Schwartz hört überraschend auf

Jim Schwartz war fünf Jahre Head Coach der Lions und coachte jetzt fünf Jahre die Eagles DefensePhiladelphia Eagles Defensive Coordinator Jim Schwartz wird nach dem abschließenden Spiel gegen Washington laut übereinstimmenden Berichten von ESPN und NFL Network zurücktreten. Der 54jährige will mindestens ein Jahr Pause einlegen und unter Umständen dann sogar in den "Vollruhestand" übergehen.

Jim Schwartz stieg bereits früh ins Coaching ein – bereits mit Mitte 20 war er bei den ersten Colleges beschäftigt. In die NFL wechselte er ab 1993, wo er im Stab des damaligen Cleveland Browns Head Coaches Bill Belichick startete. Seinen ersten Posten als (Defensive) Coordinator hatte er dann ab 2001 bei den Tennessee Titans unter Head Coach Jeff Fisher. In dieser Funktion überzeugte er bis 2008, bevor er seinen ersten und einzigen Head Coaching Posten antrat: Insgesamt fünf Jahre war er hauptverantwortlicher "Übungsleiter" der Detroit Lions.

Dabei gewann er 29 Partien, verlor jedoch gleich 51 mit der notorisch erfolglosen Franchise. Bereits damals legte er ein erstes Jahr Pause ein, bevor er als Defensive Coordinator der Bills zurückkehrte; auch nach diesem Jahr folgte eine Pause, bevor er mit Doug Pederson als Head Coach 2016 zu den Philadelphia Eagles als Defensive Coordinator kam.

Dort gewann er Super Bowl LII mit den Eagles und schaffte es immer wieder, trotz kaum Investitionen in die Defense eine Mindestens durchschnittliche Verteidigung, meist jedoch eine im ersten Drittel der Liga, aufs Feld zu bringen.

Brandon Graham erklärte erst letzten Sonntag über seinen direkten Vorgesetzten: "Er hat genau das gemacht, was er immer gemacht hat. Das ist auch das, was ich machen würde, wenn mein Ende anstehen oder ich gehen würde. Ich würde erhobenen Hauptes mit meinem Stil gehen. Es kotzt mich an, dass wir es dieses Jahr nicht für ihn geschafft haben. Ich weiß, dass er für uns ein großartiger Coach war."

In diesem Jahr stehen die Eagles statistisch etwas schlechter da als in den Vorjahren, was sich aber angesichts der Fragenzeichen auf Linebacker, Cornerback und Safety schon vor der Saison angedeutete hatte. Mit den eher überraschenden Problemen der Offense – allen voran von Quarterback Carson Wentz – war die Kombination einfach zu viel, um eine erfolgreiche Spielzeit abzuliefern.

Doug Pederson hatte Schwartz einmal als seinen "Head Coach der Defense" bezeichnet. Schwartz konnte hier nach eigenem Ermessen schalten und walten, wie er wollte, was fast immer gut klappte.

Einer der Gründe für den Rücktritt von Jim Schwartz ist wohl, dass er sowohl Hüft- als auch Augenoperationen benötigt. Sicher mit einem Koordinatorenjob eher schwierig zu vereinbaren.

Trotzdem wäre es fast schon verwunderlich, wenn wir Schwartz nächstes Jahr im dann immer noch für einen Coach jungen Alter nicht in der Liga wiedersehen würden. Für einen dauerhaften Rentenstand war er einfach zu gut, so dass es sicher etliche Angebot geben dürfte...



Carsten Keller - 02.01.2021

Jim Schwartz war fünf Jahre Head Coach der Lions und coachte jetzt fünf Jahre die Eagles Defense

Jim Schwartz war fünf Jahre Head Coach der Lions und coachte jetzt fünf Jahre die Eagles Defense (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: