Broncos müssen ohne Quarterback antreten

Royce Freeman wird wohl viel Spielzeit bekommen - aber als Not-QBEs ist ein Szenario, das es so seit ewigen Zeiten nicht mehr gegeben hat, das jedoch "dank" Corona immer irgendwo für diese außergewöhnliche Saison im Hinterkopf war: Ein Team muss ohne etatmäßigen Quarterback antreten. Bei den Denver Broncos ist dieser Super-GAU jetzt eingetreten. Alle Samstagvormittag noch im Roster befindlichen Passer dürfen aufgrund Verstoßes gegen die CoViD-19 Richtlinien der NFL nicht eingesetzt werden gegen die New Orleans Saints.

Auslöser ist der positive Corona-Test von Quarterback Jeff Driskel, nominell einer der Ersatzleute von Starter Drew Lock, in dieser Woche. Durch die Nachverfolgungsprozeduren der NFL wurden unter anderem auch die Videos aus den Trainingseinrichtungen Denvers sowie die Tracking Armbänder (der deutschen Firma Kinexion) ausgewertet. Dabei stellten die Verantwortlichen am Samstag fest, dass sowohl Starter Drew Lock als auch die Backups Brett Rypien und Blake Bortles Kontakt zu Driskel gehabt und dabei keine Masken getragen hatten. Alle wurden sofort aus dem Training in häusliche Quarantäne geschickt, in der sie jetzt mindestens fünf Tage bleiben müssen.

Der Verzicht auf Masken stellt einen klaren Verstoß gegen die erst vergangene Woche noch einmal per Memo an alle Teams verteilten Richtlinien. Tom Pelissero (NFL Network) twitterte, dass er zuvor noch nie ein Memo der Liga mit einem Satz in ausschließlich Großbuchstaben gesehen hatte, aber hier war es soweit: "MASKEN SOLLEN VON ALLEN ZU JEDER ZEIT GETRAGEN WERDEN!" Mitleid muss man mit den Broncos also nicht haben und man kann davon ausgehen, dass auch eine Strafe aus dem Ligabüro für dieses unprofessionelle Verhalten zu erwarten ist.

Auch, wenn der Playoffzug für die Broncos in einer missratenen Spielzeit mit vielen Verletzten sowieso schon einige Zeit abgefahren ist, so ist diese Situation natürlich mehr als vertrackt: Alle vier Quarterbacks dürfen beim Heimspiel gegen die New Orleans Saints nicht auflaufen. Eine Verschiebungj, wenn nur eine Positionsgruppe betroffen ist, war im Frühjahr von den Teamownern abgelehnt worden.

Sofort kamen im Internet, das nie um eine Antwort verlegen ist, Vorschläge, wer starten solle: General Manager John Elway, Ende der 90er zweimal Super Bowl Sieger mit den Broncos, könnte doch seine Stiefel noch ein letztes Mal schnüren? Er ist ja mit seinen 60 Jahren auch nur unwesentlich älter als Tom Brady. Oder Peyton Manning?

Nein und nein: Die Testprozeduren bezüglich Corona schreiben mehrere Negativtests vor, bevor ein Spieler neu bei einem Team eingesetzt werden darf. Zuletzt startete in der Ligageschichte 1965 ein nicht-Quarterback (Tim Tebow nicht mitgerechnet) auf dieser Position: 1965 musste Running Back Tom Matte bei den Colts im letzten Hauptrunden- und ersten Playoffspiel als Passer auflaufen.

Also muss irgendjemand anderes für die Broncos her, der bereits im Roster steht und einen Ball halbwegs unfallfrei über mehr als 5 Yards werfen kann: Als Not-Quarterback war bisher Running Back Royce Freeman eingetragen. Der hatte zumindest am College bei den Oregon Ducks in seiner Freshman Saison 2014 einmal einen Touchdown-Pass über 26 Yards zu seinem Quarterback Marcus Mariota geworfen. Allerdings überhaupt der einzige Pass, den er in vier Jahren College versuchen durfte.

Stattdessen wird laut Ian Rapoport (NFL Network) Wide Receiver Kendall Hinton aus der Practice Squad – womöglich abwechselnd mit Freeman - zum Einsatz kommen. Der ungedraftete Rookie spielte die ersten vier seiner fünf Jahre bei Wake Forest als Quarterback. Wobei "spielen" fast übertrieben ist: Zuletzt durfte er im Oktober 2017 in einem "richtigen" Spiel werfen. Ein Himmelfahrtskommando also...

Kaum wurden die ersten Gerüchte laut, dass die Broncos keinen nominellen Quarterback aufbieten können, wurden die Buchmacher mit Wetten auf die Saints überschüttet und nahmen die Partie relativ zügig aus dem Programm.

Man kann davon ausgehen, dass diese Gruppe für das heutige Spiel zu Denver Broncos- und Kendall Hinton-Fans wird. Eine Partie, die man eigentlich ansehen muss...





Carsten Keller - 29.11.2020

Royce Freeman wird wohl viel Spielzeit bekommen - aber als Not-QB

Royce Freeman wird wohl viel Spielzeit bekommen - aber als Not-QB (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.commehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen Denver BroncosSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: