In Stuttgart schon U13 mit Tackle

Andy Meyer sieht beim U13-Tackle-Football viele VorteileBei den Stuttgart Scorpions will man in Zukunft bereits mit der U13 mit dem Tackle-Football begonnen. "Wir haben uns in den vergangenen Monaten viele Gedanken über dieses Thema gemacht. Dabei sehen wir zahlreiche Vorteile, um die Kinder noch früher auf den Tackle-Football vorzubereiten", erklärt der sportliche Leiter Andy Meyer und ergänzt, "wir werden aber auch weiterhin im U13-Bereich Flag-Football spielen. Somit können die Kinder mit ihren Eltern entscheiden, was sie lieber wollen."

Mit Jeremy Bryson übernimmt ein erfahrener Mann die Rolle des Head Coachs. "Es wird hauptsächlich darum gehen, den Kindern die richtige Technik beim Tackle beizubringen", beschreibt er seine Hauptaufgabe. Der zweimalige Familienvater, der bereits Head Coach der Sisters und Running Back Coach der GFL-Mannschaft ist, wird daher mit der gebotenen Vorsicht an die Aufgabe rangehen.

Unterstützt wird er dabei durch Justin Bernthaler, der sich hauptsächlich um die Defense kümmern wird. Bernthaler hatte den Sprung aus der Scorpions-Jugend ans College geschafft und kam im vergangenen Jahr aus den USA zurück nach Stuttgart. Sein Amt niederlegen wird hingegen Sebastian Bluthard. Der scheidende Head Coach wird zwar weiterhin mit Rat und Tat beiseite stehen, aber berufsbedingt kann er sein bisheriges Amt zeitlich nicht mehr wahrnehmen.

Aufgrund der Umstrukturierung wird es nun auch keine U15 mehr geben, denn die Kinder gehen aus der U13 direkt in die U16. "Der Sprung ist mit Sicherheit nicht leicht, aber jeder wird natürlich eine faire Chance bekommen. Durch das frühere Tackle-Training wird ihnen die Umstellung aber leichter fallen", sagt Meyer.

Wittig - 19.11.2020

Andy Meyer sieht beim U13-Tackle-Football viele Vorteile

Andy Meyer sieht beim U13-Tackle-Football viele Vorteile (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U13mehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
U13
U19
4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: