Suche nach Coach auf vollen Touren

Todd Bowles war bereits als Head Coach (Jets, Dolphins) tätig, aber mit seinem Interview müssen die Eagles noch wartenNach der Entlassung von Head Coach Doug Pederson am vergangenen Montag läuft die Suche nach einem Nachfolger auf vollen Touren. Dabei wurde den Eagles aber an zwei Tagen hintereinander ein Kandidat direkt nach seinem Interview "vor der Nase weggeschnappt".

Am gestrigen Freitag gaben die Atlanta Falcons die Verpflichtung von Arthur Smith bekannt; der war bis zuletzt Offensive Coordinator der Tennessee Titans und dort für einen Aufschwung des Angriffs um Running Back Derrick Henry und dem in Miami für gescheitert erklärten Quarterback Ryan Tannehill verantwortlich. Smith war einer der begehrtesten Head Coach Kandidaten bei den sieben insgesamt Teams (neben den Eagles noch die Jets, Chargers, Jaguars, Texans, Lions und Falcons) mit einer Vakanz auf der Cheftrainerstelle. Smith hatte - abgesehen von seinem Bewerbungsgespräch mit Owner Jeffrey Lurie und den sportlich Verantwortlich in Palm Beach / Florida - noch bei den Jets, Chargers, Lions und eben Falcons vorgesprochen.

Tags zuvor unterschrieb der bisherige Defensive Coordinator der San Francisco 49ers, Robert Saleh, bei den New York Jets, nachdem auch er einen Trip in Luries Anwesen nach Florida unternommen hatte. Aber auch er hatte in Detroit, Atlanta, Jacksonville, Los Angeles Chargers und eben den Jets noch einige weitere Eisen im Feuer.

Bislang fand – abgesehen von diesen beiden Interviews – erst ein weiteres Bewerbungsgespräch statt: Joe Brady, Offensive Coordinator der Carolina Panthers, durfte seine Vorstellungen bereits äußern.

Angefragt sind noch Todd Bowles, Defensive Coordinator der Tampa Bay Buccaneers, und Kellen Moore, der kürzlich um drei Jahre als Offensive Coordinator des Divisionsrivalen Dallas Cowboys verlängerte ehemalige Quarterback der Cowboys. Bowles darf erst nach dem Ausscheiden Tompa Bays Gespräche führen.

Geklappt hat am gestrigen Freitag ein Gespräch mit New England Patriots Inside Linebackers Coach Jerod Mayo, der gefühlt letzten Monat selbst noch auf dem Feld stand (was natürlich nicht stimmt). Zudem wurde auch bereits in den eigenen Reihen interviewt: Duce Staley, Running Backs Coach und seit 2018 offiziell "Assistant Head Coach", wurde ebenfalls am Freitag eingeladen.

Bei diesen beiden ist eher nicht zu erwarten, dass sie schnell von anderen Teams verpflichtet werden; zumindest tauchten sie jeweils noch nicht auf dem Radar der übrigen drei Teams auf, die noch Head Coaches suchen. Das liegt sicher auch daran, dass sie bisher nirgends als Coordinator oder Head Coach im Einsatz waren, sondern lediglich in der zweiten Reihe.

Das hielt im Vorjahr aber auch zum Beispiel die New York Giants nicht davon ab, Joe Judge von den New England Patriots zu holen, der dort lediglich als Special Teams Coordinator und Wide Receiver Coach tätig und nur den allergrößten Patriots-Insidern überhaupt ein Begriff war. Tatsächlich bekam er in dieser Saison durchaus brauchbare Kritiken, so dass dieser Weg kein schlechter sein muss, wenn das Lineup der Koordinatoren und Coaches dahinter passt.

Auch da wird man sich logischerweise erst einmal die Vorstellungen der Bewerber anhören, die zu ihren Vorstellungsgesprächen üblicherweise detaillierte Ausführungen mitbringen (müssen), wie sie sich den Aufbau des Coaching Stabs vorstellen. Das fällt langjährigen Coaches natürlich einfacher als zum Beispiel einem Jerod Mayo, der noch kaum Kontakte in der Coaching Szene hat. Aber auch das muss kein Ausschlussgrund sein.

Durch die kürzlich erfolgten Verpflichtungen der Jaguars (außerhalb der NFL mit Collegecoach Urban Meyer), Falcons und Jets hat sich die Lage auf jeden Fall etwas beruhigt und es muss keine überstürzte Entscheidung getroffen werden.

Die Entscheidung wird für viele Jahre über Erfolg oder Misserfolg der Franchise auswirken, so dass man hier mit Bedacht wählen sollte.










Carsten Keller - 16.01.2021

Todd Bowles war bereits als Head Coach (Jets, Dolphins) tätig, aber mit seinem Interview müssen die Eagles noch warten

Todd Bowles war bereits als Head Coach (Jets, Dolphins) tätig, aber mit seinem Interview müssen die Eagles noch warten (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: