Den amerikanischen Traum fast erfüllt

Mit seiner Unterschrift wird Alexander Honig jetzt offiziell zum TCU Horned FrogQuarterback Alexander Honig, bisher bei den Schwäbisch Hall Unicorns aktiv, ist dem Traumziel USA ein gehöriges Stück näher gekommen: Er unterschrieb am frühen Morgen als einer der ersten Signees des Jahrgangs seinen "Letter Of Intent" bei der Texan Christian University und hat damit ein (Football)-Stipendium an einer der renommiertesten Wirtschaftsunis der Vereinigten Staaten sicher.

Seit weit mehr als einem Jahr stand für ihn fest, dass er im Januar 2021 an der Uni, die in Forth Worth / Texas beheimatet ist, landen will. Im Sommer 2019 gab der talentierte Spielmacher nach einer Tour, bei der er neben anderen europäischen Talenten an Colleges vorspielen durfte, sein "Ja-Wort" zum Angebot von TCU.

Seine europäische Herkunft erklärt auch, warum er noch vor der großen Masse der anderen Neuzugänge unterschreiben konnte: Die Regelung des Collegeverbands NCAA besagt, dass eine Unterschrift in diesem Jahr am 16. Dezember ab 07 Uhr morgens möglich ist. Da es sich jedoch um die jeweilige Ortszeit handelt, bedeutete das deutsche 07 Uhr schlichtweg Ortszeit Mitternacht in Texas.

Neben Honig gaben noch neun weitere Spieler, darunter mit Trent Battle aus Daphne / Alabama ein weiterer Quarterback, TCU ihre schriftliche Zusage.

Als nächstes steht jetzt der Flug in die Staaten an, der für den 11. Januar gebucht ist. Vorausgesetzt das benötigte Visum trifft auch rechtzeitig ein.

Den Zeitplan hatte der weit vorausplanende Honig bereits im Juli 2019 parat, wie er mir damals im Interview (siehe Huddle 10/19) verriet:


"Also ich will 2020 mein Abitur machen [Hat geklappt]. Das ist dann Juli 2020 fertig, dann hab ich noch ein paar Monate, um mich vorzubereiten und will dann im Januar 2021 rüberfliegen. Also schon ziemlich früh, weil die richtigen Camps gehen dann im Juni / Juli los, oder nach Juli so – die Saisonvorbereitungscamps.

Aber ich will eben schon ab Anfang an dabei sein und die Wintercamps mitmachen, also war das für mich der richtige Weg. Ich wollte dann nicht noch 2020 knapp gehen. Das wäre vielleicht grad so möglich gewesen, aber den Stress wollte ich mir nicht machen und das macht auch keinen richtigen Sinn als Quarterback, weil da verpass ich ja schon alles und bin dann kurz vor der Saison da und dann wäre das auch für mich ein hingeschmissenes Jahr, weil ich da einfach nur zuschauen müsste."

Auch wenn die Vorbereitung "dank" Corona anders als geplant ablaufen musste, so kann er sich jetzt voll auf seine Aufgabe in Texas konzentrieren.


Die Leistungen auf dem Spielfeld waren es, die den Ehrgeiz jetzt belohnten: Zunächst spielte Alexander in der Jugend der Noris Rams, wo sein Vater James viele Jahr zuvor als Linebacker sogar zum Nationalspieler wurde. Als klar war, dass Alexander dort seine frühzeitig hoch gesteckten Ziele nur bedingt erreichen konnte, wechselte er in die U-16 der Schwäbisch Hall Unicorns. Es folgten eine deutsche Meisterschaft, ein zweiter Platz und die Berufung in den 75er Kader der deutschen U-19 Nationalmannschaft – letzteres bereits im Alter von 15 Jahren.

Dank Gardemaß für einen Quarterback (1,98m und 104 kg) und der richtigen Einstellung steht ihm jetzt die Welt bei TCU offen. Die Horned Frogs gewannen in dieser Saison bislang sechs ihrer zehn Spiele; bisher gab es dort fast ausschließlich texanische Quarterbacks als Starter, einen europäischen aber noch nie. Das kann sich kommende Spielzeit ändern, auch wenn die Konkurrenz im footballverrückten Texas natürlich groß ist. Bis dahin sollten auf jeden Fall die Eingewöhnungsschwierigkeiten überwunden sein – und bestenfalls auch die Beschränkungen aufgrund Corona.

Dann kann Alexander Honig den nächsten Schritt endgültig gehen. Und wer weiß, wie weit ihn der Weg führt. Ein NFL-Draft wäre frühestens 2024 möglich...



Carsten Keller - 16.12.2020

Mit seiner Unterschrift wird Alexander Honig jetzt offiziell zum TCU Horned Frog

Mit seiner Unterschrift wird Alexander Honig jetzt offiziell zum TCU Horned Frog (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News TCU Horned Frogswww.gofrogs.commehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen TCU Horned FrogsSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: