Mandel: Wir wissen jetzt, wer arbeiten will und wer nicht

Head Coach Joshua Mandel (Berlin Rebels)Bei den Berlin Rebels laufen hinter den Kulissen die Planungen für eine GFL Saison 2021 bereits auf Hochtouren. Ein wesentlicher Teil aller Vorbereitungen betrifft die Trainer. Der von den Charlottenburgern im Herbst 2019 verpflichtete Head Coach Joshua Mandel, als stiller Mensch und kein Freund großer Worte bekannt, stellte sich den Fragen seines Vereins zu seiner ganz persönlichen Bilanz des ablaufenden Jahres und zu den Plänen und Erwartungen für das kommende Jahr.

Die erste Saison als Head Coach war definitiv nicht so, wie wir es alle erwartet hatten. Was war für Sie die größte Herausforderung und was das positive Ergebnis dieses Jahres?

Joshua Mandel: Die größte Herausforderung in diesem Jahr bestand darin, alle zu motivieren. Diese Covid-Situation war für uns alle hart und es gibt keinen Zweifel, dass 2020 ein in dieser Hinsicht negatives Jahr war. Die Vorgehensweise, die wir als Mitarbeiter und als Organisation gewählt haben, bestand darin, unseren Spielern die besten Möglichkeiten zu bieten, besser zu werden, auch wenn die Informationen über die (letztendlich) abgesagte Saison nicht immer klar waren. Wir haben hart gearbeitet und uns als Team bemüht, uns zu verbessern.
Das positive Ergebnis für uns war, herausgefunden zu haben, auf wen wir uns als Spieler und Trainer verlassen können. Wir kennen jetzt den Charakter unserer Spieler und wissen, wer mit Widrigkeiten umgehen kann. Wir wissen, wer arbeiten will und wer nicht, wer die Arbeit leistet und in jeder Situation besser wird. Wir haben uns darauf konzentriert, besser zu werden, aber es gibt noch viel mehr zu tun.

Was machen die Trainer gerade? Wie sieht eine Offseason für das Trainerteam aus?

Joshua Mandel: Unsere Trainer arbeiten daran, Playbooks zu erstellen, mit den Spielern zu kommunizieren und neue Spieler zu rekrutieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir insgesamt eine großartige Organisation sind und Trainer haben, die coachen können. Wir sind eine Organisation, die Spieler aus den Jugendprogrammen aufbauen will – der richtige Weg, um für die Stabilität der älteren Jahrgänge zu sorgen. Wir möchten, dass die Spieler uns als Organisation verstehen und langfristig Rebels bleiben. Richtiges Handeln schafft Vertrauen.

Was sind die Pläne und Ziele für das GFL-Team der Berlin Rebels des Jahesr 2021?

Joshua Mandel: Unser Plan ist es, uns auf den Prozess zu konzentrieren, ein großartiges Footballteam zu werden. Wir müssen uns auf unsere Schwächen konzentrieren, um uns zu verbessern. Diese Ehrlichkeit gepaart mit harter Arbeit werden unser Spiel und unseren Fokus verbessern. Dies ist ein schrittweiser Prozess. Nichts wird über Nacht passieren. Wir müssen uns weiterhin auf die kleinen Dinge konzentrieren, um etwas Großes aufzubauen.
Unsere Ziele für 2021 sind ein schrittweiser Prozess. Wir müssen uns jeweils auf ein Training und ein Spiel konzentrieren. Wir müssen eine großartige Übungsatmosphäre mit der Intensität schaffen, die uns in die Spielsituationen versetzt, die uns Situationen einfacher handhaben und Entscheidungen am Spieltag leichter treffen lässt. Ich möchte, dass unsere Spieler und Trainer in diesen Situationen mit hohem Stress denken können, weil wir diese Szenarien geübt und uns auf alles vorbereitet haben, was auf uns zukommt. Das Ergebnis dieser Arbeit wird sich Stück für Stück zeigen.


Thomas Sellmann - 12.12.2020

Head Coach Joshua Mandel (Berlin Rebels)

Head Coach Joshua Mandel (Berlin Rebels) (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin Rebelsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Rebels
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: