Neuer Sportdirektor für Nationalmannschaft

Markus LeyDie Weichen für die neue deutsche American Football Nationalmannschaft sind endgültig gestellt. Nachdem bereits in der Vorwoche die Koordinatoren und Positions-Coaches vorgestellt wurden, hat Jean-Marc Tappy, Direktor Nationalmannschaften, mit Markus Ley als neuen Sportdirektor sein letztes Puzzleteil gefunden.

Der Kölner freut sich auf die neue Aufgabe: "Es gibt im Sport nichts Schöneres, als mit mehr als 50 Leuten zusammen zu arbeiten, die sagen, wir wollen Leistungssport betreiben, hohe Ziele haben und alles dafür tun." Zu tun gibt es auch für Ley in der nächsten Zeit reichlich. In mehreren langen Gesprächen mit Tappy hat der 53-Jährige seine Vorstellung mit einfließen lassen. Vor allem der Übergang vom Junioren- in den Herrenbereich liegt ihm ganz besonders am Herzen. "Es wird in der Zukunft sehr wichtig sein, gerade diese Schnittstelle im Auge zu haben. Die Anforderungen im Jugend-Football sind andere als bei den Herren. Deshalb brauchen wir gute Konzepte, um einen bestmöglichen Übergang zu schaffen. Dabei geht es vorwiegend um die Leistungssportentwicklung und die Integration. Daher werde ich mich sicher sehr eng mit unseren Nationalmannschafts-Coaches, Leistungssportdirektor Jugend Jürgen Siebmanns, aber auch mit den Spielern und Vereins-Coaches austauschen."

Als weitere Aufgabenbereiche sieht Ley etwa die Kooperation mit der CFL, Lehrgangsplanungen und die Erarbeitung von Zukunftskonzepten. "Das Ziel ist, die Weiterentwicklung aller Spieler in jedem Alter bestmöglich zu begleiten und gezielt zu verbessern. Ich sehe das auch aus Spielersicht." Kein Wunder, war der ehemalige Wide Receiver als Aktiver mehr als erfolgreich. Ley, der seine gesamte Karriere bei den Cologne Crocodiles verbrachte, wurde mit den Rheinländern drei Mal deutscher Meister und war 1992 Teamcaptain der Nationalmannschaft. Als Coach kamen bei der U19 zwei weitere Meistertitel hinzu.

Von 2013 bis Oktober 2020 formte Ley als 1. Vorsitzender die Crocodiles als taumelnder Traditionsverein vor allem durch seine Qualitäten, Zusammenhänge zu erkennen, Menschen für den Sport zu begeistern, Potenziale zu fördern und die Einbindung vielversprechender Talenten in den GFL-Kader aufgrund einer exzellenten Jugendarbeit zu ermöglichen, wieder zu einer der besten Adressen im deutschen Football.

Jean-Marc Tappy über Markus Ley: "Mit Markus habe ich wirklich den idealen Mann für die Position des Sportdirektors gefunden. Wir alle sind sehr glücklich, dass er jetzt Teil unseres Teams ist und fest davon überzeugt, dass er entscheidende Impulse für die Nationalmannschaft, aber auch für die Entwicklung des Footballs in Deutschland setzten wird."

Schlüter - 21.12.2020

Markus Ley

Markus Ley (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Männerwww.afvd.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam Männer
4. Liga
GFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: