Gegen den Backup im Entscheidungsspiel

John Wolford wird gegen die Cardinals erstmals in der NFL auflaufenEs ist eigentlich ein Spiel, das beide Mannschaften gewinnen müssen, um in die Playoffs einzuziehen; da kommt die Nachricht, dass Los Angeles RamsStamm-Quarterback Jared Goff operiert werden muss und gegen die Arizona Cardinals ausfallen wird, zur Unzeit. Stattdessen wird der Backup John Wolford, der noch keinen Snap außerhalb der Preseason aufweisen kann, erstmals starten. Kickoff ist am Sonntag um 22:25 Uhr deutscher Zeit.

Momentan belegen die Rams mit einer 9-6 Bilanz den sechsten der sieben Playoffplätze in der NFC; die Arizona Cardinals stehen bei 8-7 und würden aktuell mit dem achten Platz der NFC außen vor bleiben.

Für die Cardinals muss daher ein Sieg her, wenn man in die Playoffs einziehen will (die Möglichkeiten bei einem Unentschieden lassen wir aufgrund der Wahrscheinlichkeit im Promillebereich außer acht). Zuletzt enttäuschte man aber bei der Niederlage zu Hause gegen die schwächer eingeschätzten San Francisco 49ers.

Die Niners waren sogar nur mit ihrem nominell dritten Quarterback CJ Beathard (Jimmy Garoppolo und Nick Mullens waren verletzt abgemeldet) gegen Arizona angetreten; jetzt dürfen die Cardinals gegen eine nominelle Nummer #3 ran, die zudem noch keinen einzigen Snap in der NFL genommen hat.

John Wolford war nach seiner Zeit am College bei Wake Forest 2018 nicht gedraftet worden; er versuchte anschließend sein Glück in der kurzlebigen Alliance Of American Football, wo er in acht Spielen zweimal als Offensivspieler der Woche ausgezeichnet wurde und mit 14 Touchdowns die Liga anführte. Die Rams hatten ihn im April 2019 erstmals unter Vertrag genommen und nach einigen Pendeleien beziehungsweise Aufenthalt in der Practice Squad letztendlich im Januar 2020 mit einem billigen Zwei-Jahres-Vertrag an sich gebunden.

Rams Starter Jared Goff wurde am gestrigen Montag operiert, um seinen rechten Daumen – der seiner Wurfhand – zu stabilisieren. Dabei wurden laut Head Coach Sean McVay auch Schrauben eingesetzt; trotzdem geht man davon aus, dass er in den Playoffs starten könnte. "Es ist nicht ernst genug, dass man länger ausfallen würde. Es geht mehr darum, das Ding zu stabilisieren."

Die Rams könnten es sich unter Umständen erlauben, zu verlieren: Bei einer Niederlage gegen die Cardinals müssten aber die Chicago Bears zwingend bei den Green Bay Packers den Kürzeren ziehen, damit neben den Cardinals auch die Rams in die Playoffs einziehen würden. Nachdem die Packers sich noch die beste Bilanz der NFC und damit eine Bye Week in der ersten Runde sichern wollen, ist dies relativ wahrscheinlich – aber alles andere als eine Garantie.

Spannend wird es allemal...



Carsten Keller - 29.12.2020

John Wolford wird gegen die Cardinals erstmals in der NFL auflaufen

John Wolford wird gegen die Cardinals erstmals in der NFL auflaufen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.commehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Arizona CardinalsSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Arizona Cardinals
Los Angeles Rams
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: