Rodgers und Packers-Offense überzeugen erneut

Aaron Rodgers ist auf dem Weg zur Liga-MVP-Würde.Am Ende hatten beide ja irgendwie gewonnen. Die Green Bay Packers siegten im Soldier Field beim Uralt-Rivalen Chicago Bears mit 35:16 und holten sich so aus eigener Kraft ihr spielfreies Wochenende, bevor sie erst in den Divisional Playoffs und dort sowie im angepeilten Championship Game danach auf jeden Fall zu Hause werden spielen können. Die Bears durften froh sein, dass eben nicht ihre, sondern die Defense der Rams die Spitze der NFL markiert. Dank Schützenhilfe der Rams-Defense gegen die Arizona Cardinals darf man trotz Niederlage kommende Woche in den Wild Card Playoffs bei den New Orleans Saints sein Glück versuchen.

Die Bears-Defense selbst konnte die Kreise von Aaron Rodgers und der Packers-Offense nur sehr begrenzt einengen. Rodgers warf bei 24 Versuchen 19 gültige Pässe (79,2 Prozent) für 240 Yards und vier Touchdowns ohne Interception - was den Rating-Wert von 147,9 brachte und ihm für die Saison das Top-Rating von 121,5 Punkten verschaffte, was seine Wahl zum MVP der Saison wohl endgültig gesichert haben sollte.

Allerdings wäre es kurzsichtig, den Verteidigern der Bears die Alleinschuld daran, den Top-Quarterback der Liga und seinen Angriff nicht vollständig stoppen zu können, zuzuschieben. Ein klein wenig Entlastung seitens des Angriffs hilft der besten Defense, wenigstens ein paar Atempausen sind zwingend notwendig, um in Bestbesetzung und -form durch ein NFL-Spiel zu kommen. Da gab sich David Montgomery alle Mühe: Er fing neun Pässe für 63 Yards Raumgewinn, und er erlief 69 Yards und einen Touchdown, den zur 7:0-Führung der Bears. Als es später darauf ankam, einem Rückstand hinterherzulaufen, war er allerdings vor allem eben als Passempfänger gefragt. Und Quarterback Mitchell Trubisky kam zwar ebenfalls auf knapp 80 Prozent Vollständigkeitsquote wie Rodgers - warf aber keinen Touchdown-Pass und dafür eine Interception.

Schlimmer noch: Die Offense der Bears vergab die Gelegenheiten schneller, als die Verteidiger durchatmen konnten. Zu Beginn hatten beide Teams zunächst mit siebeneinhalbminütigen Angriffsserien brilliert, Montgomerys Führungs-Touchdown beantwortete Rodgers mit dem Pass auf Robert Tonyan im ersten Spielzug nach dem ersten Seitenwechsel. Danach musste Chicago zwar schnell punten, kam nach Fumble des Returners aber an Green Bays 20-Yard-Linie gleich wieder in Ballbesitz. Während die Packers aus vier Gelegenheiten in der Red Zone vier Mal Touchdowns machte, kam Chicago hier bei seinem zweiten von fünf tiefen Vorstößen nur noch zu einem Field Goal, wie auch bei den folgenden beiden späteren Gelegenheiten.

Die Packers konterten im dritten Down quasi postwendend: Ein 72-Yard-Pass auf Marquez Valdes-Scantling brachte sie 14:7 in Front. Zwei Spielzüge später fumbelte Cole Kmet nach Fang eines Trubisky-Passes an der eigenen 25-Yard-Linie. Ein Pass auf DaVante Adams für 9 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 7-Yard-Linie bereitete den schnellen Touchdown durch Dominique Dafney vor - der erste Touchdown des Anfang Dezember aus dem Practice Squad in den aktiven Kader beförderten Tight Ends. Im letzten Drive vor der Pause ebenso wie im ersten danach scheiterte Trubisky jeweils mit Pässen auf Robinson daran, das First Down zu machen. Statt in Führung zu kommen oder wenigstens auf 20:21 oder 21:21 heran, mussten die Bears sich mit zwei Field Goals begnügen und lagen beim 16:21 weiter um mehr als einen Touchdown zurück.

Die Entscheidung fiel, als die Packers mit dem Touchdown-Lauf von Aaron Jones und dem Touchdown-Pass auf DaVante Adams im vierten Viertel dann binnen 51 Sekunden auf 35:16 davonzogen. Auf dem Weg zum Touchdown-Lauf von Jones überbrückten die Packers zunächst 76 Yards mit zwölf Spielzügen in etwa acht Minuten. Zwei Spielzüge später war wieder das Duo von Trubisky und Kmet Opfer der Packers-Defense: Diesmal fing Adrian Amos den Ball an der Mittellinie vor Kmet ab und brachte ihn zur 24-Yard-Linie der Bears. Die 26 Yards von dort überbrückten die Packers mit drei Spielzügen in 17 Sekunden. Knapp drei Minuten vor dem Ende war mit Adams’ Touchdown der Sieg der Packers besiegelt.

Auerbach - 04.01.2021

Aaron Rodgers ist auf dem Weg zur Liga-MVP-Würde.

Aaron Rodgers ist auf dem Weg zur Liga-MVP-Würde. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Green Bay Packerswww.packers.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Green Bay Packers
Booking.com
Green Bay Packers
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: