das American Team im dritten Viertel sogar in Führung gegangen war. Als MVP wurde Kellen Mond, bislang Quarterback der Texas A&M Aggies, ausgezeichnet.

Das Feedback im Anschluss an das Spiel in den sozialen Medien war jedenfalls äußerst positiv. Quarterback Sam Ehlinger (bisher Texas Longhorns) war wie so viele des Lobes bei Twitter voll: "Danke an Jim Nagy / Senior Bowl für eine unglaubliche Woche. Es war wirklich eine Ehre, Teil dieses Events zu sein. Ich habe eine Menge gelernt und massig tolle Leute getroffen. Großartige Erfahrung!"

Im nächsten Jahr dann vielleicht auch wieder mit weniger Plexiglass.





Carsten Keller - 31.01.2021

Erstmals fand der Senior Bowl im Hancock Whitney Stadion statt

Erstmals fand der Senior Bowl im Hancock Whitney Stadion statt (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: