Der Pass Rush schlägt zu

Shaquil Barrett stellte sich mehrfach bei Kirk Cousins vor.Mit Millionen und Abermillionen für Quarterback Kirk Cousins wollten sich die Minnesota Vikings an die Spitze der NFL katapultieren. Tom Brady dagegen zeigt sich zum Ende der Laufbahn genügsam, schon bei New England als auch nun in Tampa lässt er sich eher sparsam bezahlen, um drumherum genügend verlässliche Mitspieler zu bekommen. Beim direkten Duell hat sich dies nun für Brady und die Buccaneers ausgezahlt: Die Buccaneers siegten gegen die Vikings mit 26:14 und halten Kurs auf die Playoffs, während Minnesota nur noch eine Wild-Card-Chance hat, für die man sich nun wohl keine Niederlage mehr erlauben darf.

Der Pass Rush Tampa Bays zeigte seine Stärke mit sechs Quarterback Sacks gegen Cousins, was die Vikings um insgesamt 52 Yards zurückwarf. Selbst kassierten die Tampa Bay Buccaneers nicht einen einzigen QB Sack. Shaquil Barrett setzte zwei der Quarterback Sacks. Für Tampa Bay konnte Tom Brady, geschützt von seiner Offensive Line, bei 23 Passversuchen 15 vollständige Pässe (65,2 Prozent) für 196 Yards und zwei Touchdowns ohne Interception anbringen. Neben Barrett stach auch Antoine Winfield Jr. aus Tampa Bays Defense heraus: Er feierte einen Quarterback Sack und sorgte für einen Fumble des Gegners. Mit zehn Solo-Tackles sowie zwei Assists war er ohnehin ständige Bedrohung für den gegnerischen Angriff.

Die Entscheidung fiel, als die Buccaneers im dritten Viertel mit dem Touchdown-Pass von Tom Brady auf den "alten Kumpel" Rob Gronkowski 23:6 in Führung gingen. Auf dem Weg zum Touchdown-Pass überbrückte Tampa Bay zu Beginn der zweiten Hälfte 75 Yards mit neun Spielzügen in etwa fünf Minuten. Die Offense nutzte in diesem Drive verstärkt Passspiel. Der längste Spielzug des Drives war der Pass auf Mike Evans für 29 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 6-Yard-Linie. Wenig später schlug Gronkowski aus kurzer Distanz zu.

Die erste Führung hatten zwar die Vikings im ersten Viertel durch viel Passspiel herausgeholt. Pässe auf Adam Thielen leiteten dabei das 6:0 der Gäste durch einen Lauf von Dalvin Cook ein. Die Defense der Vikings hatte weniger als eine Minute später schon den Punt der Buccaneers erzwungen, doch rund vier Minuten später vergaben die Vikings ihren ersten von zwei Field-Goal-Versuchen in Folge. Dan Bailey, der schon den PAT-Kick-Versuch zuvor links neben das Tor gesetzt hatte, verzog diese beiden aus 36 und 54 Yards ebenso wie einen späteren aus 46 Yards nach rechts.

Tampa beantwortete beide Fehlschüsse mit Touchdowns. Zunächst führte Brady sein Team über 74 Yards über das Feld. Der krönende Abschluss des Drives war der Touchdown-Pass auf Scott Miller über 49 Yards. Beim zweiten Mal brauchte man zwar mit fast vier Minuten doppelt so lang, doch nach 56 Yards, von denen das letzte der Touchdown-Lauf von Ronald Jones brachte, lag man 14:6 in Front.

44 Sekunden waren in der ersten Hälfte da noch zu spielen - doch die Vikings-Offense unter Cousins schaffte kein First Down, um die Kabinen zu erreichen. Stattdessen gab es einen Punt, nach dem die Buccaneers den Ball an der eigenen 28-Yard-Linie noch einmal bekamen. Eine einzige Auszeit hatten die Buccaneers da noch, und die brauchten sie nach dem ersten Spielzug vor dem First-Down-Pass danach auch. Der nächste Passversuch Bradys ging auf Gronkowski, doch ins Leere - allerdings bescherte die Defensive Pass Interference von Todd Davis den Buccaneers noch einen Spielzug von der 1-Yard-Linie zusätzlich nach der abgelaufenen Spielzeit. Ryan Succop traf aus 18 Yards zum 17:6-Halbzeitstand.

Nach dem Kickoff zur zweiten Hälfte hatten die Buccaneers dann den Ball an der eigenen 25-Yard-Linie übernommen. Neben dem Pass auf Evans und vor dem Abschluss durch Gronkowski sammelte dann auch LeSean McCoy fleißig Yards und First Downs. Nach dem 23:6 verlegten sich die Buccaneers darauf, den Vikings den Weg nach außen und zu langen Spielzügen zu versperren. Erst achteinhalb Minuten später gelang den Gästen der Pass auf Irv Smith zum 14:23. Bei ihrer nächsten Angriffsserie vergab dann Bailey einen weiteren Field-Goal-Versuch, stattdessen erhöhte Succop für die Buccaneers auf 26:14.

Die letzten Bemühungen Minnesotas beendete danach Jason Pierre-Paul mit dem letzten Quarterback Sack an Cousins, bei dem der Vikings-Quarterback auch den Ball an Pierre-Paul verlor. Bei Minnesota machte Dalvin Cook bei 22 Läufen mit 102 Yards Raumgewinn und einem Touchdown zwar einmal mehr ein 100-Yard-Spiel - doch den Blick in die Playoffs richten wohl nur die Buccaneers.

Auerbach - 14.12.2020

Shaquil Barrett stellte sich mehrfach bei Kirk Cousins vor.

Shaquil Barrett stellte sich mehrfach bei Kirk Cousins vor. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Tampa Bay Buccaneers - Minnesota Vikings (Getty Images)mehr News Minnesota Vikingswww.vikings.commehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Minnesota VikingsSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: