Chicago lässt die Vikings abblitzen

David Montgomery und die Bears dürfen auf die Wild Card hoffen.Die Chicago Bears feierten gegen die Minnesota Vikings einen 33:27-Sieg und können so weiter auf einen Wild-Card-Platz hoffen. Konkurrent Vikings hingegen, der mit einem Zwischnspurt von drei Siegen gegen die Divisionskonkurrenten im November eine verkorkste Saison noch retten zu können schien, steht nun vor dem Aus. Nach den Buccaneers gewannen auch mit den Bears die Hauptkonkurrenten das entscheidende Spiel.

Für Chicago war David Montgomery bester Mann auf dem Platz. Mit 32 Läufen lieferte Montgomery 146 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns. Drei Quarterback Sacks mussten die Minnesota Vikings hinnehmen, während die Angriffslinie Chicagos sicherer stand und den Gegner nur einmal zum eigenen Quarterback durchließ. Dem Führungs-Touchdown der Bears durch darnell Mooney hatten die Vikings noch direkt die Antwort durch den Touchdown-Pass auf Adam Thielen folgen lassen können. Dann allerdings zogen die Bears mit zwei Field Goals und dazwischen dem ersten Montgomery-Touchdown auf 20:7 davon. Begünstigt wurde dies unter anderem durch ein Fumble von Kirk Cousins nach einem Quarterback Sack von Robert Quinn.

Vor dem Field Goal zum 20:7 hatten die Vikings in einem vierten Versuch in der eigenen Hälfte versucht, das First Down durch Dalvin Cook im vierten Versuch erlaufen zu lassen und waren damit gescheitert. Der Weg für die Bears zum 20:7 war entsprechend kurz, andererseits blieb so noch genügend Zeit für die Vikings, um vor der Pause selbst noch ein Field Goal zum 10:20 zu schaffen. Und da man die erste Angriffsserie der zweiten Hälfte hatte und dabei tatsächlich beherzt vorwärts marschieren konnte, schafften die Vikings tatsächlich den Anschluss durch den Touchdown von Dalvin Cook.

In Führung allerdings kamen sie nicht mehr und liefen weiter den vergebenen Gelegenheiten des zweiten Viertel hinterher. Nach dem Kickoff nach dem Touchdown-Lauf zum 17:20 hatte Chicago den Ball an der eigenen 25-Yard-Linie übernommen und kam über Pässe auf David Montgomery und Anthony Miller ebenso schnell zum nächsten Touchdown durch den Abschluss von Montgomery per Lauf. Auch das Field Goal der Vikings beantworteten die Bears postwendend durch ein eigenes. Kurz nach Beginn des Schlussabschnitts waren es also immer noch zehn Punkte, die zwischen den Vikings und ihren letzten Playoff-Hoffnungen lagen.

Die Bears waren auch nicht wirklich unfehlbar: Zunächst kamen die Vikings über viel Passspiel zum krönenden Abschluss des nächsten Drives, dem Touchdown-Pass auf Tyler Conklin. Danach marschierten die Bears mehr als fünf Minuten Richtung Vikings-Endzone und endgültiger Entscheidung - doch drei Minuten vor Schluss verhinderte Cameron Dantzler mit seiner Interception eines Trubisky-Passes in der Endzone den nächsten Bears-Touchdown. Gefordert war nun die Defense der Bears, und sie lieferte. Zwar bediente Kirk Cousins im zweiten Down Dalvin Cook zum Pass bis an die eigene 29-Yard-Linie. Doch von dort scheiterte zunächst Cook mit einem Lauf im dritten Down, danach Cousins im vierten Down per Passversuch auf Tyler Conklin.

Das kurze Feld nutzten anschließend die Bears zum Field Goal zum 33:27 - ein wenig zu schnell, denn die Vikings gaben in der letzten Spielminute noch einmal Gas. Der letzte Pass von Cousins in der Schlusssekunde aber wurde in der Endzone von Sherrick McManis abgefangen.

Auerbach - 22.12.2020

David Montgomery und die Bears dürfen auf die Wild Card hoffen.

David Montgomery und die Bears dürfen auf die Wild Card hoffen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Minnesota Vikings - Chicago Bears (Getty Images)mehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: