Von Küste zu Küste

Rex Ryan war der letzte, zumindest zeitweise erfolgreiche Coach der JetsVerkündet haben die New York Jets ihre Entscheidung hinsichtlich ihres neuen Head Coaches. Nach dem Desaster mit dem "Offensiven" Adam Gase (Bilanz 9-23 in zwei Jahren), soll es wieder ein Defensiv-Spezialist richten: San Francisco 49ers Defensive Coordinator Robert Saleh.

Saleh soll sich nun sein Team und seinen Coaching Staff aufbauen können. Gespannt darf man sein, wen er mit von der West- an die Ostküste bringt und ob QB Sam Darnold eine Zukunft im "Big Apple" hat. Als 3. Pick der Draft 2018 war Darnold zu den Jets gekommen und galt als der langersehnte Franchise Quarterback. Doch nachdem Darnold in seiner Rookie Saison durchaus sein Talent unter Beweis stellen konnte, hatte er unter dem vermeintlichen QB Flüsterer Adam Gase Probleme und verlor seinen Starterposten an QB Joe Flacco. Für die Jets eine wichtige Entscheidung, denn vertraut Saleh Darnold, können die Jets mit dem 2. Pick der Draft mit OT Penei Sewell oder WR Devonta Smith andere Positionen verstärken, anstatt mit QB Justin Fields oder QB Zach Wilson den Angriff komplett neu aufbauen.

Robert Saleh überzeugte in den vergangenen vier Jahren mit seinen Defensivformationen bei den San Francisco 49ers. 2019 formte er eine Einheit, die das Team in den Super Bowl brachte, basierend auf einer starken Defensive Line um DE Nick Bosa, DE DeForest Buckner, DE Dee Ford, DT Solomon Thomas, DE/DT Arik Armstead. 2020 war die Defensive nach dem Trade von Buckner nach Indianapolis nicht mehr so stark, wurde aber auch schwer von Verletzungen gebeutelt.

Zusammen mit Saleh kommt auch "Passing Game Coordinator" Mike LaFleur mit nach New York, der als Offensive Coordinator der Jets fungieren soll. Schon vor der Anstellung von Saleh gab es Spekulationen über einen Trade von QB Sam Darnold nach San Francisco, da nicht wenige Experten Darnold für einen guten Quarterback im Offensivsystem von Head Coach Kyle Shanahan halten. LaFleur wird sicher ein ähnliches System bei den Jets einführen und davon könnte Darnold profitieren. Von seinen Spielern bei den 49ers gab es Glückwünsche für Saleh. LB Fred Warner, ein Drittrundenpick, den Saleh zu einem der besten LB in der NFL machte, bedankte sich für dessen Arbeit. "Er ist brilliant. Er weiß genau, was er will und kann es auch vermitteln. Da gibt es nur schwarz und weiß, keine grauen Zonen in seinen Anweisungen. Wir wussten immer genau, was wir bei jedem einzelnen Spielzug des Gegners zu tun hatten." Auch CB Richard Sherman gratulierte den Jets zu dieser Verpflichtung. Da Sherman Free Agent ist und die Jets bei den Cornerbacks Handlungsbedarf haben, ist ein Umzug von Sherman an die Ostküste ebenfalls nicht auszuschließen.

Längerfristig Erfolg hatten die Jets zuletzt unter einem weiteren Defensiv-Coach: Rex Ryan machte zwar mehr Schlagzeilen mit seinem unkonventionellen Verhalten, schaffte es aber auch die Defensive des Teams zu einer der gefährlichsten Formationen der NFL zu machen. Nur im Angriff hatte das Team nie viel Konstanz und es nicht geschafft QB Mark Sanchez zu einem langfristigen Leistungsträger zu formen.

Schüler - 15.01.2021

Rex Ryan war der letzte, zumindest zeitweise erfolgreiche Coach der Jets

Rex Ryan war der letzte, zumindest zeitweise erfolgreiche Coach der Jets (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Jetswww.newyorkjets.commehr News San Francisco 49erswww.sf49ers.comSpielplan/Tabellen New York JetsSpielplan/Tabellen San Francisco 49ers
Booking.com
San Francisco 49ers
Los Angeles Rams
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: