Was kommt nach Roethlisberger?

Ist Dwayne Haskins der Nachfolger von Ben Roethlisberger?2021 wird ein Übergangsjahr für die Steelers, so viel ist beim Blick auf die Salary Cap schon jetzt klar. Stand heute liegen die Steelers mit ihrer Gehaltsstruktur mit 34 Millionen US-Dollar über der Cap. Nur die Falcons, Eagles und Saints stehen noch schlechter dar. Und auf vielen Position sind die Steelers einfach zu alt und/oder zu teuer. Spannend ist vor allem die Frage, was kommt nach Ben Roethlisberger?

Roethlisberger kostet die Steelers in 2021 41,25 Millionen US-Dollar. Sollte Roethlisberger seine Laufbahn vorher beenden oder die Steelers ihn entlassen, sparen sie aber lediglich 19 Millionen US-Dollar. 22,25 Millionen wären in jedem Fall weg und sie hätten keinen Quarterback mehr. Die Fans der Steelers hätten gern den 31jährigen Matthew Stafford (ehemals Detroit Lions). Doch der wäre für die 19 Millionen, eingespart bei Roethlisberger, nicht zu haben. Und die Probleme bei der Salary Cap würden auch noch bleiben.

Nun haben die Steelers vor einigen Tagen QB Dwayne Haskins von den ehemals Washington Redskins unter Vertrag genommen. Haskins wurde 2019 von Washington gedraftet und letztes Jahr entlassen. Grund waren, neben seinen schlechten Leistungen, vor allem sein Verhalten. Aber die Eskapaden in seiner Freizeit allein hätten wohl keine Entlassung gerechtfertigt. Vielmehr war es seine unprofessionelle Einstellung zum Beruf des Quarterbacks. Er soll regelmäßig zu spät zu Sitzungen und/oder Training gekommen sein. Dazu soll er die Vorbereitung nicht besonders ernst genommen haben, was in extrem fehlerhaften sportlichen Auftritten mündete. Irgendwann hatte Washington Head Coach Ron Rivera dann einfach die Nase voll.

Obwohl es manche Fans in Pittsburgh glauben wollen, scheint Haskins nicht der so sehr erhoffte Nachfolger von Ben Roethlisberger zu sein. Er ist ein Experiment, auf keinen Fall mehr. Und die Steelers sind gerade nicht bekannt dafür, menschlich schwierige Spieler wieder auf den rechten Pfad zu führen, siehe WR Antonio Brown und RB Le'Veon Bell.

Doch die Steelers wissen, wie elementar wichtig ein guter Quarterback ist. Nur mit Terry Bradshaw oder Ben Roethlisberger konnten die Steelers bisher ihre Titel holen. Und die Zeit zwischen diesen beiden, immerhin 21 Jahre, verbrachten die Steelers mit der erfolglosen Suche nach einem. Eine solche Durststrecke möchten die Steelers nicht noch einmal erleben.

Viel wahrscheinlicher ist deshalb, dass die Steelers, mangels Alternativen, noch ein Jahr mit Roethlisberger absolvieren und sich erst dann nach einer Alternative umsehen. Vielleicht greifen sie aber auch in der Draft zu. Alabamas Mac Jones oder Floridas Kyle Trask könnten noch zur Verfügung stehen, wenn die Steelers an der Reihe sind.

Das die derzeitigen Backup Mason Rudolph oder Joshua Dobbs die Lösung sind, scheint eher unwahrscheinlich. Vielleicht entscheiden sich die Steelers aber auch ein Jahr mit Rudolph zu absolvieren, nach dem Motto - "Augen zu und durch". Vermutlich wären die Steelers dann in 2022 in einer deutlich besseren Position bei der Draft. Also lohnt sich für sie schon mal ein Blick auf die Quarterbacks der Draft 2022.

Ansonsten sind die Steelers bereits voll mit dem Umbau des Teams beschäftigt. OT Alejandro Villanueva wurde informiert, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. Das spart zwar kein Geld, aber eine Neuverpflichtung wäre zu teuer gewesen, vor allem, wenn man seine stark nachlassenden Leistungen berücksichtigt.

Obwohl er noch einen Vertrag hat, beendete TE Vance McDonald seine Laufbahn. Das spart den Steelers 5,2 Millionen US-Dollar. 2,7 Millionen bleiben aber als Verpflichtung bestehen, auch wenn er nicht mehr im Team ist.

Überhaupt die Tight Ends. Mehr als 19 Millionen US-Dollar hätten die Steelers ohne diesen Rücktritt für ihre Tight Ends ausgegeben, mehr als jedes andere Team. Das ist, angesichts der schmalen Leistungen, deutlich zu viel. Insofern könnte auch Teamkollege Eric Ebron entlassen werden. Das würde noch einmal weitere 6 Millionen einsparen.

Es ist zwar noch nicht offiziell, aber Gerüchten zufolge wird auch C Maurkice Pouncey seine Laufbahn, trotz laufenden Vertrags, beenden. Das spart den Steelers weitere 8 Millionen US-Dollar.

Das alles klingt nach sehr viel, aber dennoch wären die Steelers noch immer deutlich über der Cap und sie müssen über die Verträge von sage und schreibe 24 Free Agents entscheiden, darunter so prominente Spieler wie RB James Conner, WR JuJu Smith-Schuster oder LB Bud Dupree. Diese drei werden voraussichtlich keine neuen Verträge erhalten, schlicht weil die Steelers sich diese Spieler nicht leisten können.

Insofern wird es noch weitere "Opfer" der Cap geben müssen, darunter möglicherweise auch die beiden Cornerbacks Joe Haden und Steve Nelson. Denn für ihre Cornerbacks würden die Steelers in 2021 sonst mehr als 32 Millionen US-Dollar ausgeben. Das ist der dritthöchste Wert der Liga.

Korber - 25.01.2021

Ist Dwayne Haskins der Nachfolger von Ben Roethlisberger?

Ist Dwayne Haskins der Nachfolger von Ben Roethlisberger? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: