Verlieren? Nicht mit Jason Kelce

Der Auftritt von Jason Kelce bei der Super Bowl Parade der Eagles 2018 ist unvergessenDie Philadelphia Eagles stehen am Scheideweg in einer außerordentlich fordernden Saison, was (ausnahmsweise) nichts mit Corona zu tun hat. Einerseits ist man nicht wirklich weit von der Divisionsspitze weg, wo man sich vor der Spielzeit sowieso vorgesehen hatte, andererseits ist die 4-8-1 Bilanz so schlecht, dass man mit jedem Sieg deutlich im momentan guten Draftranking (Position #9) abrutschen würde.

Viele Fans diskutieren offen, ob es nicht besser wäre, deshalb die letzten Spiele etwas "langsamer" angehen zu lassen, um die Draftposition nicht zu gefähren. Diesen Vorstellungen hat Center Jason Kelce jetzt in einem Videocall eine deutliche Absage erteilt.

Der 33jährige Leistungsträger ist der einzige Spieler der Offensive, der alle Partien in dieser Spielzeit bestritten hat – und das trotz einer schwierigen Ellbogenverletzung. Auf die Frage, ob er nicht auch wissen möchte, was die jungen Spieler leisten können, antwortete er leicht abschweifend (wie man das schon das ein oder andere Mal von ihm gesehen hat):

"Natürlich bin ich das. Aber nachdem das gesagt ist, denke ich, dass der Fokus in der NFL immer auf das Gewinnen von Spielen ausgerichtet sein sollte. Nichts anderes sollte zuvor kommen. Kein "Spieler ausprobieren", keine noch so große Neugier von irgendjemand in der Organisation. Alles ist meiner Meinung nach in dieser Liga auf das Gewinnen von Spielen ausgerichtet. Du kannst eine Menge Verliererteams über Jahre mit Niederlagen anschauen, die eine schlechte Stimmung entwickelt haben. Sie haben so eine Kultur, wo sie gar nicht versuchen jede Woche zu gewinnen. Was machen wir im Draft? Wen werden wir in der Free Agency holen? Was machen wir hier noch?

Football ist eben nicht Basketball. Ein Draft Pick macht Dich nicht zum Super Bowl Champion. Es kann der Beginn in Richtung Meisterschaft sein, aber es wird immer um das Team gehen. Das ist das Beste an diesem Sport überhaupt.

Zusammenhalt, und die Art, wie die Jungs kämpfen, wie sie sich vorbereiten und wie sie ihren Weg gehen, ist ein riesiger Grund für Erfolg in dieser Liga und in diesem Sport. Nichts geht also der Einstellung vor, ein Spiel gewinnen zu wollen.

Mir ist es egal, wen Du unter Wettkampfbedingungen ausprobieren willst.

Mir ist egal, ob Du jedes Spiel verloren hast – Du stehst bei 0-15 und es ist Deine letzte Chance.

alles dreht sich ums Gewinnen in dieser Liga. Mir ist klar, dass das hier einer ganzen Reihe Leuten nicht gefällt, die immer von einer besseren Draftposition reden oder irgendwelche jungen Spieler sichten wollen für die Zukunft. Das ist nicht der Fokus einer Organisation, die gewinnen will."

Sorry Eagles-Fans: Wenn es nach Kelce geht, wird es also keinen Top Ten Pick Philadelphias im April geben... aber das muss keinesfalls schlecht sein.

Kelce kam als Sechstrundenpick 2011 zu den Eagles und spielte ausschließlich für sie. Unvergesslich war sein Auftritt im Sultanskostüm bei der Parade nach dem ersten Titelgewinn der Franchise-Geschichte, als er allen Kritikern und Zweiflern genüsslich den Sieg des Underdogs aufs Brot strich.

Kelce startete bereits in seiner Rookiesaison alle Spiele für die Eagles; im Folgejahr 2012 und noch einmal 2014 verpasste er insgesamt 18 Spiele, in den übrigen 110 Spielen (!!!) startete er jeweils seit seinem Draft.

Angesichts seiner letzten Vertragsverlängerung 2019 Kelce zeigte sich bei nfl.com auch absolut begeistert: "Das ist natürlich eine grandiose Geste des Teams. Sie hätten das nicht tun müssen. Ich bin wirklich sehr zufrieden in Philadelphia – wie schon meine ganze Karriere hier. Ich liebe es, Teil dieser Organisation zu sein."

Diese Begeisterung wirkt sich auch auf den Rest der Offense positiv aus. Jason Kelce ist ein absoluter Leader.


Carsten Keller - 17.12.2020

Der Auftritt von Jason Kelce bei der Super Bowl Parade der Eagles 2018 ist unvergessen

Der Auftritt von Jason Kelce bei der Super Bowl Parade der Eagles 2018 ist unvergessen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: