Arthur Blank wählt Arthur Smith als Head Coach

Nach einer umfassenden Suche fiel die Wahl von Teamowner Arthur Blank auf Arthur Smith von den TitansDie Atlanta Falcons haben ihre Head Coach Suche offiziell beendet: Von den Tennessee Titans kommt deren bisheriger Offensive Coordinator Arthur Smith; der arbeitete dort sehr erfolgreich und soll das jetzt logischerweise bei den Falcons fortführen. Dabei hätte der 38jährige wahrscheinlich auch einen profitableren Lebensweg einschlagen können.

Dan Quinn, Vorgänger von Arthur Smith, war nach einer Niederlage in Woche 5 gegen die Carolina Panthers entlassen worden (gemeinsam mit General Manager Thomas Dimitroff). Anschließend hatte Raheem Morris die Saison zu Ende geführt, die man mit einer enttäuschenden 4-12 Bilanz auf dem letzten Platz der NFC South abschloss.

Seit Saisonende hatte man eine ganze Reihe Kandidaten im Auge: Neben Smith hatte Raheem Morris genauso eine Bewerbung abgeben dürfen wie Eric Bieniemy (Kansas City Chiefs Offensive Coordinator), Robert Saleh (zuletzt Defensive Coordinator der San Francisco 49ers, jetzt als Head Coach der New York Jets verpflichtet), Joe Brady (Carolina Panthers Offensive Coordinator), Todd Bowles (Tampa Bay Buccaneers Defensive Coordinator) und Nathaniel Hackett (Green Bay Packers Offensive Coordinator).

Am Ende entschloss man sich, Arthur Smith ein Vertragsangebot vorzulegen und am Freitag wurde man sich letztendlich einig, wobei die offizielle Bekanntgabe dann am Samstag erfolgte.

Arthur Smith hätte sicherlich in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten können und wäre so schneller zu großem Reichtum gekommen: Sein Vater Fred Smith ist der Gründer des Paketdienstes Federal Express (FedEx) und wird auf ein Vermögen von über 5 Milliarden Dollar geschätzt.

Trotzdem entschied sich Smith, der noch neun (!) Geschwister hat, für den Knochenjob Footballtrainer, der anfangs äußerst lange Arbeitszeiten und wenig Gehalt bedeutet (wobei seine Fallhöhe da vermutlich gering war).

Seit 2007 (Washington Defensive Quality Control Coach) ist er in der NFL, wobei er 2010 bei Ole Miss am College arbeitete. 2011 kam der Einstieg bei den Titans, wo er sich bis zum Offensive Coordinator hocharbeitete, als Matt LaFleur vor zwei Jahren als Head Coach zu den Packers wechselte.

Die beiden Jahre vollbrachte der neue Falcons Head Coach Erstaunliches: Der in Miami in Ungnade gefallene Quarterback Ryan Tannehill erlebte die beste Phase seiner NFL-Karriere und Derrick Henry holte zweimal in Folge den Titel des Rushing Champion der NFL.

Die Falcons freuten sich jedenfalls in der Pressemitteilung von Teameigentümer Arthur Blank: "Wir sind außer uns, dass wir Arthur in Atlanta willkommen heißen und ihn unserer Stadt und unseren Fans als neuen Falcons Head Coach vorstellen dürfen.

Während unserer Suche und im ganzen Interviewprozess ragte Arthur aus einem sehr tiefen und sehr talentierten Kandidatenpool heraus mit seinem hervorragenden Plan, wie er unsere Organisation wieder auf das Niveau heben will, das unsere Fans verdienen und erwarten. Er hat all die Charakteristiken eines starken Leaders und, obwohl seine Leistungen vor allem auf der offensiven Seite des Balls lagen, hatte er einen Plan vorgelegt, der für alle drei Phasen des Spiels umfassend ist.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit Arthur in diesem Prozess und mit der Herangehensweise den dynamischen Leader für unser Team gefunden haben und ich glaube, dass unsere Spieler, der Stab, die Fans und die Community das genauso sehen werden."

Das Lob gab Arthur Smith seinem neuen Arbeitgeber natürlich umgehend zurück. Hoffentlich kann er den großen Vorschusslorbeeren dann auch gerecht werden.

Carsten Keller - 16.01.2021

Nach einer umfassenden Suche fiel die Wahl von Teamowner Arthur Blank auf Arthur Smith von den Titans

Nach einer umfassenden Suche fiel die Wahl von Teamowner Arthur Blank auf Arthur Smith von den Titans (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Tennessee Titanswww.titansonline.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Tennessee Titans
Booking.com
Tennessee Titans
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: