Nick Sirianni wird Head Coach

Der bislang größte Erfolg der Franchise - Super Bowl LI in MinnesotaAuch wenn das Webdesign-Team der Philadelphia Eagles im Playoff-Schlaf zu sein scheint (der "zweitneueste" Artikel ist sechs Tage alt) - Nach Angaben von ESPN NFL Insider Adam Schefter steht der neue Head Coach der Eagles fest: Der bisherige Indianapolis Colts Offensive Coordinator Nick Sirianni wird Nachfolger des entlassenen Doug Pederson.

Nachdem sich Adam Schefter quasi nie irrt, was seine "Breaking News" angeht, kann man davon ausgehen, dass die offizielle Bestätigung auch die nächsten Tage kommen wird.

Sirianni ist eine durchaus kontrovers diskutierte Wahl: Er war die letzten drei Jahre unter dem ehemaligen Eagles Offensive Coordinator Frank Reich bei den Colts tätig. Der 39jährige soll jetzt Quarterback Carson Wentz wieder auf den "richtigen Weg" bringen. Kaum eine andere Franchise hat so viel in einen Spieler investiert, wie die Eagles in Wentz, wenn man sich das abgegebene Draftkapital 2016 und seinen aktuellen Vertrag anschaut. So gesehen war es nicht verwunderlich, dass dieser Punkt bei den Bewerbungsgesprächen stark im Fokus stand.

Allerdings hatte Sirianni bei den Colts nicht das Playcalling inne; das war fest in der Hand von Head Coach Reich. Der Punkt des fehlenden Playcallings war in den letzten Wochen immer wieder angeführt worden, wenn es um Kansas City Chiefs Offensive Coordinator Eric Bieniemy gegangen war, der unzählige Bewerbungsgespräche geführt hat in den vergangenen drei Jahren. Es sieht jetzt wieder so aus, als ob er erneut leer ausgehen würde und seine Frustration ist absolut nachvollziehbar. Aktuell ist jetzt nur noch die Stelle als Head Coach der Houston Texans von ursprünglich sieben Vakanzen unbesetzt.

Sirianni spielte als Wide Receiver lediglich in der Division III bei Mount Union in Ohio. Mittlerweile kann er jedoch bereits auf 12 Jahre Coaching Erfahrung in der NFL zurückblicken – zunächst als Wide Receiver und Quarterback Coach bei den Chiefs und Chargers. Aus seiner Station bei den San Diego / Los Angeles Chargers kennt er auch Frank Reich, der dort als Offensive Coordinator tätig war, bevor er zu den Eagles gewechselt war. 2018 holte ihn Reich zu den Colts, als er dort nach dem überraschenden Rückzieher von Josh McDaniels im Februar 2018 als Head Coach "nachverpflichtet" worden war.

McDaniels schien auch bei den Eagles favorisiert, aber aus noch nicht näher benannten Gründen wurde er nicht angeheuert.

Die meisten Spieler der Eagles, die der Philadelphia Inquirer kontaktierte, konnten mit dem Namen Nick Sirianni wenig anfangen. Der hatte sich – wie schon eine ganze Reihe Bewerber vor ihm – am Dienstag im Anwesen von Jeff Lurie in Palm Beach / Florida vorstellen dürfen. Das Interview wurde am Folgetrag fortgesetzt, was sich von den meisten anderen unterschied.

Seit Lurie vor 27 Jahren die Eagles übernahm, hatte er erst vier (hauptamtliche) Head Coaches: Ray Rhodes (1995-98), Andy Reid (1999-2012), Chip Kelly (2013-15) und Doug Pederson (2016-20). Den größten Erfolg hatte sicherlich Doug Pederson mit dem ersten Titel der Franchisegeschichte bei Super Bowl LII 2018, Andy Reid war 2004 als NFC-Champion in den Super Bowl eingezogen, hatte dort jedoch gegen die Patriots eine 24:21 Niederlage einstecken müssen.

Alle hatten zuvor keine andere Station als NFL Head Coach; eine Serie, die mit der Verpflichtung von Nick Sirianni bestehen bleibt. Zuviel Widerstand ist bei umstrittenen Personalentscheidungen also eher nicht zu erwarten. Sirianni gilt als ausgeglichener Coach, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Eine Qualität, die ihm angesichts der heißblütigen Eagles-Fans, die bei Misserfolgen schnell unruhig werden, sicherlich zu Gute kommen dürfte.

Carsten Keller - 23.01.2021

Der bislang größte Erfolg der Franchise - Super Bowl LI in Minnesota

Der bislang größte Erfolg der Franchise - Super Bowl LI in Minnesota (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: