Erster Sieg für den Rookie

Tua Tagovailoa hat seinen ersten NFL Start gewonnenMit einem 28:17 Sieg über die Los Angeles Rams verschafften die Miami Dolphins ihrem Rookie Erstrundenpick QB Tua Tagovailoa ein erfolgreiches NFL Debüt als Starter. Zum ersten Mal seit der Übernahme des Head Coach Postens von Brian Flores hat das Team somit eine positive Bilanz und ist mit vier Siegen und drei Niederlagen noch mitten im Kampf um die Playoffplätze.

Miteinander verbunden sind die Namen von QB Joe Burrow (Cincinnati Bengals), QB Tua Tagovailoa (Miami Dolphins) und QB Justin Herbert (Los Angeles Chargers). Lange galt es als unklar, wer denn der beste der jungen erfolgreichen College-Spielmacher sei, am Ende fiel die Wahl dann doch recht deutlich auf Burrow. Und dieser startete auch seine Karriere in der NFL vom ersten Tag an, während Herbert erst am zweiten Spieltag das erste Mal zum Einsatz kam. Kritik gab es vor allem bei den Niederlagen der Dolphins an Flores, dass dieser nicht Tagovailoa eine Chance geben würde, doch dieser zeigte sich ruhig und verwies auf seinen Plan mit dem jungen (als verletzungsanfällig geltenden) Spieler. Beim 24:0 Sieg gegen die New York Jets kam Tagovailoa das erste Mal im Schlussviertel auf das Feld, anschließend gab Flores ihm die Geschicke des Teams in die Hand und verkündete den Wechsel auf der Quarterback Position zur Bye Week der Dolphins.

Nun ist es Tagovailoa, der gegenüber Burrow und Herbert in einer nicht unwichtigen Kategorie die Nase vorne hat: Er feierte seinen ersten Sieg in seinem ersten Spiel als Starter (Woche 8). Burrow gelang dies erst im vierten Spiel, Herbert wartet noch heute auf den ersten Erfolg.

Dabei gewannen die Dolphins nicht wegen ihres jungen Quarterbacks der Zukunft sondern trotz dessen Einsatz, denn in der Offensive lief bei den Dolphins nicht viel zusammen. 12 seiner 22 Pässe brachte Tagovailoa an den Mann für 93 Yards, ein Touchdown gelang ihm ebenso (auf WR DeVante Parker zum zwischenzeitlichen 7:7). Ansonsten blieb der Rookie blass, genau wie die gesamte Dolphins-Offensive, so dass es an der Defensive und den Special Teams lag, die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Symptomatisch war schon der zweite Spielzug von Tagovailoa in dieser Partie: er versuchte selber zu laufen und verlor den Ball, anschließend wurde er etwas vorsichtiger in seinen Aktionen.

Miami profitierte vor allem von einer schlechten Leistung von QB Jared Goff, der wieder einmal "Geister sah" und alleine in der ersten Hälfte zwei Interceptions warf und zwei weitere Male den Ball fallen ließ. Nachdem die Rams durch einen End Around Laufspielzug von WR Robert Woods (im Anschluss an Tagovailoas Fumble) in Führung gingen, glichen die Dolphins durch den Pass von Tagovailoa, der sein Team über das gesamte Feld führte, auf DeVante Parker aus.

Anschließend machte die Dolphins Defensive viel Druck auf Rams QB Jared Goff, der bei einem Sack von DE Emmanuel Ogbah in der Red Zone der Dolphins den Ball verlor, den LB Andrew Van Ginkel aufnahm und über 78 Yards zum Touchdown zurücktrug. Ein Punt von P Justin Hekker flog an die 12 Yard Linie, wo ihn WR Jakeem Grant aufnahm und zum Touchdown zurücktrug, anschließend gelang es den Dolphins noch vor der Halbzeitpause auf 28:7 zu erhöhen. Jared Goff verlor zum zweiten Mal den Ball, DE Shaq Lawson nahm diesen auf und kam bis kurz vor die Endzone. Unterstützt von Vorblocker DT Christian Wilkins war es dann RB Myles Gaskin vorbehalten das letzte Yard bis in die Endzone zu überbrücken.

In der zweiten Halbzeit gelang Miami aber nicht mehr viel und die Rams konnten etwas Ergebniskorrektur betreiben. Doch viel ließ die Defensive der Dolphins nicht zu, so dass es am Ende 28:17 für Miami stand und Tagovailoas erfolgreiches NFL-Debüt als Starter in die Teamgeschichte einging.

Schüler - 02.11.2020

Tua Tagovailoa hat seinen ersten NFL Start gewonnen

Tua Tagovailoa hat seinen ersten NFL Start gewonnen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Miami Dolphins - Los Angeles Rams (Getty Images)mehr News Los Angeles Ramswww.therams.commehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.comSpielplan/Tabellen Los Angeles RamsSpielplan/Tabellen Miami Dolphins
Booking.com
Miami Dolphins
New England Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: