Rivera holt alten Bekannten als Vice President

Marty Hurney wird wohl neuer General Manager in WashingtonDie Suche nach einem neuen General Manager beim Washington Football Team schiein kurz vor dem Abschluss: Der Wunschkandidat Marty Hurney, lange Jahre in gleicher Position bei den Carolina Panthers tätig, stand kurz vor der Vertragsunterschrift. Allerdings änderte sich im letzten Moment noch der Titel: Martin Mayhew wurde als General Manager ausgewiesen, Marty Hurney dagegen als "Vice President for Player Personnel" - also Personaldirektor.

Hurney hatte in Carolina eng mit dem damaligen Panthers- und jetzigen Football Team Head Coach Ron Rivera für vier Spielzeiten zusammengearbeitet.

Bei den Panthers hatte er eine durchaus wechselhafte Karriere: Er war bereits von 2002 bis Saisonmitte 2012 der sportliche Leiter der Panthers gewesen, dann aber entlassen worden, da er unter anderem bei Vertragsverhandlungen mit verdienten Spielern sehr (oder auch zu) großzügig gewesen war.

Ihm folgte damals Dave Gettleman, der aber direkt vor dem Trainingscamp 2017 in einer aufgrund des Zeitpunkts mehr als überraschenden Entscheidung gefeuert wurde. Owner Richardson holte den Vorgänger Hurney darauf zurück und stattete ihn zunächst mit dem Titel des "Übergangs-General Manager" aus.

Panthers Eigentümer Richardson stolperte im Dezember 2017 jedoch über Vorwürfe weiblicher Angestellter, worauf er sich letztendlich zum Verkauf der Franchise entschloss (oder von der NFL mindestens gedrängt wurde).

Hurney musste ebenfalls eine Untersuchung der NFL über sich ergehen lassen, als ihn seine geschiedene Frau mit Vorwürfen aus der gemeinsamen Ehezeit überzog. Hurney wurde vorsorglich suspendiert, Ex-Frau Hurney nahm ihre Vorwürfe zurück und Hurney wurde nach Abschluss der NFL-Untersuchung wieder als Übergangs-General Manager installiert – mit dem Zusatz, dass er seit Beginn an als Favorit auf den dauerhaften General Manager-Posten galt.

Nach einer "Schamfrist" war es dann soweit - Hurney wurde wieder offiziell sporticher Leiter der Carolina Panthers.

Die zweite Ära Hurney endete im vergangenen Dezember jedoch abrupt: Owner David Tepper und Head Coach Matt Rhule teilten ihm seine erneute Entlassung mit.

Ein logischer Landepunkt war von Beginn an die US-Hauptstadt: Hurney hatte damals Ron Rivera bei den Panthers als Head Coach verpflichtet und mit ihm Super Bowl 50 – seinen zweiten nach 2003 – erreicht. Die Verbindung war also durchaus stark und Ron Rivera lobte Hurney auch in den höchsten Tönen, als er im Dezember nach ihm gefragt wurde.

So gesehen überrascht die jetzt anstehende Verpflichtung nur wenig. Es war bereits seit einiger Zeit klar, dass es neben Rivera noch einen festen Manager benötigen würde. Da Rivera sich bei seiner Verpflichtung umfassende Rechte von Owner Dan Snyder vertraglich zusichern ließ, konnte er sich seinen Wunschkandidaten holen. Die offizielle Bestätigung gab es mittlerweile - nur der Titel änderte sich. Aber wenn das alles ist...

Carsten Keller - 21.01.2021

Marty Hurney wird wohl neuer General Manager in Washington

Marty Hurney wird wohl neuer General Manager in Washington (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: