Detroit am Ende hellwach

Romeo Okwara landete im richtigen Moment den Quarterback Sack.Mit fünf Siegen aus den ersten sechs Spielen waren die Chicago Bears als überraschender möglicher Konkurrent der Packers um den Divisionstitel in die Saison gestartet. Ihre letzten sechs Spiele haben sie nun verloren und sind damit nach dem 30:34 im heimischen Soldier Field gegen den bisherigen Tabellenletzten auf den letzten Platz abgerutscht. Die Bears hatten auf dem Höhepunkt ihrer "Strohfeuer-Erfolgsserie" Quarterback Mitchell Trubisky wegen individueller Schwierigkeiten "gebencht", nun ist er zwar wieder zurück und zeigte auch gegen die Lions eine passable Leistung.

Doch mehr Erfolg mit einer solchen Notbremsmaßnahme hatten wohl die Lions. Zehn Tage nach der Thanksgiving-Heimniederlage und der folgenden Entlassung von Head Coach Matt Patricia kehrte das Team auf die Siegerstraße zurück. Allerdings erst spät, denn der Spielverlauf war wie die Saison der Bears: stark gestartet, stark nachgelassen. Bei den Lions hatten am Ende Matthew Stafford, Romeo Okwara, Marvin Jones und Adrian Peterson großen Anteil an dem zunächst einmal kleinen Lichtblick, den der Erfolg darstellt.

Stafford warf 27 vollständige Pässe für 402 Yards und drei Touchdowns bei 42 Versuchen (64,3 Prozent gültige Pässe) und nur eine Interception. Okwara feierte am Ende den Quarterback Sack an Mitchell Trubisky, der den späten Sieg-Touchdown vorbereitete, weil Trubisky den Ball verlor. Zuvor hatte Okwara zu Beginn bereits einen PAT-Kick Chicagos. geblockt. Marvin Jones fing acht Pässe für 116 Yards Raumgewinn und einen Touchdown. Mit 16 Läufen verantwortete Peterson zwei Touchdowns. In der Verwertung von Third Downs zeigten sich die Lions effektiv und kamen bei elf

Die Entscheidung fiel, als die Detroit Lions mit dem Touchdown-Pass auf Marvin Jones und dem Touchdown-Lauf von Adrian Peterson im vierten Viertel binnen 41 Sekunden aus dem 20:30-Rückstand noch den 34:30-Sieg machten. Auf dem Weg zum Touchdown-Pass hatten die Lions 96 Yards mit sieben Spielzügen in etwa zwei Minuten überbrückt, nachdem sie den Ball viereinhalb Minuten vor dem Ende an der eigenen 4-Yard-Linie übernommen hatten. Die Offense nutzte in diesem Drive ausschließlich Passspiel. Der krönende Abschluss des Drives war der Touchdown-Pass auf Jones. Von Bedeutung waren auch zwei Pässe auf Danny Amendola zu First Downs für 22 und 17 Yards Raumgewinn in der Mitte.

Als man Chicago etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende mit dem Kickoff wieder in Ballbesitz brachte, war klar, dass trotz Two Minute Warning und den verbleibenden drei Auszeiten die Bears kein First Down mehr machen durften. Tatsächlich erledigte Okwara diesen Teil der Aufgabe durch seinen Quarterback Sack mit Bravour. Und dank des Fumbles blieben tatsächlich nur noch sieben Yards zwischen erstem Anspiel und der Goal Line. Wohl dem Team, das für solche Fälle einen Routinier wie Adrian Peterson im Aufgebot hat. Er lief über fünf Yards durch die Mitte im zweiten Down in die Endzone.

Auch im ersten Viertel hatte Peterson schon einen Touchdown erzielt, zum zwischenzeitlichen 6:9-Anschluss. Doch David Montgomery (zweimal) und Cordarelle Peterson waren für die Bears insgesamt da noch erfolgreicher. So ging es mit 23:13 für Chicago in die Kabinen. Nach Quintez Cephus (im zweiten Viertel zum 13:16) fing auch Jesse James im dritten Viertel einen Stafford-Pass, um die Lions wieder auf drei Punkte heranzubringen.

Nach dem Pass zum 30:20 auf Cole Kmet von Trubisky und vor allem nach der anschließenden Interception eines Stafford-Passes von Bilal Nichols war das Spiel eigentlich für die Bears entschieden, zumal die Lions auch in ihrer nächsten Angriffsserie noch einmal punten mussten. Aber die Bears schafften kein einziges First Down mehr und bekamen den Vorsprung so nicht über die Zeit.

Für die Bears waren so über etwa 50 Spielminuten Running Back David Montgomery und Quarterback Mitchell Trubisky die besten Spieler. Montgomery machte zwei Touchdowns und 72 Yards. Trubisky warf 26 vollständige Pässe für 267 Yards und einen Touchdown bei 34 Passversuchen (76,5 Prozent vollständige Würfe) und blieb dabei ohne Fehlwurf. Aber in den entscheidenden drei Angriffsserien nach der Interception hätte ein First Down wohl genügt, um die Partie nach Hause zu bringen - und da waren beide erfolglos. Da nutzte es auch nichts, dass Montgomery beim letzten verzweifelten vierten Versuch nach dem 30:34 nur hauchdünn vor der First-Down-Markierung gestoppt wurde - das Spiel verloren hatten die Bears schon in den Minuten davor.

Auerbach - 07.12.2020

Romeo Okwara landete im richtigen Moment den Quarterback Sack.

Romeo Okwara landete im richtigen Moment den Quarterback Sack. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Chicago Bears - Detroit Lions (Getty Images)mehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: