Doch noch Divisionssieger?

Michael Gallup gelangen wie WR Lamb gleich zwei TouchdownsDie Dallas Cowboys haben ihr letztes Heimspiel gegen die Philadelphia Eagles mit 30:17 gewonnen und könnten so sogar - mit deren Hilfe - kommende Woche noch in die Playoffs einziehen. Andy Dalton erreichte zum ersten Mal im Cowboys-Trikot über 300 Passyards und selbst Ezekiel Elliott kam zum zweiten Mal in dieser Saison über 100 Rush Yards. Die erneut über 30.000 Fans gingen zufrieden nach Hause.

Die Eagles starteten im Angriff und das durchaus erfolgreich: Mit Läufen von RB Sanders und QB Hurts selbst standen sie gleich im ersten Drive an der Endzone der Cowboys. Während Dallas Linebacker-Ikone Sean Lee (siehe gesonderter Artikel) den ersten Lauf von Sanders noch stoppen konnte, so war die Cowboys Defense im zweiten Versuch von Hurts vermeintlich machtlos. Allerdings war dessen Fuß auf der Außenlinie, so dass der dritte Versuch anstand. Den verwandelte dann Miles Sanders zum frühen 0:7.

Die Cowboys antworteten sofort mit einem weiten Pass von QB Dalton auf WR Cooper über 35 Yards und kurz darauf brachte sie eine Pass Interference Strafe gegen Jacquet beim Pass auf Gallup bis an die Eagles 13. Mehr als drei Punkte durch Kicker Zuerlein aus 35 Yard zum 3:7 Anschluss waren jedoch nicht drin.

Die Eagles erhöhten sofort mit ihrem ersten Versuch auf 3:14: QB Hurts wich dem Druck nach rechts aus, warf bis an die Cowboys 40 Yard-Linie und der wiedergenesene DeSean Jackson in seinem ersten Spiel seit zwei Monaten entschied das Laufduell gegen Cornerback Awuzie für sich. Es waren noch nicht einmal zehn Minuten absolviert.

Bis zum nächsten Score dauerte es denn auch etwas länger, aber diesmal waren es die Cowboys, die jubeln konnten: WR Michael Gallup fing zunächst einen Pass für ein First Down an der Mittellinie und dann den Slant aus 21 Yards von QB Dalton zum 10:14. Bis dahin ein erstaunlich unterhaltsames Spiel, das man so nicht unbedingt erwarten konnte.

Zwar eroberte Goodwin dann vermeintlich ein Fumble von Eagles RB Scott, aber dabei stand er bereits im Seitenaus, so dass Philadelphia den Ball behalten durfte. Allerdings musste zwischenzeitlich der angeschlagen in die Partie gegangene Nose Tackle Fletcher Cox ebenso behandelt werden wie die Defensive Ends Derek Barnett und Josh Sweat. Kein gutes Vorzeichen für Philadelphia.

Der Drive brachte nichts ein – im Gegensatz zu dem folgenden der Cowboys. Der überforderte Eagles Cornerback Jacquet war ein ums andere Mal das Opfer der Pässe von Andy Dalton, wobei vor allem eine 55 Yard Completion – erneut auf Michael Gallup - den Eagles schadete. Allerdings blieb am Ende nur ein Field Goal trotz 3. & 1 an der Endzone der Eagles zum 13:14 Mitte des zweiten Viertels. Etwas mehr Mut bei Head Coach Mike McCarthy wäre hier sicher angebracht gewesen.

Die Eagles antworteten mit zwei sicher in First Downs verwandelten dritten Versuchen durch Pässe auf Greg Ward und Dallas Goedert; aber auch hier war es dann nur Kicker Elliott, der Punkte erzielen konnte – 13:17.

In den letzten beiden Minuten vor der Pause holten sich die Cowboys in der Folge erstmals die Führung: Michael Gallup fing seinen zweiten Touchdown – erneut im Mismatch gegen Cornerback Jacquet – zum 20:17 Pausenstand.

Die Cowboys nahmen das Momentum mit in die zweite Hälfte: Gleich im ersten Drive packte QB Dalton einen weiten Pass auf die rechte Seite zu Rookie Receiver Lamb aus und der sprintete über 52 Yards in die Endzone.

Ein schnelles 3 & Out der Defense ließ Dallas die Chance, die Führung auf ein drei Scores auszubauen; nach einem kurzen Lauf von Elliott nutzte WR Amari Cooper einen kurzen Pass von Dalton und konnte erst 69 Yards später von CB Slay ins Aus geschoben werden. Ein 21-Yard-Field-Goal war da aus Heimsicht fast zu wenig.

Allerdings wurde die Führung von Minute zu Minute komfortabler, da jetzt nur noch die Defenses "punkten" konnten. Ein ausgespielter 4. & 15 Eagles zu Beginn des Schlussviertels an der Dallas 33 Yard-Linie schien die Vorentscheidung: Der Pass zu TE Ertz war deutlich zu kurz und als dann im nächsten Drive Philadelphias ein weiter Pass in Richtung WR Fulgham von CB Brown in der Endzone abgefangen wurde, war klar, dass die Eagles diese Partie nicht mehr gewinnen würden.

Ein erlaufener Touchdown von Lamb zwei Minuten vor dem Ende stellte den 37:17 Endstand her, die zweite Interception von QB Jalen Hurts in den Schlusssekunden war nur noch für die Statistik wichtig.

Die Cowboys haben so sogar noch aufgrund der Niederlage Washingtons in Carolina die Chance auf die Playoffs: Sie reisen für eine 19 Uhr Partie kommenden Sonntag zu den New York Giants und müssen dort gewinnen, während die Philadelphia Eagles zur gleichen Zeit das Washington Football Team empfangen und das aus Dallas-Sicht ebenfalls besiegen müssen.

Aber egal, ob letztendlich Washington (im Fall eines Siegs gegen die Eagles) oder der Sieger aus Giants – Cowboys (bei einer Niederlage Washingtons) den Divisionssieg holt kommende Woche: Viel kann man sich für die Playoffs nicht erwarten – die negative Bilanz des Divisionssiegers sagt tatsächlich alles über die Stärke der Teams.

Carsten Keller - 28.12.2020

Michael Gallup gelangen wie WR Lamb gleich zwei Touchdowns

Michael Gallup gelangen wie WR Lamb gleich zwei Touchdowns (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Dallas Cowboys - Philadelphia Eagles (Getty Images)mehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: