35 verschiedene Playoffszenarien

Alex Smith kann mit einem Sieg in Philadelphia die NFC East gewinnenDie Woche der Entscheidungen steht an – und wie es die NFL gerne hat, sieht das voraussichtliche Playoffbild wieder ganz anders aus als im Vorjahr. So hält man das Interesse der Fans hoch, denn "nächstes Jahr sind vielleicht wir dran!"

Von den acht Divisionssiegern letzte Saison wird auf jeden Fall die Hälfte die Playoffs verpassen – womöglich sogar fünf: NFC Titelträger San Francisco, Seriensieger New England, Philadelphia und Houston sind sicher nicht dabei; die Ravens sollten sich keine Niederlage erlauben, um nicht auch raus zu sein.

Einige Spiele sind sportlich ziemlich wertlos, weil es nur noch um die Setzliste im Draft geht und das den Spielern reichlich egal ist. Insgesamt sind noch sieben Playoffplätze fest zu besetzen – soviele wie nie zuvor (allerdings gibt es in dieser Saison auch pro Conference erstmals ein zusätzliches siebtes Playoffteam).

In einigen Partien geht es sogar für beide Teams noch um einiges. Die Vorschau:


Die Spiele bei #ranNFL im Free TV:

Cleveland Browns - Pittsburgh Steelers, So, 19 Uhr, Pro7 Maxx, Stecker / Motzkus

Das #HelmetGate Spiel des Vorjahres unter veränderten Vorzeichen. Quarterback Mason Rudolph darf bei den Steelers starten und bekommt ziemlich sicher nicht wieder seinen eigenen Helm von Browns Defensive End Myles Garrett über den Kopf geschlagen. Pittsburgh tritt laut Head Coach Mike Tomlin sonst mit seinen Startern an, allerdings werden diese wohl nur eine limitierte Zahl an Snaps bekommen.

Die Browns müssen dagegen gewinnen, um erstmals seit Menschengedenken wieder in die Playoffs einzuziehen. Nachdem erneut positive Corona-Tests aufgetreten sind, wurde das Trainingsgelände vorsichtshalber geschlossen. Linebacker Malcolm Smith und Tight End Harrison Bryant werden daher ausfallen, weitere Akteure könnten noch auf die CoViD-Liste kommen.


Los Angeles Rams - Arizona Cardinals, So, 22:25 Uhr, Pro7 Maxx, Spengemann / Schenk

Nach den Partien des letzten Wochenendes stand hinter dem Einsatz der beiden Quarterbacks für dieses Spiel jeweils noch ein Fragezeichen, jetzt ist die Konstellation ziemlich klar: Rams Quarterback Jared Goff wurde am Daumen der Wurfhand operiert und muss von Backup John Wolford vertreten werden, der bislang nur in der Preseason zum Einsatz gekommen war. Auch die Running Back-Reihen sind gelichtet und Wide Receiver Cooper Kupp wird aufgrund eines positiven Corona-Tests fehlen.

Bei den Cardinals kann Quarterback Kyler Murray jedoch auflaufen; Arizona muss auf jeden Fall gewinnen, um in die Playoffs zu kommen. Die Rams könnten sich dann eine Niederlage erlauben, wenn auch die Bears gegen die Packers verlieren würden; ansonsten sind sie bei einer eigenen Niederlage nicht in der Endrunde vertreten.


Der Überblick

Um den ersten Platz im NFC-Ranking geht es im Fernduell von gleich drei Mannschaften: Die Packers könnten sich bei eigenem Sieg oder einer Niederlage der Seahawks (bei den 49ers) über eine Pause in der WildCard-Runde freuen; die New Orleans Saints benötigen neben einem eigenen Sieg bei den Carolina Panthers auch noch eine Niederlage der Packers und (!) einen Seahawks-Sieg. Seattle würde Niederlagen beider Kontrahenten benötigen. Ganz einfach oder?

Noch mehr zu rechnen gibt es in der AFC: Die Titans würden bei einem Sieg bei den Houston Texans den Gewinn der AFC South und damit ein Heimspiel am Wild Card-Wochenende feiern. Bei einer Niederlage und gleichzeitig einem Sieg der Indianapolis Colts gegen die Jaguars, die sich die schlechteste Bilanz der Liga schon letzte Woche sichern konnten, würden die vorbeiziehen.

Die Colts müssen auf jeden Fall gewinnen, wenn sie in die Playoffs wollen. Und auch dann benötigen sie eine Niederlage von den Baltimore Ravens (in Cincinnati) oder den Cleveland Browns (gegen das B-Team der Steelers) oder den Miami Dolphins (beim neuen AFC East Sieger Buffalo).

Viele Kombinationen also in der AFC.


Die Entscheidung der NFC East - das Sunday Night Game:

Philadelphia Eagles - Washington Football Team, So/Mo, 02:20 Uhr, DAZN, Zapf / Seibert

Die mit Abstand schlechteste Division wird einen Divisionssieger mit einer 7-9 Bilanz oder womöglich sogar einer 6-10 Bilanz in die Playoffs schicken (das dritte Mal nach den Seahawks 2010 und den Panthers 2014).

Zunächst treffen sich die zwei Verfolger Dallas Cowboys und New York Giants um 19 Uhr im Big Apple (oder zumindest in der Nähe in New Jersey). Der Sieger dieses Duells wird auf jeden Fall mindestens Platz 2 belegen.

Die Entscheidung um den Divisionssieg fällt dann aber zum Abschluss des Spieltags im zweiten NFC East Duell in Philadelphia. Wenn das Football Team aus Washington nach einer chaotischen Woche (mit der Entlassung des First Round Picks Dwayne Haskins) unter Führung des wohl genesenen Alex Smith bei den Eagles gewinnt, ziehen sie in die Playoffs ein. Andernfalls der Sieger aus der frühen Partie.

Spannung ist auf alle Fälle bis zum Schluss des letzten Hauptrundenspieltags garantiert. Viel Spaß an diesem letzten (normalen) Footballsonntag und bis zur Rückschau am Montag!


Carsten Keller - 31.12.2020

Alex Smith kann mit einem Sieg in Philadelphia die NFC East gewinnen

Alex Smith kann mit einem Sieg in Philadelphia die NFC East gewinnen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: