Hertzberg: "Powerhouse" Brandenburg/Berlin stark machen

Volker HertzbergVolker Hertzberg (55) verantwortet seit diesem Jahr vor allem die Nachwuchsförderung des American Football und Cheerleading Verbandes Berlin-Brandenburg (AFCVBB) sowie die Landesjugendauswahl Big East. Gemeinsam mit Falk Kunert (34) soll ein ganzjähriges Förderkonzept entwickelt und umgesetzt werden, das in enger Kooperation mit den Berliner und Brandenburger Vereinen die Nachwuchsarbeit in den beiden Bundesländern nachhaltig fördern und die Vereine vor Ort in ihrer Arbeit unterstützen soll.

Im nachfolgenden Interview äußert Hertzberg seine Vorstellungen zu der neuen Tätigkeit.

Wie bist du auf die Idee gekommen für den AFCVBB tätig zu werden?

Volker Hertzberg: Im Lockdown-dominierten Jahr 2020 kam Vizepräsident Cem Herder auf mich zu und fragte, ob ich mir eine Rolle in einem zukünftigen AFCVBB Jugendauswahlteam vorstellen könne. Ich war in einem selbst gewählten Sabbatical und konnte entsprechend "kreative Langeweile" aufbauen, so dass ich mich in aller Ruhe mit dem Vorschlag beschäftigt habe. Wir haben uns im Folgenden mehrere Male zu diesem Thema ausgetauscht und zum Jahresende eine Idee entworfen. Unabhängig von den bisherigen Maßnahmen im Jugendbereich Berlin/Brandenburg, zu denen ich überhaupt nichts sagen kann, wollen wir eine Idee mit Leben füllen, die mir ausgesprochen sympathisch erscheint und an die ich glaube.

Erzähle uns bitte mehr über diese Idee.

Volker Hertzberg: Es soll ein mehrjähriges Entwicklungs-, Betreuungs- und Förderungsprogramm für talentierte und dazu motivierte Sportler*innen erstellt werden, von denen auch die Vereine partizipieren. Wir wollen Sportler*innen kennen lernen, ihnen zusätzlich zum Vereinssport eine vielschichtige Aus- und Fortbildung anbieten und natürlich auch an entsprechenden Turnieren teilnehmen. Hier sei aber auch gleich erwähnt, dass die Zielsetzung unseres Programms nicht der mögliche, kurzfristige Erfolg bei einem Jugendländerturnier ist. Das will ich gleich zu Beginn unserer Arbeit sagen.

Aber wie kann man das realisieren, wie bekommt man das Vertrauen und die Unterstützung der Vereine? Wie nehme ich den "kleineren Vereinen" die Angst, dass die Landesauswahl eine Personalbörse für die "großen Clubs" ist? Wo soll trainiert werden? Wie verbindet man die vielen Vereine und deren Standorte sinnvoll?

Volker Hertzberg: Ja, da sind viele offene Fragen. Dazu sind alle Vereine mit ihren jeweiligen Verantwortlichen aufgefordert und eingeladen uns zu helfen diese erfolgversprechend zu beantworten. Denn der AFCVBB-Vorstand mit Präsident Fuad Merdanovic und Vizepräsident Cem Herder hat es richtig herausgestellt - wir müssen das "Powerhouse" Brandenburg/Berlin aus der Jugend heraus so stark machen, dass wir längerfristig daraus sportliche und dann wiederum sportpolitische Erfolge erzielen.

Diese Mammutaufgabe schaffst du aber nicht alleine. Wen konntet ihr zur Unterstützung gewinnen?

Volker Hertzberg: Dafür wurde Coach Falk Kunert gefunden und begeistert. Coach Kunert hat eine sehr frische und positive Art, die mit hohem Sachverstand und einer entsprechenden Erfahrung unterfüttert ist. Der perfekte Trainer für das Amt des Head Coaches. Er ist mit der höchsten deutschen Lizenz A qualifiziert und in Deutschlands Footballszene bestens verknüpft. Unser Head Coach wird sich also in der nächsten Zeit damit beschäftigen, sportlich geeignete und für das Programm passende Trainer*innen zu finden und zu verpflichten. Da wir aufgrund der weiter bestehenden Pandemie-Einschränkungen aktuell kein "analoges Training" anbieten können, nutzen wir die Zeit, unsere Ideen weiter "auszufeilen" und die Kontakte zu den Vereinen und deren Verantwortlichen auf- und auszubauen.

Gibt es schon Namen, welche weiteren Trainer sich beteiligen werden?

Volker Hertzberg: Ohne Head Coach Kunert vorzugreifen kann ich andeuten, dass ihm einige herausragende Trainer für das Programm bereits zugesagt haben. Das freut uns sehr und beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber, und das ist eine wichtige Bitte von uns, gebt uns Zeit, das Programm langfristig zu führen und dann erfolgreich zu gestalten. Ihr, Die Trainer, Vorstände und Verantwortlichen der Vereine sind herzlich dazu eingeladen.


Thomas Sellmann - 16.01.2021

Volker Hertzberg

Volker Hertzberg (© AFCVBB/Christian Goßlar)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlinwww.afcvbb.demehr News Brandenburgwww.afcvbb.deClub Map BerlinClub Map Brandenburgfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: