Post vom Premierminister!

In nicht allzu knappen Worten wird Longsnapper Ladouceur von seinem Premierminister beglückwünschtEs kommt selbst als Profifootballer nicht alle Tage vor, dass man Post von seinem Premierminister bekommt; wenn man dann auch noch in einem Team voller (vermeintlicher) Stars spielt und der eigene Name trotzdem nur wenigen geläufig ist, dann muss wohl etwas ganz besonderes passiert sein.

Bei Dallas Cowboys Longsnapper L.P. Ladouceur war es diese Woche soweit: Der Premierminister Kanadas, Justin Trudeau, schickte ihm einen einseitigen Brief samt Wappen und Unterschrift. Der Anlass war aber auch kein allzu gewöhnlicher: Ladouceur wird am Sonntag gegen die San Francisco 49ers sein 251. NFL-Spiel bestreiten und damit der erste in Kanada geborene Spieler sein, dem dies gelingt.

Ladouceur wuchs in Montreal / Quebec auf, wo er als Defensive Lineman an der High School spielte. Nachdem er ein Stipendium erhielt, wechselte er über die südliche Landesgrenze und trug dort das Trikot der Cal Golden Bears in Berkely / Kalifornien.

Der Wechsel auf die Longsnapper Position dort zahlte sich dann langfristig aus: Zunächst wurde er für die kanadische Profiliga CFL gedraftet, entschied sich jedoch für eine Fortführung seines Studiums. Ein Jahr später unterschrieb er als ungedrafteter Free Agent bei den New Orleans Saints, war dort aber nur in der Offseason im Kader.

Als die Cowboys Defizite auf ihrer Longsnapper Position Defizite bei Starter Jon Condo feststellten, ließen sie Ladouceur zu Beginn der 2005er Saison vorspielen. Und der Rest ist Geschichte, wie die Amerikaner gerne sagen: Mit jetzt 39 Jahren ist Ladouceur der am längsten im Kader stehende Spieler der Cowboys, der einzige, der noch im alten Texas Stadium aufgelaufen ist und der einzige, der noch unter Bill Parcells und Wade Phillips als Head Coaches gespielt hat. Und das ist gefühlt Jahrzehnte her.

Zudem hat er den Rekord für die meisten in Folge gespielten Partien bei den Cowboys, die meisten Spielzeiten in der Geschichte der Cowboys und die meisten Spiele in der kompletten Liga am Stück als Longsnapper.

So gesehen ist vielleicht schon nachvollziehbar, warum ihm jetzt sogar sein Premierminister schreibt.

Ich wüsste jetzt übrigens nicht, ob der deutsche Rekordhalter, Kicker Uwe von Schamann, der zwischen 1979 und 1984 in 89 Spielen für die Miami Dolphins aufgelaufen war, Post vom damaligen Bundeskanzler oder -präsident bekommen hat. Vermutlich eher nicht.

Auch Sebastian Vollmer dürfte wohl trotz 88 Spielen und zwei Super Bowl Siegen für die New England Patriots viel Fanpost bekommen haben, aber wohl keine von Angela Merkel oder dem jeweils amtierenden Bundepräsidenten.

Aber sie haben ja auch keine 251 Spiele in Folge geschafft...

Carsten Keller - 19.12.2020

In nicht allzu knappen Worten wird Longsnapper Ladouceur von seinem Premierminister beglückwünscht

In nicht allzu knappen Worten wird Longsnapper Ladouceur von seinem Premierminister beglückwünscht (© Justin Trudeau)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: