Steelers trennen sich von Randy Fichtner

Mike Tomlin verliert keine Zeit bei der Umgestaltung der Steelers.Gestern hatte Head Coach Mike Tomlin seine Saison-Abschluss-Pressekonferenz gegeben. Daran hatte er, wie jedes Jahr üblich, eine Würdigung der Saison vorgenommen und auch personelle Änderungen nicht ausgeschlossen. "Konstante Veränderungen sind Teil unseres Geschäfts. Das weiß jeder der darin arbeitet", kündigte Tomlin. Als erstes würde er mit allen Coaches sprechen und sich mit ihnen über deren Pläne für die kommende Saison unterhalten.

Offenbar konnte ihn Offensive Coordinator Randy Fichtner nicht überzeugen. Nur einen Tag später gaben die Steelers nun die Trennung von Fichtner bekannt. Fichtner war seit 2007, also seit dem Amtsantritt von Tomlin, bei den Steelers. Zuerst arbeitete er als Receiver Coach, dann als Quarterback Coach und seit einem Jahr als Offensive Coordinator.

Trotz der Rückkehr von QB Ben Roethlisberger waren die Steelers in dieser Saison nur mäßig erfolgreich. Dank ihres guten Saisonstarts landete die Offense der Steelers am Ende noch auf Platz 12 in der NFL-Rangliste. Beim Laufspiel reichte es jedoch nur zum 32. und letzten Platz.

Neben Fichtner haben sich die Steelers auch von Offensive Line Coach Shaun Sarrett und Defensive Back Coach Tom Bradley getrennt. Bei diesen beiden waren ihre Verträge ausgelaufen und wurden nun nicht verlängert. Zusätzlich hat TE James Daniel (67 Jahre) seine Laufbahn beendet.

Aber die Verträge von 13 Spielern wurden dafür verlängert. Dabei handelt es sich allerdings ausschließlich um Spieler, die in der abgelaufenen Saison zum Practice Squad gehörten.

Bei den Stammspieler wird das deutlicht komplizierter. In der kommenden Saison sind die Steelers mit heutigem Stand 31 Millionen US-Dollar über der Salary Cap. Größter Posten ist natürlich QB Ben Roethlisberger mit über 41 Millionen US-Dollar Gehalt.

Es wird erwartet, dass die Steelers zahlreichen Spielern keine neuen Verträge anbieten werden und anderen Spielern kündigen werden. Dazu gehören unter anderem WR JuJu Smith-Schuster, RB James Conner, LB Bud Dupree, CB Steve Nelson, TE Vance McDonald, OT Alejandro Villanueva. Insgesamt laufen die Verträge von 16 Spielern aus.

Für die Saison 2022 liegen die Steelers allerdings 147 Millionen unter der Cap und haben mehr Geld zur Verfügung als jedes andere Team der NFL. Insofern werden sie einige Verträge möglicherweise so umgestalten, dass das Gehalt erst in 2022 fällig wird. Allerdings ist die keine leichte Sache. Die zukünftigen Gehälter von LB T.J.Watt oder FS Minkah Fitzpatrick, die die Steelers mit Sicherheit im Kader behalten wollen, müssen schon jetzt eingeplant werden.

Korber - 14.01.2021

Mike Tomlin verliert keine Zeit bei der Umgestaltung der Steelers.

Mike Tomlin verliert keine Zeit bei der Umgestaltung der Steelers. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: