Ravens starten Aufholjagd für die Playoffs

Die Playoffs sind das Ziel von Lamar Jackson.Fünf Spiele haben die Baltimore Ravens noch zu absolvieren. Mindestens vier, besser alle fünf sollten sie gewinnen, um in die Playoffs zu kommen. Mit einem 34:17 gegen die Dallas Cowboys gab es einen vielversprechenden Anfang dieser Aufholjagd. Die Offense zeigte sich in guter Form. Mit 294 Yards Raumgewinn durch das Laufspiel, das viertbeste Ergebnis in der Clubgeschichte, wurden die Cowboys regelrecht überrannt. Ob dies die Rückkehr der Offense der Ravens zu alter Form bedeutet oder dies nur der schwachen Abwehr der Cowboys geschuldet ist, werden die nächsten Wochen zeigen.

Jedenfalls können sich die Ravens über die Rückkehr von zahlreichen wichtigen Akteuren freuen, allen voran QB Lamar Jackson. Aber auch die Running Backs J.K. Dobbins und Mark Ingram waren zurück und verstärkten das Backfield um den in der Pandemie einzig verbliebenen RB Gus Edwards. Alle vier wirbelten die Defense der Cowboys gehörig durcheinander. Allein fünf Läufe von mehr als 20 Yards konnten die Ravens verzeichnen (37, 36, 30, 24 und 21 Yards). Im Mittel erreichten sie sagenhafte 7,9 Yards pro Lauf.

Das es dennoch keine komplett einseitige Geschichte wurde, lag an der Offense der Cowboys, die gut dagegen hielt. Und hätte deren Kicker Greg Zuerlein nicht einen rabenschwarzen Tag erwischt, hätte es vielleicht einen anderen Sieger gegeben.

"Das war ein ganz wichtig Sieg für uns. Den brauchten wir wirklich ganz dringend. Unsere Offense hat in kritischen Situation immer wieder die nötigen Yards gemacht. Auf der anderen Seite hat unsere Defense die Cowboys drei Mal vor unserer Endzone gestoppt. Das Bedingungen für beide Kicker waren heute sehr schwierig, das hat man gesehen. Aber insgesamt ein sehr guter und wichtiger Sieg für das ganze Team", zog Ravens-Head-Coach John Harbaugh Bilanz.

Lamar Jackson begann ungemein nervös, was schon früh in einer Interception endete. Zuerlein brachte daraus die Cowboys mit 3:0 in Führung, sein einziger erfolgreicher Kick an diesem Tag. Danach war Jackson aber wieder ganz der Alte und narrte die Defense der Cowboys ein ums andere Mal mit seinen Läufen oder Pässen. Noch einmal Harbaugh: "Ich war wirklich beeindruckt von Lamar. Es gibt immer sein Bestes, aber mit dieser großartigen Leistung hatte ich nach der langen Pause nicht gerechnet. Offenbar hat er die Zeit in Quarantäne intensiv mit dem Studium der Gegner verbracht."

Das wurde schon im nächsten Drive deutlich. Die Defense der Cowboys reagierte zu heftig auf die Read Option und entblößte die Mitte, nicht das einzige Mal an diesem Tag. Jackson sprintete hindurch und landete nach 37 Yards in der Endzone der Cowboys. Ein Kick Return über 66 Yards durch Cowboys-RB Tony Pollard bildete die Grundlage für den postwendenden Touchdown durch die Cowboys. WR Michael Gallop brachte seine Farben auf Vorlage von QB Andy Dalton wieder in Front.

Die Wende zu Gunsten der Ravens folgte wenige Minuten später durch eine Interception von Dalton. Ravens-DT Gerald McCoy konnten dessen Pass abblocken und Teamkollege LB Patrick Queen mit einem Hechtsprung den Ball für die Ravens sichern. Sieben Sekunden später waren die Ravens in der Endzone und wieder in Führung, die sie nicht mehr abgaben. WR Miles Boykin lief von der linken Seite diagonal über das Feld. Niemand folgte ihm und der anschließende Touchdown über 38 Yards war reine Formsache.

Nun folgte die große Pechsträhne des Greg Zuerlein. Die Offense der Cowboys schaffte es immer wieder in die Nähe der Endzone der Ravens, aber nicht hinein. Drei Mal setzte Zuerlein deshalb zum Field Goal an, drei Mal ging es daneben. Aus 40, 42 und 52 Yards Entfernung schoss er mal links und mal rechts daneben.

Viel schlimmer aber war, dass die Ravens die aus den Fehlschüssen resultierender Feldposition ihrerseits in allen drei Fällen zu Punkten nutzten. Zwei Field Goals durch den sicheren Kicker Justin Tucker, der aber ebenfalls einen Fehlschuss hatte, und ein Pass von Jackson auf WR Marquise Brown schraubten das Ergebnis auf 27:10 für die Ravens hoch. Der Rest war reine Formsache für die Ravens.

Jackson berichtete nach der Partie über seine Erkrankung und Rückkehr: "Es war bei mir nur wie eine normale Erkältung. Aber mein Geschmacks- und Geruchssinn sind noch nicht zurück gekehrt. Ansonsten hat es mich heute nicht mehr beeinträchtigt, aber dennoch wünsche ich das Niemanden."

Korber - 09.12.2020

Die Playoffs sind das Ziel von Lamar Jackson.

Die Playoffs sind das Ziel von Lamar Jackson. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Baltimore Ravens - Dallas Cowboys (Getty Images)mehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: