Chiefs holen First Round Bye

Travis Kelce könnte als erster Tight End nach Yards Top-Passfänger einer NFL-Saison werden.Die Kansas City Chiefs werden das erste Playoff-Wochenende überspringen und erst in der zweiten Runde ihre Titelverteidigung angehen müssen. Mit dem 17:14 gegen die Atlanta Falcons haben die Chiefs erstmals in ihrer Teamgeschichte 14 Siege in einer Saison eingefahren und werden in der AFC und der gesamten Liga mit Vorsprung die beste Bilanz aus der Hauptrunde vorweisen.

Eine bedeutungslose Partie gegen die Los Angeles Chargers steht für die Chiefs noch aus. Travis Kelce, der als erster Tight End der NFL eine zweite Saison mit über 100 Passfängen haben wird, fing gegen die Falcons sieben Bälle für 98 Yards und hat damit nun einen Spieltag vor Schluss mit 1.416 Yards die meisten Yards aus Passfängen, knapp 50 mehr als DeAndre Hopkins von den Cardinals. Während die Chiefs gegen die L.A. Chargers für die Galerie spielen können, müssen die Cardinals und Hopkins gegen die L.A. Rams um die Playoffs und gegen eine der stärksten Pass Defenses kämpfen.

Kann also sein, dass die Chiefs einen weiteren Offense-Rekord an ihre Fahnen heften wollen. Mehr Yards als George Kittle von den 49ers in seiner Tight-End-Rekordsaison hat Kelce sowieso schon, könnte aber der erste Tight End überhaupt werden, der in einer Saison der Top-Receiver nach Yards wird.

Kann natürlich auch sein, dass die Chiefs ihre wichtigsten Offensivwaffen schonen wollen. Gegen Atlanta zeigte sich, dass auch die Defense ihren Beitrag leisten kann. Diesmal sicherte sie sogar den Erfolg: Vier Quarterback Sacks mussten die Falcons einstecken, während die Angriffslinie der Chiefs sicherer stand und den Gegner nicht zum eigenen Quarterback durchließ.

Der Angriff der Chiefs konnte so verdauen, dass diesmal nicht alles Gold war, was sonst eher glänzen kann. Schon im ersten Viertel bedurfte es der ersten Verteidigungsaktionen, um die Falcons in Schach zu halten. Die Chiefs selbst agierten eher behäbig, und als sie dann einmal etwas weiter in Atlantas Hälfte vorgestoßen waren, sollte es ein Pass von Sammy Watkins auf Patrick Mahomes richten. Das ging schief, und die Falcons marschierten anschließend sogar in fünf Minuten über 98 Yards zur 7:0-Führung.

Gerade noch rechtzeitig vor der Pause konnte Mahomes per Pass auf Kelce ausgleichen, mit der ersten Angriffsserie der zweiten Hälfte hatte man einen ähnlichen Abschluss vor - doch nun unterlief Mahomes von Atlantas 7-Yard-Linie eine Interception. Foye Oluokun fing den Ball ab und sprintete in Richtung eines direkten Touchdowns - wäre da mit Tyreek Hill nicht einer der schnellsten NFL-Spieler sein Verfolger gewesen. An der Mittellinie hatte Hill Oluokun gestellt - und die Defense der Chiefs begrüße Falcons-Quarterback Matt Ryan mit zwei Quarterback Sacks in Folge ziemlich "herzlich" auf dem Feld.

Statt Atlanta im dritten Viertel mit sieben Punkten gingen so später die Chiefs durch ein 53-Yard-Field-Goal mit drei Punkten in Führung. Viereinhalb Minuten vor dem Ende aber fing Treadwell den Touchdown-Pass zur 14:10-Führung für Atlanta. Mahomes war gefordert - und lieferte: mit dem Touchdown-Pass auf Demarcus Robinson zum 17:14. Auf dem Weg zum Touchdown-Pass überbrückten die Chiefs 75 Yards mit neun Spielzügen in etwa drei Minuten. Die Offense nutzte in diesem Drive verstärkt Passspiel. Der krönende Abschluss des Drives war der Touchdown-Pass auf Demarcus Robinson. Von Bedeutung war auch der Pass auf Travis Kelce für 16 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 37-Yard-Linie.

Kleiner Schönheitsfehler: Atlanta blieben noch rund zwei Minuten. Und die Falcons kamen tatsächlich in Reichweite eines Field-Goal-Versuchs. Doch Glück des Tüchtigen für Kansas City: Atlantas Kicker Younghoe Koo verzog aus 39 Yards den Schuss nach rechts.

Auerbach - 28.12.2020

Travis Kelce könnte als erster Tight End nach Yards Top-Passfänger einer NFL-Saison werden.

Travis Kelce könnte als erster Tight End nach Yards Top-Passfänger einer NFL-Saison werden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Kansas City Chiefs - Atlanta Falcons (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: