Spielpläne für GFL und GFL 2 stehen

Ab Juni wollen die GFL- und GFL-2-Clubs in die Saison starten.Im Juni soll die nächste Saison in GFL und GFL 2 starten, nach einem Jahr Corona-Pause wollen die deutschen Spitzenvereine ab dem 5. Juni wieder Football in ihren Stadien spielen. So sieht es der jetzt fertiggestellte Spielplan 2021 für die GFL und GFL 2 vor. Bei der Planung hat man dabei gegenüber den Vorjahren einige Änderungen vorgenommen, um möglichen Einflüssen aus der Corona-Pandemie besser begegnen zu können.

"Das war keine leichte Aufgabe", sagt Jörg Dreßler, der im GFL-Ligavorstand für die Spielbetrieb zuständig ist und die Spielplanerstellung zusammen mit AFVD-Vizepräsident Jan Bublitz verantwortet. "Corona hat uns vor ein paar neue Herausforderungen gestellt, die wir allerdings auch als Chance begreifen", so Dreßler. "Wir sind gezwungen, neue Wege zu gehen und können damit Erfahrungen sammeln, die hilfreich für die Zukunft nach der Pandemie sein können."

Schon im Oktober letzten Jahres waren sich die Bundesligisten einig, den Saisonstart auf Anfang Juni zu terminieren, um möglichst hohe Planungssicherheit zu erlangen. Aus dem Zieldatum 9. Oktober, zu dem der German Bowl in Frankfurt geplant ist, ergeben sich pro Team für 2021 zehn Hauptrundenspiele vor den Playoffs oder der Relegation. Dementsprechend wurde auch ein neuer Spielmodus für GFL und GFL 2 erarbeitet.

Die ursprünglich acht Teams in den Gruppen Nord und Süd in GFL und GFL 2 wurden dazu im Grundschema in jeweils zwei Staffeln mit je vier Mannschaften aufgeteilt. Jedes Team spielt ein Hin- und ein Rückspiel gegen die anderen Teams der eigenen Staffel. Gegen die Teams der anderen Staffel treten die Vereine jeweils nur einmal an, gegen zwei zu Hause und gegen die anderen zwei auswärts.

Für die Ermittlung der Playoff- und Relegationsteilnehmer werden weiter allerdings Gesamttabellen für die jeweilige Nord- und Südgruppe geführt, die Aufteilung betrifft also nur die Spielpläne. Nach dem bisher üblichen Prinzip werden der Gruppenmeister, die Playoff-Teilnehmer, das Heimrecht in den Viertel- und Halbfinals und der letzte Platz für die Gruppen Nord und Süd aus dieser Gesamttabelle ermittelt.

Die Einteilung der Teams in die jeweiligen Staffeln erfolgte nach dem "Snake-Prinzip". Ausgehend von den Abschlusstabellen der Gruppen in der Saison 2019 wurden jeweils die Teams auf den Plätzen 1, 4, 5 und 8 der Staffel 1 und die Teams auf den Plätzen 2, 3, 6 und 7 der Staffel 2 zugeordnet. Auf- und Absteiger sowie Nachrücker nehmen dabei die Plätze der Vereine ein, die sie in den Gruppen ersetzt haben.

Allerdings ergeben sich für die Saison 2021 weitere Änderungen. Aus der GFL Süd haben die Ingolstadt Dukes zurückgezogen, dafür wurden die Saarland Hurricanes als Nachrücker aufgenommen. Sie spielen zusammen mit den Ravensburg Razorbacks, den Schwäbisch Hall Unicorns und den Stuttgart Scorpions in der Staffel 1. Die Staffel 2 bilden die Allgäu Comets, Marburg Mercenaries, Munich Cowboys und Frankfurt Universe.

In der GFL Nord erfolgte die Abmeldung der Hildesheim Invaders sowie die Absage des Aufsteigers von 2019 Elmshorn Fighting Pirates. Die zwei Staffeln der GFL Nord sind für 2021 daher nur mit drei Teams besetzt. Die dadurch fehlenden Paarungen werden durch Hin- und Rückspiele zwischen den Staffeln ersetzt, sodass in der gesamten GFL Nord de facto der bisherige Jeder-gegen-Jeden-Modus auch für die kommende Saison gilt. In der Staffel 1 befinden sich Berlin Rebels, New Yorker Lions Braunschweig und die Cologne Crocodiles. Die Staffel 2 bilden Dresden Monarchs, Kiel Baltic Hurricanes und Potsdam Royals.

Die GFL 2 Süd ist wegen des Rückzugs der Darmstadt Diamonds mit nur sieben Teams besetzt. Auch hier werden die zehn Partien durch zusätzliche Heim- und Auswärts-Spiele zwischen den beiden Staffeln erreicht. Die Staffel 1 bilden Biberach Beavers, Fursty Razorbacks, Kirchdorf Wildcats und Straubing Spiders. In der Staffel 2 spielen Bad Homburg Sentinels, Frankfurt Pirates und Wiesbaden Phantoms.

Voll besetzt präsentiert sich die GFL 2 Nord mit Assindia Cardinals, Düsseldorf Panthern, Langenfeld Longhorns und Solingen Paladins in der Staffel 1. Die Staffel 2 bilden Berlin Adler, Hamburg Huskies, Lübeck Cougars und Rostock Griffins.

Die Erstellung des Spielplans wurde mit Software der Firma Ligalytics erstellt. Dabei wurden Vorgaben gesetzt, die bei der Berechnung des Plans zu berücksichtigen waren. So war zum Beispiel vorgegeben, einen gemeinsamen Starttermin für alle Gruppen zu erreichen und möglichst keine Back-to-Back-Spiele zu planen, jeweils unter Berücksichtigung der von den Vereinen gemeldeten Terminrestriktionen bei der Stadionbelegung.

Bei der Zuordnung der Heim- und Auswärtsspiele für die Begegnungen zwischen den beiden Staffeln in einer Gruppe wurde das Zufallsprinzip angewendet.

Der Kickoff in die Saison 2021 erfolgt am Wochenende 5./6. Juni mit insgesamt 14 Partien in der GFL und der GFL 2. Die Hauptrunde endet regulär am 4./5. September. Die Viertel- und Halbfinalspiele der GFL sowie die Relegationsspiele sind für die Wochenenden 18./19. und 25./26. September vorgesehen. German Bowl XLII findet am 9. Oktober im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main statt.

Der Lizenzierungsprozess des AFVD für die beiden höchsten Football-Ligen in Deutschland ist derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen. Von einzelnen Vereine konnten - auch wegen der Corona-Pandemie - noch nicht alle dafür notwendigen Unterlagen eingereicht werden. Die Lizenzierungskommission des AFVD geht jedoch davon aus, dass diese Nachfristen ausreichen werden, um allen Vereinen die Lizenz erteilen zu können.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie geht die GFL bei ihren Planungen aktuell davon aus, dass der Spielbetrieb ab Juni 2021 gestartet werden kann. Gleiches gilt für die Möglichkeiten der GFL- und GFL-2-Vereine, das Mannschaftstraining mit einem ausreichend langen Vorlauf wieder aufnehmen zu können. Beides wird von der weiteren Entwicklung der Pandemie und den teilweise regional auch unterschiedlichen Auflagen und Vorgaben abhängig sein.

"Wir müssen Stand heute davon ausgehen, dass wir in der Saison 2021 mit Einschränkung leben und Corona-bedingte Vorgaben einhalten müssen", sagt Jörg Dreßler. "Diese werden wir diskutieren und darauf reagieren, sobald wir sie konkret greifen können. Die Entwicklung in den nächsten Wochen beobachten wir genau."

Auerbach - 30.01.2021

Ab Juni wollen die GFL- und GFL-2-Clubs in die Saison starten.

Ab Juni wollen die GFL- und GFL-2-Clubs in die Saison starten. (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL 2www.gfl.infoSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2football-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: