Unicorns in Europa dabei

Die Schwäbisch Hall Unicorns wollen dieses Jahr auch in Europa angreifen.Die Schwäbisch Hall Unicorns nehmen 2021 nach fünf Jahren Pause wieder an einem europäischen Wettbewerb teil: Die Central European Football League (CEFL) hat sie eingeladen, in diesem Jahr Teil ihres Spielbetriebs zu sein. Eine Einladung, die die Unicorns gerne angenommen haben – unter der Voraussetzung, dass es die weiteren Corona-Entwicklungen zulassen werden.

Zuletzt waren die Schwäbisch Hall Unicorns 2016 auf europäischer Ebene zu sehen. Zwischen 2012 und 2016 kämpften sie in den EFL- und Big6-Wettbewerben um den Eurobowl. 2015 erreichte man das Finale gegen Braunschweig, 2016 schied man in Innsbruck bereits im Halbfinale aus. Nun sucht man im kommenden Jahr in der CEFL wieder den europäischen Vergleich.

Die CEFL wurde 2006 als eine regionale Liga in Südosteuropa gegründet. Seither bietet die Liga ambitionierten Teams eine europäische Bühne mit einem grenzüberscheitenden Kräftevergleich. Über die Jahre ist die CEFL stetig gewachsen und wurde auf der Grundlage einer sehr offenen Ligakultur für immer mehr europäische Top-Teams attraktiv. In 2021 kooperiert die CEFL erneut mit dem Internationalen American Football Verband (IFAF) und die CEFL-Ligaleitung ist froh darüber, dass die Unicorns im kommenden Jahr als Vertreter des deutschen Footballs Teil der Liga sein werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir wieder international spielen können", sagt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke. Möglich wurde das einerseits durch die kürzlich erfolgte Klärung des Verhältnisses zwischen dem deutschen Football-Verband AFVD und der IFAF. Zum Anderen plant die German Football League (GFL) in diesem Jahr eine Spielrunde mit nur zehn anstatt bislang 14 Rundenspielen vor den Playoffs. "Das war für uns bislang die größte Hürde für die Teilnahme an europäischen Wettbewerben", sagt Gehrke. Sowohl terminlich als auch wegen der Belastung für die Spieler musste man bei bis zu 17 GFL-Spielen pro Saison zuletzt Abstand von weiteren Engagements nehmen.

Auch GFL-Sprecher Carsten Dalkowski freut sich über den Schritt der Unicorns in Richtung Europa: "Die Schwäbisch Hall Unicorns setzen damit ein sehr positives Signal für den deutschen Football! Als viermaliger Deutscher Meister und amtierender Vizemeister sind sie ein erstklassiger Repräsentant der GFL und werten die Qualität des in ganz Europa gespielten CEFL-Wettbewerbs weiter auf."

An der CEFL-Runde 2021 nehmen elf Teams aus Dänemark, Schweden, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Serbien, Russland und mit den Unicorns nun auch aus Deutschland teil. Der Spielplan, der auf dem K.O.-System basiert, sieht vor, dass die Schwäbisch Hall Unicorns als Deutscher Vizemeister für die zweite Runde gesetzt sind und am 22. Mai ein CEFL-Heimspiel gegen den Sieger aus dem Erstrundenspiel zwischen den Copenhagen Towers (Dänemark) und den Carlstad Crusaders (Schweden) haben werden. Dies alles unter der Voraussetzung, dass die Entwicklung der Corona-Pandemie es auch erlauben wird.

Der österreichische CEFL-Direktor Gabriel Dielacher sagt: "Die Schwäbisch Hall Unicorns spielen in der GFL und damit in einer der führenden Ligen in Europa eine beeindruckende Rolle. In mehr als 35 Jahren haben sie ein sehr nachhaltiges und eines der meist beachteten Football-Prorgamme in ganz Europa aufgebaut. Wir sind sehr stolz, die Unicorns für die 15. CEFL-Meisterschaftsrunde an Bord zu haben."

Wittig - 29.01.2021

Die Schwäbisch Hall Unicorns wollen dieses Jahr auch in Europa angreifen.

Die Schwäbisch Hall Unicorns wollen dieses Jahr auch in Europa angreifen. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Schwäbisch Hall Unicorns

Spiele Schwäbisch Hall Unicorns

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

18.05.

Kirchdorf Wildcats - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

08.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Saarland Hurricanes

17:00 Uhr

29.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Rav. Razorbacks

17:00 Uhr

06.07.

Straubing Spiders - Schwäbisch H. Unic.

17:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Saarland Hurricanes - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

27.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Kirchdorf Wildcats

17:00 Uhr

03.08.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Schwäbisch Hall Unicorns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: